Der Fortschritt bringt immer wieder neue Innovationen, die uns auch den Alltag erleichtern. Egal ob im Entertainment-Bereich oder beim Kochen. Doch wann eignet sich tatsächlich ein modernes Gerät und wann ist es vorteilhafter, auf altbewährte Küchenutensilien zu setzen?

Grundausstattung eines Hobby-Kochs

Küchenhelfer

Bestimmte Küchenhelfer gehören in jede Küche. (Bild: maçka – aboutpixel.de)

Absolut unverzichtbar sind in jeder Küche verschiedene Schneidemesser und Bretter. Je vielseitiger und aufwendiger gekocht wird, desto mehr Klingen werden benötigt. Schon das Kartoffelschälen geht viel einfacher von der Hand, wenn ein Schälmesser greifbar ist. Ebenfalls wichtig, nicht nur für Leute, die streng nach Rezept kochen, ist eine Küchenwaage. Egal ob analog oder digital, sie sollte auf jeden Fall vorhanden sein, denn sie zählt zu den durchaus nützlichen Küchenhelfern. Diverse Rührgeräte wie Löffel, Pfannenwender oder Kellen, vor allem aus Silikon, erleichtern den Küchenalltag und lassen sich einfach reinigen. Und auch eine Reibe oder Raspel gehört zur Grundausstattung eines Hobby-Kochs. Damit lassen sich nicht nur Salate fix zubereiten, sondern Gemüse oder Käse zur weiteren Verarbeitung vorbereiten.

Gerührt und püriert – Wie von Zauberhand

Menschen, die begeistert vom Kochen oder Backen sind, werden bereits mit der ein oder anderen elektrischen Hilfe für die Küche in Berührung gekommen sein. In Fachgeschäften reihen sich so manchen Gerätschaften aneinander, von denen man manchmal gar nicht weiß, wofür sie eigentlich gut sind. Doch auch durchaus effiziente elektrische Küchenhelfer wie Mixer, Pürierstab oder Rührgerät werden angeboten. Und diese sind meist im Bereich Wohnideen und Küchenaccessoires auch online erhältlich. Mit wenigen Handgriffen und vor allem in kürzester Zeit lassen sich damit Nahrungsmittel verarbeiten.

Das Rührgerät zum Beispiel wird einfach eingeschaltet und vermischt den Teig in der dazugehörigen Schüssel wie von ganz allein. Der Mixer und Pürierer als Multifunktionsgerät dient zum Zerkleinern von allen möglichen Lebensmitteln und damit zur Zubereitung von zum Beispiel Suppen, Pestos oder Smoothies. Nicht umsonst wird er im Küchenjargon auch „Zauberstab“ genannt. Er ist, wie einige andere Utensilien auch, für bestimmte Rezepte einfach unersetzlich.

Je nachdem, wie ambitioniert man als Koch ist, wird die eigene Ausrüstung sparsamer oder umfangreicher ausfallen. Fakt ist jedoch, wer häufig und gern in der Küche steht, möchte auf so manchen kleinen Helfer, egal ob elektrisch oder nicht, gar nicht mehr verzichten.