Viele Menschen kennen folgendes Problem: Wenn man sich bei einer Person bedanken möchte, sucht man häufig nach einem geeigneten Präsent. Die Entscheidung fällt im Großteil der Fälle auf einen Blumenstrauß oder Pralinen. Als individuelles und kreatives Geschenk kann jedoch auch etwas Selbstgebackenes gelten. Ein Kuchen, eine Torte oder Kekse unterstreichen das originelle Dankeschön, da der Schenker nicht einfach etwas gekauft, sondern persönlich daran gearbeitet und vielleicht noch Zutaten verwendet hat, die dem Beschenkten besonders schmecken.

Cupcakes mit bunten Zuckerstreuseln

Originelle Cupcake-Variationen eignen sich auch gut zum Verschenken (Bild: Janet Hudson/wikipedia unter CC BY 2.0)

Hübsch verpackt – die individuelle Geschenkidee

Zu verschiedenen Anlässen werden immer häufiger frische Torten, leckere Cake Pops oder auch andere Kuchenideen verschenkt. Hierbei kann man durch die individuelle Gestaltung persönliche Botschaften auf eine besondere Art und Weise ausdrücken.

Die bereits erwähnten Cake Pops, verschiedene Muffin-Varianten oder Motto-Cupcakes eignen sich dabei auch gut als Dankesgeschenke für mehrere Personen. Wer sich zum Beispiel bei Verwandten, guten Freunden und Bekannten für die Präsente zur Hochzeit, Geldgeschenke zur Jugendweihe oder ausgiebige Hilfe beim Umzug bedanken will, kann das Selbstgebackene in hübsche Boxen verpacken, mit kreativen Dankeskarten (findet man zum Beispiel online unter Dankkartendruckerei.de) versehen und überreichen. Auch selbst gebackene Kekse sind ideal zum Verschenken, wenn sie in einer kleinen, hübschen Dose überreicht werden. So bleiben sie frisch und man kann sie länger aufbewahren als Kuchen- oder Tortengebäck.

Cake Pops in Pastellfarben

Cake Pops – In einer hübschen Verpackung ideal zum Danke sagen (Bild: Kitty – Fotolia)

Noch persönlicher wird es, wenn der Schenkende auf die individuellen Geschmäcker der zu beschenkenden Personen eingeht. Wer also beispielsweise weiß, dass der zu Beschenkende Äpfel liebt, der kann sicherlich mit frischen Apfelküchlein überzeugen, während sich Schokoholics sehr über eine Schachtel selbstgemachter Pralinen freuen werden.

Ausgefallene Geschenkideen aus Teig

Neben der oben beschriebene Möglichkeiten werden auch immer häufiger Kuchen im Glas verschenkt. Diese Idee ist besonders nett und ausgefallen, da der Beschenkte den Kuchen selbst backen kann.

Diese Art Dankespräsente kann man entweder schon fertig online kaufen oder ganz einfach selbst zusammenfügen. Man muss lediglich die Zutaten abwiegen und einzeln in ein verschließbares Glas schichten. Hierfür eignen sich verschiedene kreative Kuchenrezepte, wie für Brownies, Nusskuchen, Gewürzkuchen oder diverse Cookies. Auf einen kleinen Beipackzetteln werden zusätzlich weitere „nasse“ Zutaten, wie Eier und Milch, sowie die Backanleitung, -zeit und -temperatur notiert. Im Nu kann sich der Beschenkte einen Kuchen backen, der lecker und frisch ist und dabei an den netten Schenker denken.

Selbstgebackene Geschenke – Nicht immer eine gute Idee

Obwohl selbstgebackene Geschenke in außergewöhnliche Einfall darstellen, sind sie doch nicht in allen Fällen als Präsent geeignet. Besonders wenn der Wohnort des Geschenkempfängers nicht in der Nähe liegt und Kuchen und Co. mit einem Paketdienst verschickt werden müssen, können aufgrund der oftmals leichten Verderblichkeit Konfliktpunkte bezüglich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter entstehen.