Diskussion über alle möglichen Themen

Einfaerben von Goretex und Sympatex

Einfaerben von Goretex und Sympatex

Beitragvon schkh » 25 Okt 2007 16:28

Hallo ihr lieben, vielleicht koennt ihr mir da helfen:

ich moechte gerne meine Sympatex und auch meine Goretex Jacke in der Farbe auffrischen.

das einzige Produkt, das ich gefunden habe nennt sich simplicol und stammt von der Firma Braun - Heitmanns.
Laut Packungsbeilage ist aber dieses Mittel fuer Goretex u. Sympatex nicht geeignet.
Daraufhin habe ich die firma angemailt und habe prompt (naechsten tag, prima!) eine Antwort bekommen. Man raet davon ab, dieses Mittel zu verwenden, weil die Klimamembrane verkleben und damit die Funktion verloren gehe wuerde.

Ein Alternative zu diesem mittel wurde leider nicht vorgeschlagen.

In der chemischen Reinigung nachgefragt:
Sie faerben keine solche Stoffe mehr ein, weil es zu viele Reklamationen von Kunden gab: die Textilien wuerden "scheckig".
Eine Rat konnte man mir auch nicht geben.

Nun meine frage an euch: was kann man bei Goretex und Sympatex Textilien nehmen, oder tun, um die Farbe wieder aufzufrischen?

Die Jacken waren nicht billig, sind noch voellig in "Form", lediglich einige Stellen muessten farblich aufgefrischt werden.
Bin fuer eure Tipps dankbar!

LG Karlchen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ziele nach dem Mond.
Wenn du ihn verpasst,
wirst du zwischen den Sternen landen.
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon frank » 25 Okt 2007 16:33

Meine Vermutungen zum Thema:

Es dürfte egal sein welche Farbe du nimmst, die Membranen verkleben vermutlich bei allen Produkten.

Frage doch mal bei der Reinigung nach, ob sie färben, wenn du unterschreibst keine Reklamation vorzunehmen. Das Ergebnis könnte vielleicht besser ausfallen als beim selbst färben.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon ksputzb » 25 Okt 2007 20:36

Hi Karlchen,

ich habe hier was zur Pflege von Gore-Tex gefunden einschließlich einer Kontaktadresse für Reparaturen. Vielleicht wirst Du ja da fündig.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon schkh » 26 Okt 2007 13:49

[smilie=kiss of love.gif] :smt023 :smt023 PDT_Love_18
Katrin, ich könnte dich umarmen! Werde mich mit den beiden Firmen in Verbindung setzen! Danke dir!

Und Frank: einen ähnlichen Rat gab mir die Angestellte der Reinigung sinngemäß:
Also, wenn sie die Jacke sowieso nicht mehr tragen können und wegwerfen müssen, dann probieren sie das Einfärben doch einfach mal aus....

Im Prinzip eine gute Idee, werde ich in letzter Konsequenz auch machen. Aber erst werde ich nach professioneler Hilfe gucken, und auch nach Tipps suchen wie hier.

Danke euch beiden!

LG Karlchen
------------------------------------------------------------------------
Die Hoffnung stirbt zuletzt
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon schkh » 22 Feb 2008 01:20

Es ist zwar schon eine Weile her -
aber erst einmal ein Dankeschön an Frank un kspuzb!

Die Färbemittel haben nicht geholfen - Sympatex und Gortex Textilien haben sie in der Waschmaschine nicht angenommen.

Sympatex und Goretex habe ich angeschrieben aber konnten mir nicht weiterhelfen. Haben aber sofort, am nächsten Tag per mail geantwortet. Immerhin ein guter Service!

Danke besonders an Katrin für den link!

Also: zur Zeit und Such - Ersparnis:ruhig mal die Kontakt .Boxen der einzelnen Firmen anmailen! Lohnt sich und spart Suche und vor allem Zeit!
Auch z.B bei Pc Tools, Elektro Geräten.. usw.
Es war eigentlich nur ein Versuch, denn neue Jacken bekommt man schon für 20€ aufwärts - aber nicht in dieser Qualität....denn die haben über 150€ gekostet zu DM Zeiten waren es 300----und die sind immer noch in Form.
___________________________________________________

Versuch macht kluch....
(alter Ruhri-Weisheit)
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron