Webkoch-Logo

Marinierte Lammspiesschen

Marinierte Lammspiesschen
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mageres gewürfeltes Lammfleisch ca. 600g aus der Keule bereite ich mit folgender Marinade vor:

    Das magere Fleisch aus der ausgelösten Lammkeule in fingerdicke Scheiben und dann zu 2x2 cm oder 2x3 cm grosse Würfelchen schneiden.

    Den Fleischwürfel füge ich in folgender Reihe nach zu

    - 1 geriebene kleine Zwiebel
    - 1 frisch durchgepresste Knoblauchzehe
    - 1 EL Tomatenmark
    - 2 TL Joghurt (3,5 oder 10% Fett)"natur" oder alternativ Schmand/Creme Fraiche
    - 1 TL Salz
    - 1/2 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
    - 1-2 Messerspitzen Harissagewürz
    (ersatzweise 1/4 grob gerebelte rote Chilischote oder 1/4 TL Sambal Olek)
    - 1 TL Sumak
    - 1/2 TL gem. Kimiyon (Kreuzkümmel)
    - 1/4 TL gerebelten Thymian und/oder Oregano
    - eine gute Prise Zucker oder 1 TL Honig
    - ausgepresster Saft einer frischen Zitrone (1/4)
    - 2 EL (Oliven)ÖL

    Das Öl sollte immer zum Schluss "abschliessend" beigefügt werden. So haben die Würzzutaten Gelegenheit unter der Ölschicht ihr Aroma ins Fleisch ziehen lassen zu können.

    Das Ganze wird nun kräftig durchgeknetet sozusagen einmassiert. In eine gut luftdicht verschliessbare Dose
    oder einen reichlich grossen Gefrierbeutel gefüllt. Mindestestens 3 Stunden ziehen lassen, ideal und super lecker schmeckt das Fleisch aber nach mind. 1-3 Tagen und hält sich ohne Probleme 1 Woche gut gekühlt im Kühlschrank, durch die natürliche Konservierung der Würzzutaten.
    Zwischendurch immer mal die Fleischstücke durchkneten damit die Marinade homogen bleibt.

    Die Fleischwürfel können portionsweise lose in einer Pfanne kurzgebraten ca. 7-10 Min., Ideal meiner Erfahrung nach ist sie bei höchster Hitze 1-2 Min. und danach bei mittlerer Hitze weiterbruzeln, also nicht zu stark da das Tomatenmark zu schnell verbrennt.
    Oder die Würfelchen werden auf dünne Holzstäbchen (Satespiesse) nicht zu fest sehr vorsichtig (Verletzunggefahr da die dünnen Holzstäbchen splittern können) und gefühlvoll aufgezogen und gegrillt (Holzkohlegrill oder Kontaktgrill) im Backofen klappt das auch.
    Sollen Spiesse aus Metall zum Einsatz kommen, die Fleischwürfel grösser (Streichholzschachtel) und flach zurecht schneiden.
    Evtl. die Grillzeit um wenige Min. verlängern.


    Dazu einen gemischten, bunten knackig frischen Salat, Reis und frisches Fladenbrot reichen



    Reis koche ich nach einem Tip von einem türkischen Kollegen folgendermassen.

    1 EL Butter zergehen lassen und darin 1 EL Pastico (griech. Nudeln in Reisform sie sehen nach dem Kochen aus, als würden Mandelstifte mitgekocht oder nimmt kleine Suppenfadennudeln) goldgelb anrösten und 2 Tassen parboilded Langkorn-Reis hinzufügen, kurz durchrühren damit sie schön glasig werden und 1:2 also mit der doppelten ReisTassenmenge Flüssigkeit nachfüllen (Wasser oder Brühe), salzen ggf. mit 1 TL gekörnter Brühe z.B. Instant Kräuterbouillon von Knorr würzen. Mit höchster HitzeStufe aufkochen lassen und zugedeckt auf einen halben Punkt kleinste Hitzestufe herunterschalten. 15 Min. köcheln lassen. Auschalten und 5-10 Min. ruhen lassen. Vorher nicht umrühren! Zum Schluss erkennt man oben viele kleinere Dampflöcher.
    Nun kann noch gerebelte Pfefferminze oder grob gehackte frische Pfefferminzbätter druntergemengt, während der körnige Reis mit einer Gabel aufgelockert wird. Die Flüssigkeit ist vollständig vom Reis aufgesogen.
    Er sieht optisch aus wie gekochter Reis mit angerösteten Pinienkernen oder Mandelstiften, die selbstverständlich alternativ zu den Nudeln auch lecker schmecken würden.

    Geschmackssache:
    Ich persönlich mag es geschmacklich sehr gerne, wenn ich die Fleischstücke lose in der Pfanne brate und den Reis darunter mische. So löst sich der leckere würzige Bratensatz.
    Sieht dann allerdings nicht mehr so doll aus, wie wenn ich den Reis gesondert serviere. Diese Spiesse eignen sich hervoragend zur Zubereitung in einem Kontaktgrill. Nicht zu lange grillen oder braten, da sie sonst sehr austrocken. 7-10 Min reichen aus. 1-2 Miuten ruhen lassen, so werden sie schön saftig.

    Gemischter knackig frischen Salat - Frühling/Sommersalat bereite ich wie folgt zu:

    Eine grosse Glasplatte nehme ich dazu.

    Ringsherum dachziegelformig zum Rand hin werden -in nicht zu dünne Scheiben geschnittene ungeschälte- Schlangengurke gelegt, gebe frischen knackigen -in mundgerechte Stücke gerupften- grünen Kopfsalat in die Mitte der Platte.

    (Origineller wäre hierzu, der herzhaft herbe und gesunde "Römersalat "auch als "Kasseler Strunk" bekannt) Der grüne "Lollo Rosso" oder "Eisbergsalat" ist auch gut.

    Darauf plaziere ich die geachtelten Tomatenschnitze. Bestreue mit -in dünne Streifen geschnittenen frischen bunten Gemüsepaprika (rot-grün-gelb) und verteile in der Mitte 3-4 gut gehäufte EL Maiskörner.
    1 grosse oder 2 kleine geschälte Zwiebel in -gleichmässig dünne möglichst ganze Ringe geschnitten- werden dann über die ganze Saltmischung verteilt. Die Scheiben in einzelne Ringe auflösen.
    Die Salatplatte sieht sehr dekorativ aus.
    Ein wahrer farbenfroher Augenschmaus. :)

    Nun bestreue ich der Reihe nach mit 1 TL Salz eine Prise Zucker. Drücke eine frische Zitrone gleichmässig darüber aus und zum Schluss betreufel ich mit Öl.
    Ich nehme 1 EL kaltgepresstes Olivenöl und 3-4 EL 100% Sonnenblumenöl oder Distelöl.

    Statt normalen Zwiebeln können rote Zwiebeln oder auch in 5 cm lange Stücke geschnittene Frühlingszwiebeln sogenannte Lauchzwiebeln genommen werden.
    Zusätzlich einpaar in Scheibchen geschnittene Radischen -wenn erhältlich- passen auch dekorativ sehr schön darauf.
    Der eigentliche Clou an diesem Salat ist das anmachen. Wenn die Zutaten für diesen Salat zuvor wie eine Salatsosse verrührt werden und dann darüber gegossen wird, schmeckt er eigenartigerweise anders, einfach nicht so toll frisch.

    Eine pikante Note und ein kleiner Insidertip:
    Eine Prise groben roten gerebelten Pfeffer (Chilischote)darüber und eine gute Prise Sumak (ein Gewürz das säuerlich schmeckt und eine lila bis rostbraune Farbe hat und von getrockneten Früchten des Essigbaumes hergestellt wird)

    Du bekommst "Sumak" genau wie Kimiyon (Kreuzkümmel der nichts mit dem bekannten Kümmel gemein hat) und den roten Pfeffer (chön chaf!) in Asienläden , "Beim Türken" deines Vertrauens um die Ecke ;-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Marinierte Lammspiesschen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.