Diskussion über alle möglichen Themen

Buchtips, Lesenswertes & Co.

Buchtips, Lesenswertes & Co.

Beitragvon Siri » 03 Jul 2006 21:21

hi Leseratten,

eine reihe von WKlern hat geschrieben:... vielleicht sollten wir (in der Plauderecke?) eine Rubrik "Lesenswert" oder so starten?
ist hiermit eröffnet!

erste beispiele (reihenfolge ungeordnet!):
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... htip#43632
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... htip#42744
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... =buch#6485
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... htip#23777
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... htip#23773
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... htip#23762
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ht=buchtip
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ht=buchtip
- ...
- knedlicky - buchtip von Hillary
- ...

... so, jetzt ihr!!
(ich muß gleich weg - bei gelegenheit triesel ich diese links noch etwas mehr auf!)

Tip:
unter "Community" -> "Suche"
die begriffe Buch, Buchtip(p), lesenswert etc. eingeben, "Ergebnis anzeigen als" "Beiträge" und los geht's...

... viel spaß beim stöbern!!
Buchtip, Buchtipp, Lesenswertes
____________________
so, hier die ersten aufgedröselten:
- "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 1+2


[2006-07-04 11:00] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 04 Jul 2006 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 03 Jul 2006 22:46

Hallo!
Den Thread finde ich klasse - lese auch total viel und (fast) alles, was ich in die Finger bekomme. Wobei ich am liebsten Krimis, Thriller etc. lese. Habe mich aber auch schon durch Biographien etc. gequält, z.B. vom Tom Petsinis "der französische Mathematiker". Hat das jemand mal gelesen? Würde mich echt interessieren!

Ansonsten:
Mary Higgins Clark (habe ich aber die meisten Romane schon mindestens 10mal gelesen)
Carol Higgins Clark
Mary Jane Clark
Dann habe ich ganz neu entdeckt: Iris Johansen, hat mir ganz gut gefallen.
Gerne lese ich auch noch Patricia Cornwell, wobei die manchmal ganz schön happig sind!
...
Hat zwar damit nichts zu tun, aber ich lese total gern Reiseführer (aber nur von dort, wo ich auch hinfahre)!

Weiteres bei Gelegenheit

Freue mich auf Eure Lieblingsautoren/Bücher

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon spunk » 04 Jul 2006 09:11

Hallo ,

wie Sabine liebe ich auch Patricia Cornwell Bücher, auch Nicci French oder Patricia Highsmith.
Zwei Bücher von Clive Barker habe ich auch gelesen. Sie sind am Anfang zwar verwirrend aber dann wahnsinnig spannend.

Im Moment bin ich John Grisham verfalen........

Ich lese aber auch gerne Historienromane ( z.B. von Barbara Wood)

und ab und zu muss es dann auch ein leichter, amüsanter Frauenroman sein. Das letzte war "Wassermelone" von Marian Keyes kann ich nur empfehlen.

Habt Ihr auch den Tick, dass Ihr alle Bücher besitzen müsst, die Ihr gelesen habt ?

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon plankton » 04 Jul 2006 09:28

Spunk hat geschrieben:Habt Ihr auch den Tick, dass Ihr alle Bücher besitzen müsst, die Ihr gelesen habt ?


Hmmmmm, also normalerweise lese ich meine Bücher und sitze nicht auf ihnen rum! :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst, der Tick würde bei mir zu Imensen Platzproblemen führen, da ich in der Woche 2-3 Bücher verschlinge :wink: .

Lg
Evelin


[2006-07-04 09:30] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 04 Jul 2006 09:52

Habt Ihr auch den Tick, dass Ihr alle Bücher besitzen müsst, die Ihr gelesen habt ?

Jo, genauso
mein Mann musste schon den Boden ausbauen, damit ich auch ein Bücherzimmer habe.... :oops: :oops: :wink:
So viel lese ich aber zur Zeit nicht, muss ja nebenbei noch ein bissel arbeiten :cry: :cry: :wink:
eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen ist z. Zt. Ingrid Noll, ausserdem probier ich die gesamte Palette Frauengeschichten im Islam durch, Denis Zintgraff, Gefangene im eigenen Land, etc.....
.....und Krimis natürlich nicht zu vergessen !!!!
kommen schon Büchermengen im vierstelligen Bereich zusammen :oops: :oops: :oops: .....
Ich glaub nicht, dass ich mal umziehen möchte :wink: :lol: .
Hillary


[2006-07-04 10:09] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 04 Jul 2006 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ShivaSativa » 04 Jul 2006 09:57

Hallo zusammen,

ich habe bisher alle Bücher von Charlotte Link gelesen. Barbara Wood war auch schon ein paar mal dabei und wie Spunk lese ich auch gerne diese witzigen Frauenromane, vor allem an so heißen Sommertagen. Wassermelone hab ich auch schon durch und es ist wirklich lesenswert.
Ich lese aber auch oft einfach irgendwelche Bücher, die mir vom Einband her interessant erschienen. Zulatzt "Venuswurf" von Tanja Kinkel und davor "Die Wand" von Marlen Haushofer.
Den Tick mit dem Bücher besitzen müssen habe ich auch, leider sehr ausgeprägt. Habe mir sogar schon Bücher die ich geliehen hatte nach dem lesen gekauft.
Sehr gefesselt hatte mich auch "Die Farm" von John Grisham, das habe ich dann auch im Sommer gelesen. Da passte halt alles. Das Wetter, das Buch usw.

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon spunk » 04 Jul 2006 10:22

Sabrina schrieb:Den Tick mit dem Bücher besitzen müssen habe ich auch, leider sehr ausgeprägt. Habe mir sogar schon Bücher die ich geliehen hatte nach dem lesen gekauft.


..... genauso geht es mir auch, deswegen lehne ich jedes Angebot : Ich kann Dir gerne das Buch einmal leihen... dankend ab. :wink:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Jul 2006 10:34

Ach ja. Mich kann man getrost einige Stunden in einen Buchladen setzen. Es wird mir bestimmt nicht langweilig!

Ausleihen tue ich mir Bücher auch nicht so gern. Bei den Preisen könnte man sicher auch die Bibliothek gut nutzen, aber da bin ich ziemlich eigen. (Könnte so ein Buch nicht auf mein Kopfkissen legen. :oops: )

Ich müsste unsere Bücher direkt mal zählen. Mein Mann hat da nämlich einen ähnlichen Tick wie ich. Bücher gibt es also bei uns wie Sand am Meer. Von Fachbüchern über Kochbücher (sind ja eigentlich auch Fachbücher! :wink: ), Weltliteratur, Abenteuerromane, Reisebeschreibungen bis hin zu meinen vielen Thrillern und Krimis. Da ist eigentlich alles dabei. Habe fast alles gelesen von John Grisham. Krimis gibt's von P.D.James, Jeffrey Deaver, Susan Sloan, Mary Higgins Clark .... Im Moment amüsiere ich mich köstlich über "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Das Folgebuch liegt schon bereit. Für alle Liebhaber der deutschen Sprache ein echter Genuss!!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 04 Jul 2006 10:40

Bine hat geschriebenAusleihen tue ich mir Bücher auch nicht so gern. Bei den Preisen könnte man sicher auch die Bibliothek gut nutzen, aber da bin ich ziemlich eigen. (Könnte so ein Buch nicht auf mein Kopfkissen legen. Embarassed )


ich kaufe meine Bücher deshalb nur noch im ebay !
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Siri » 04 Jul 2006 11:03

Schoko-Biene hat geschrieben:Für alle Liebhaber der deutschen Sprache ein echter Genuss!!
nicht nur der deutschen!
ähnlichen quatsch/mißbrauch gips nämlich in fast allen sprachen...

da sind die beiden bücher mit link: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 1+2
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Brunella » 04 Jul 2006 12:26

Siri hat geschrieben:
Schoko-Biene hat geschrieben:Für alle Liebhaber der deutschen Sprache ein echter Genuss!!
nicht nur der deutschen!
ähnlichen quatsch/mißbrauch gips nämlich in fast allen sprachen...

da sind die beiden bücher mit link: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 1+2


klasse buch, nr. 2 fehlt mir noch!!

hier mal was für liebhaber "schwerer" kost: wanderer in absurdistan......das buch hat mein schwager geschrieben, der in berlin studiert......mir ist es zu hoch! :wink:


[2006-07-04 12:36] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Jul 2006 13:23

Siri hat geschrieben:da sind die beiden bücher mit link: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 1+2


Und es gibt sogar schon einen 3. Band.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Siri » 04 Jul 2006 14:08

... und schon ißßer auf'm wunschzettel!
danke!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sissel » 04 Jul 2006 14:57

Schoko-Biene hat geschrieben:
Ich müsste unsere Bücher direkt mal zählen. Mein Mann hat da nämlich einen ähnlichen Tick wie ich.



Hallo Schoko-Biene,

geht meinem Mann und mir genauso. Nur bei mir sind es nach meinen geliebten Kochbüchern :D :D ; Fantasy-Bücher.
Hat schon einmal jemand "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen? Für Fans des "Herrn der Ringe" ein Muß!!!! Habe ich nur so verschlungen.

Manchmal glaube ich, daß Bücher genauso süchtig machen wie Schokolade o.ä. :D .

Gruß Sissel.
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Jul 2006 15:16

Sissel hat geschrieben:Manchmal glaube ich, daß Bücher genauso süchtig machen wie Schokolade o.ä. :D .

Jou. Das glaube ich auch. Wenn es besonders spannend ist, kann man doch einfach nicht aufhören! 8)
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron