Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

welcher salat würde passen?

welcher salat würde passen?

Beitragvon Brunella » 05 Jan 2007 12:48

hallo wk-gemeinde,

möchte mal wieder auf die bewährte hilfe der wk-fories zurückgreifen :wink:

am samstag bekommen wir besuch und ich habe gemeinsam mit dem sohn (hört,hört!! :lol: ) folgendes rezept ausgesucht: Griech. Zitronen-Hähnchen und wenn so ein pubertierender 14j. spontan begeisterung zeigt, sollte man dem auch folge leisten 8)

das rezept ist mir auch recht, allerdings hab ich ne blockade, was den salat, der dazu passen würde :? angeht!!

zu hüüüüllfee :)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Jan 2007 13:19

Hallo Brunella,

ich finde, da passt ein Griechischer Bauernsalatgut dazu. Das Problem ist nur, dass im Winter die Zutaten nicht so toll schmecken.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@biene

Beitragvon Brunella » 05 Jan 2007 13:33

Schoko-Biene hat geschrieben:Hallo Brunella,

ich finde, da passt ein Griechischer Bauernsalatgut dazu. Das Problem ist nur, dass im Winter die Zutaten nicht so toll schmecken.


hallo schoko-biene,

das war auch mein erster gedanken, welchen ich aber halt wegen eben dem laffen geschmack verworfen habe :?

mal warten was die anderen so für ideen haben :lol:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 05 Jan 2007 14:00

Hallo Brunella,
wie wärs mit einem Rote Bete Salat, den habe ich in Griechenland gegessen. Ansonsten geht auch ein grüner Blattsalat oder gar keiner :wink: !

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon crazycook » 05 Jan 2007 14:01

Wie wäre dieser?
Chinakohlsalat mit süß-saurer Senfsoße

Das Hähnchen habe ich vor längerer Zeit gemacht und die Bewertung vergessen*schäm*; sehr lecker, wir haben zu dritt fast alles zu einer Mahlzeit weggeputzt :oops:

P.S. Ein Champignonsalat passt sicher auch.


[2007-01-05 13:06] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon ksputzb » 05 Jan 2007 14:36

Ich könnte mir gut Eisbergsalat dazu vorstellen, abgeschmeckt mit Zucker und Essig, Salz, Pfeffer und etwas Öl.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hillary » 05 Jan 2007 14:57

In dieser Jahreszeit mach ich immer eine grosse Salatplatte, da kann sich jeder nehmen was er möchte. Die Saucen und Croutons werden extra dazu gereicht.
Jetzt bieten sich an
- geraspelte Möhre
- geraspelter Kohlrabi
- Eisbergsalat
- rote Bete, geraspelt oder in Scheiben
- Porree in feinen Scheibchen
- gekochter Blumenkohl (geht auch roh)
- gekochte grüne Bohnen
- geraspelter Rettich

dazu dann noch ein paar Zwiebelscheiben(rote), Fetawürfel, gehacktes Ei, Nüsse........Öl und Essig.
Kommt eigentlich immer gut an und kann man auch schön dekorieren....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon rnsnbrmpf » 05 Jan 2007 14:59

Meine Mama :lol: hat früher öfter einen Chicorée-Mandarinen-Salat gemacht. Der ging in etwa so wie beschrieben und könnte die fruchtige Note des Huhns ganz gut ergänzen.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Hillary » 05 Jan 2007 15:05

Ja, genau....
oder Chinakohlsalat mit viiiieeeel Sahne, Mandarinen oder Ananas, ev. Selleriestreifen......


[2007-01-05 14:06] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Brunella » 05 Jan 2007 15:23

@all!

ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen Bild

danke für die vorschläge, werde diese nun mal mit dem jungen herrn sohn durchgehen und danach entscheiden, schließlich kennt er seinen freund (der morgen mit eltern herkommt!) am besten.........ist dieser freund doch etwas heikel beim essen :?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Meteor01 » 05 Jan 2007 15:30

Hi alle zusammen,
habe auch noch eine Idee,
Tomatensalat mit Fenchel und Bambussprossen.
Kannst natürlich auch noch Radieschen dazu geben. :lol:
Viele Grüße Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon spunk » 05 Jan 2007 16:38

ksputzb hat geschrieben:Ich könnte mir gut Eisbergsalat dazu vorstellen, abgeschmeckt mit Zucker und Essig, Salz, Pfeffer und etwas Öl.

LG, Katrin



.... genauso kenn ich Salate, die es beim Griechen gibt, villeicht noch ein paar Oliven und Radieserl dazu - zwecks der Farbkleckse :wink: ---

und schon habt Ihr ein griechisches Menü --- finde ich klasse das Dein Sohn sich interessiert :!:


Liebe Grüsse

Spunk

.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Creece » 05 Jan 2007 21:39

Eine GR salat habe ich hier auch
:arrow: Orangen-Oliven-Salat,
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Meteor01 » 06 Jan 2007 01:36

sorry, hatte nicht darauf geachtet, das du etwas GR kochen möchtest. :oops:
Dann natürlich gefüllte Weinblätter mit Oliven und Schafskäse garniert. :lol:
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Brunella » 06 Jan 2007 12:53

moin ihr lieben,

nach eingehendem studium der vorschläge sind mein sohn und ich zu folgendem salat-arrangement gekommen :wink:

als kleine vorspeise machen wir creece orangen-oliven-salat, nur so als appetitanreger. soll mir recht sein, da haben wir dann auch gleich was fruchtiges vorweg :wink:
dann gibt es zum huhn eine platte eisbergsalat, krautsalat und ein paar gurkenscheiben, gef. weinblätter und zaziki.

den salat möchte der sohn schnipseln :lol:

danke für eure unterstützung und vorschläge 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Nächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste