Häufig folgt auf eine durchzechte Silvester-Nacht ein unangenehmes Nachspiel. Wer zu viel Alkohol getrunken hat, erwacht mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und ist erschöpft. Doch auch bei weniger hartnäckigen Symptomen kann der Körper nach einer Silvester-Feier mit einer Schwächung und Entkräftung reagieren: Man fühlt sich schlicht „verkatert“ und der Katzenjammer ist nicht weit. Rezepte gegen den Kater bieten schnelle Hilfe.

  1. Die Ursache: Wasser- und Nährstoffmangel
  2. Richtig vorbeugen
  3. Rezepte gegen Kater: Salz, Mineralstoffe und Koffein
  4. Das Katerfrühstück
  5. Mythos Fett

Die Ursache: Wasser- und Nährstoffmangel

Cocktail DekorationGrund für Übelkeit und Kopfschmerz ist ein dehydrierter Organismus. Entsprechende Mengen Alkohol entziehen dem Körper aber nicht nur viel Wasser, sondern ebenso wichtige Nährstoffe und führen zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels. Aus diesem Entzug resultieren Erschöpfung und das „Katergefühl“.

Richtig vorbeugen

Um einen Kater erst gar nicht entstehen zu lassen und den Tag nach Silvester ohne Unwohlsein und Übelkeit zu erleben, ist Vorbeugung das beste Mittel. Wichtig ist hierbei während der Feier schon genügend alkoholfreie Cocktails bzw. Wasser trinken. Ideal ist hierbei die wechselweise Aufnahme von alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken, was den Wasserentzug des Körpers auszugleichen hilft.

Fettiges Essen kann vor dem Genuss von Alkohol ebenso hilfreich sein, da das Fett der Speisen die Alkoholaufnahme im Blut reduziert. Wer vor dem Schlafengehen noch einmal genügend Mineralwasser trinkt, kann die Entstehung eines Katers ebenso vermeiden.

Rezepte gegen Kater: Salz, Mineralstoffe und Koffein

Sollte nach einer angeregten Feier in das neue Jahr doch einmal ein Kater die Stimmung drücken, haben sich folgende Rezepte zur Abschwächung des Katzenjammers bewährt:

Rezepte gegen Kopfschmerzen und Kater:

Alkohol im Blut abbauen

  • Wasser, Mineralstoffen, saure und salzige Speisen tragen zum Ausgleich des Elektrolythaushalts bei.

KaffeeKoffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Espresso sind vor allem morgens beliebt und auch bei einem Kater unbedingt empfehlenswert. Das Koffein weitet die Blutgefäße und hilft aus diesem Grund gegen quälende Kopfschmerzen. Ein Schuss Zitrone sorgt darüber hinaus für die Blockierung von Enzymen, die für die Weiterleitung eines Schmerzreizes im Körper verantwortlich sind.

TeesortenKräuter-Tees helfen gegen die Katerübelkeit am Morgen. Hierzu zählen Teemischungen aus Kamille, Melisse und Minze. Ihre Wirk- und Inhaltsstoffe beruhigen die durch den Alkohol angegriffene Magenschleimhaut und reduzieren das Unwohlsein.

RollmopsSaure Lebensmittel, zu denen unter anderem Fisch- und Geflügelgerichte zählen, tragen ebenso zum Abbau des Restalkohols im Blut bei. Ob Bismarckhering oder Rollmops, saure Gurken und Sauerkraut – die Säure macht den Unterschied und fördert die Linderung der Katersymptome.

HochzeitssuppeSalzige Speisen, wie Salzstangen, Suppen und gesalzenes, mageres Fleisch, führen dem Körper verloren gegangene Nährstoffe zu und fördern dabei die weitere Aufnahme von Flüssigkeit. Empfehlenswert sind Gemüsesuppen, Kurzgebratenes oder auch Brezeln.

Nahrungsergänzungsmittel (Magnesiumtabletten) tragen ebenso zur Regeneration des alkoholgeschwächten Körpers bei.

Das Katerfrühstück

Brot mit Ei

Bestandteile eines Katerfrühstücks

  • Kaffee oder Espresso (wahlweise mit Zitrone)
  • Mineralwasser & Fruchtsaft (Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen)
  • Saure Gurken, Kraut- oder Bohnensalat
  • Fisch, etwa Heringssalat oder Rollmops
  • Gemüsesuppen
  • Salzstangen

Über die genaue Zusammensetzung eines wirksamen Katerfrühstücks gibt es unterschiedliche Ansichten. Wichtig ist die Kombination der richtigen Zutaten.

Genügend Flüssigkeit und Fruchtsäfte (Vitaminzufuhr) zählen ebenso zu einem Katerfrühstück, wie eine Mischung aus sauren Gurken, Heringssalat oder Rollmops, Krautsalat und einer Gemüsesuppe oder -brühe. Allzu Deftiges sollte dabei aber nur in kleineren Mengen zu sich genommen werden, da Magen und Verdauung noch geschwächt sind.

Frühstücksrezepte gegen Kopfschmerzen und Kater:

Mythos Fett

Im Gegensatz zu landläufigen Meinungen ist die Besserung eines Katers durch fettige Speisen wissenschaftlich nicht bewiesen. Zwar hilft Fett bei der Vorbeugung, da es die Alkoholaufnahme ins Blut reduziert, ein Wundermittel gegen einen verkaterten Neujahrsmorgen mit Kopfschmerzen ist es aber nicht.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...