Webkoch-Logo

Rustikales Hüttenkäse-Speck-Brot

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
195 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hefe in der lauwarmen Milch zerbröckeln (Trockenhefe mit dem Mehl gut mischen). Speck würfeln in im Öl auslassen.
    Mehle vermengen, Käse, Gewürze, Honig und Hälfte der Hefemilch dazugeben. Alles mit einem Handrührer gut verkneten, übrige Milch unterkneten und alles auf höherer Stufe ca. 3-4 min. zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten.
    Diesen zugedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Backpapier auf ein Blech geben, Teig nochmals auf bemehlter Arbeitsfläche gut durchwalken und zu einem ovalem Leib formen. (Die Zubereitung in einer 25cm Kastenform geht natürlich auch). Den Teig nochmal 30 min. gehen lassen, und mittig längs mit einem nassen Messer ca. 1,5 cm einritzen und auf das Blech legen.

    Backofen auf 200°C vorheizen.

    Brot mit Mehl bestäuben und 50-60 min. im Ofen backen. Auf einem Gitter gut auskühlen lassen.

    Soweit ich hörte, ist das Rezept aus Litauen überliefert.

    Ich habe es im Brotbackautomaten zubereitet (smile - spart Zeit) und das ging hervorragend bei Programm 1. Zubereitungszeit dabei ca. 195 min.

    Portionen? Kommt auf den Appetit an denke ich. Aus Gründen der Umrechnung gebe ich mal 6 an, als pro P. ca. 4 Scheiben.

    Lecker Zubereitungsmöglichkeiten mit Brot findet ihr im Forum unter den Rezeptchen: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=1279&postdays=0&postorder=asc&start=0 als "Schnittchen, Sandwiches & Toasts - allerlei mit Brot"
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rustikales Hüttenkäse-Speck-Brot

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.