Diskussion über alle möglichen Themen

Buchtips, Lesenswertes & Co.

Beitragvon ShivaSativa » 04 Jul 2006 15:33

Bei manchen Büchern ist es so schlimm, dass wenn sie zu ende sind, ich regelrecht Entzugserscheinungen bekomme. Manchmal sind sie so packend, dass man sich beinahe damit identifiziert und am Ende fehlt einem dann etwas. Plötzlich ist die Welt in die man sich noch den Tag zuvor so hineingeträumt hat einfach weg... :cry:

Aber zum Glück finde ich ja meist sehr schnell einen Guten Ersatz-"Stoff". :wink:
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon Sissel » 04 Jul 2006 15:53

ShivaSativa hat geschrieben:...Plötzlich ist die Welt in die man sich noch den Tag zuvor so hineingeträumt hat einfach weg...
Aber zum Glück finde ich ja meist sehr schnell einen Guten Ersatz-"Stoff". :wink:



Genauso geht es mir auch immer wieder!
Am liebsten würde man von manchen Büchern Endlos-Fortsetzungen fordern :!: .

Ich habe auch meistens das "Glück", daß ich ein Buch kaufe und anschließend feststelle, daß ich auf die Fortsetzung 1 Jahr :shock: warten muß.

Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Helmyne » 04 Jul 2006 16:24

Das ist ja das Wunderbare an dem Autor Andreas Franz.
Der hat viele Kriminalromane geschrieben und bis auf (glaub ich) 2 Ausnahmen "spielen" dort nur zwei mögliche Kommissare mit.

Und man kann richtig mit denen mitleben, weil die Kinder auch älter werden, der männliche Kommissar endlich eine Freundin findet usw.

Es lohnt sich, die Romane nach Erscheinungsjahr zu lesen, damit man in der Chronologie bleibt.

Es ist jedesmal wieder so, als wenn ich Freunde besuchen und privat auf den neuesten Stand gebracht werde.

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 04 Jul 2006 16:30

ich empfehle alles was Noah Gordon geschrieben hat bis auf "Die Klinik" da ist die übersetzung offensichtlich von nem Östereicher gemacht, deshalb sind , zumindest für mich, einige begriffe etwas merkwürdig übersetzt...Ich sag nur Ingwer Bier für Ginger ale :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Froe » 04 Jul 2006 16:45

Ich les auch meistens Krimis, derzeit von P.D. James, davor hab ich (nochmal) alle Commissario Brunetti-Romane gelesen und Andrea Camilleri kann ich auch sehr empfehlen. An den Patricia Cornwalls nervt mich ein bisschen, dass es (zumindest in den letzte Büchern) immer alle Täter auf Kay Scarpetta selbst abgesehen haben, das muss doch nicht sein... Das Gleiche gilt leider auch für die Alex Cross-Reihe von James Patterson :evil:
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Sabine_S » 04 Jul 2006 18:27

Hi ihr!
Ja ich sehe schon, es geht uns allen gleich. Bei mir quellen sämtliche Bücherregale über, ich muss die Bücher auch haben!

ich kaufe meine Bücher deshalb nur noch im ebay !


Das habe ich auch eine zeitlang gemacht, bin in letzter Zeit aber so oft reingefallen, dass ich sie jetzt lieber so kauf! Oft gibts auch Remittenden zu günstigen Preisen oder "preisreduzierte Mängelexemplare" (wobei ich noch nie einen Mangel entdeckt habe). Da habe ich mich schon ein paar mal gescheit geärgert, wenn ich ein Buch bei ebay gekauft habe, es stinkend und zuerfleddert (trotz guter Zustand) erhalten habe und es drei Wochen später zum gleichen Preis neu entdeckt habe!
Comissario Brunetti habe ich auch gelesen, die letzten fand ich dann nicht mehr so gut! Noah Gorden, John Grisham...habe ich auch schon gelesen.

Das ist ja das Wunderbare an dem Autor Andreas Franz.
Der hat viele Kriminalromane geschrieben und bis auf (glaub ich) 2 Ausnahmen "spielen" dort nur zwei mögliche Kommissare mit.

Und man kann richtig mit denen mitleben, weil die Kinder auch älter werden, der männliche Kommissar endlich eine Freundin findet usw.


Den kenne ich noch nicht, muss ich gleich mal schauen!
Da finde ich die Romane von Carol Higgins Clark auch toll, die hat eine Detektivin, die in jedem(?) Roman auftaucht, da kennt man auch schon die Freunde etc.
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 04 Jul 2006 22:08

Bücher - ich kann sie oft nur verschlingen. Ein Buch zu lesen ist für mich fast wie Fernsehen, eher noch intensiver - all das was ich lese sehe ich vor dem inneren Auge (mein Liebster hat da gar kein Bezug dazu, dem reichen seine Lustigen Taschenbücher von Mickey und Donald Duck :wink: )

Das interessanteste Buch bis anhin fand ich "Der Medicus" von Noah Gordon, das war herrlich, ins tiefste Mittelalter abzutauchen!

Das bisher tiefgehendste Buch für mich war "Lauf Jane lauf" von Joy Fielding. Der letzte Teil des Buches war zwar kaum noch ertragbar für mich (aus persönlichen Gründen) aber trotzdem musste ich wissen wie es ausgeht, es hat sich gelohnt!

Das bisher absolut spannendste und speziellste Buch für mich war "Sie waren 10" von Konsalik - manchmal harte Kost, aber sehr lesenswert!

Sind Euch beim Lesen auch schon Tränen runtergelaufen? Eigentlich bin ich nicht so nah am Wasser gebaut, bei Filmen passiert mir das nie. Bei sehr nahegehenden Büchern schon!

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Brunella » 05 Jul 2006 00:46

plankton hat geschrieben:Bücher - ich kann sie oft nur verschlingen. Ein Buch zu lesen ist für mich fast wie Fernsehen, eher noch intensiver - all das was ich lese sehe ich vor dem inneren Auge (mein Liebster hat da gar kein Bezug dazu, dem reichen seine Lustigen Taschenbücher von Mickey und Donald Duck :wink: )

Das interessanteste Buch bis anhin fand ich "Der Medicus" von Noah Gordon, das war herrlich, ins tiefste Mittelalter abzutauchen!

Das bisher tiefgehendste Buch für mich war "Lauf Jane lauf" von Joy Fielding. Der letzte Teil des Buches war zwar kaum noch ertragbar für mich (aus persönlichen Gründen) aber trotzdem musste ich wissen wie es ausgeht, es hat sich gelohnt!

Das bisher absolut spannendste und speziellste Buch für mich war "Sie waren 10" von Konsalik - manchmal harte Kost, aber sehr lesenswert!

Sind Euch beim Lesen auch schon Tränen runtergelaufen? Eigentlich bin ich nicht so nah am Wasser gebaut, bei Filmen passiert mir das nie. Bei sehr nahegehenden Büchern schon!

Lg
Evelin


hi evelin,

der medicus ist wirklich ein lesenswertes buch, was einen fesselt! ich hab´s hinter mir!! :wink:

See Jane Run, habe ich zuerst als film gesehen und dann gelesen. :? beides mal sehr, sehr schockierend und packend.

....und jetzt oute ich mich als konsalik-fan!! seit meiner frühsten jugend verschlinge ich konsaliks bücher, habe mittlerweile an die 180 stck.!! :shock: :wink: mein erstes buch: ein mann wie ein erdbeben!!

aber auch harold robbins steht in meinem vollgequetschten regal, teilweise sogar die gebundene form! :)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Jul 2006 07:25

plankton hat geschrieben:Sind Euch beim Lesen auch schon Tränen runtergelaufen? Eigentlich bin ich nicht so nah am Wasser gebaut, bei Filmen passiert mir das nie.


Und wie ich da heulen kann!!! Ich leide total mit. Aber ich kann auch ganz laut lachen beim Lesen. Macht sich besonders gut, wenn man so ein Buch grad in der Bahn liest!!! :? - Aber das ist auch bei Filmen so bei mir. Blöd, wenn man im Kino die Tränen unterdrücken will.

Ein Beispiel, wo ich aus dem Lachen kaum rauskam: Susanne Fröhlich - "Frisch gepresst".
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 05 Jul 2006 09:47

Nostradamuz hat geschrieben:ich empfehle alles was Noah Gordon geschrieben hat bis auf "Die Klinik" da ist die übersetzung offensichtlich von nem Östereicher gemacht, deshalb sind , zumindest für mich, einige begriffe etwas merkwürdig übersetzt...Ich sag nur Ingwer Bier für Ginger ale :D

Nostra, ich kenne nur "Der Medicus", was RICHTIG Klasse war, welches sollte ich denn am Besten als nächstes lesen ?

P
lankton schrieb:Das bisher tiefgehendste Buch für mich war "Lauf Jane lauf" von Joy Fielding. Der letzte Teil des Buches war zwar kaum noch ertragbar für mich (aus persönlichen Gründen) aber trotzdem musste ich wissen wie es ausgeht, es hat sich gelohnt!

kennst Du auch das Buch " Lebenslang ist nicht genug " von Joy Fielding ? Ist auch sehr gut.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon plankton » 05 Jul 2006 10:38

spunk hat geschrieben:kennst Du auch das Buch " Lebenslang ist nicht genug " von Joy Fielding ? Ist auch sehr gut.


Auch das hab ich gelesen, auch wenn ich's oft weglegen musste, weil es echt zu tief ging - sehr harte, aber spannende Kost!

Vielleicht zur angeschnittenen Thematik der beiden Joy Fielding Bücher mal ein ganz anderer Buchtip für Betroffene: "Seelenmord" von Ursula Wirtz
Es braucht sehr viel Kraft, dieses Buch zu lesen, wenn man selbst ein/e Überlebende/r ist, aber es lohnt sich!

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Gordon @spunk

Beitragvon Nostradamuz » 05 Jul 2006 10:42

die beste Reihenfolge ist:

Der Medicus
Der Schamane
Die Erben des Medicus

Der Medicus von Saragossa (Bestes Buch von Gordon!!!!)
der erste von hoffentlich vielen Nachfolgern von "der MEdicus von Saragossa" ;)
der zweite...


die Klinik halt auch noch :?

wenn du Gordon magst, solltest du "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno lesen, das spielt etwa in der gleichen Liga
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon spunk » 05 Jul 2006 11:05

DANKE, für die Tipps,

Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon plankton » 19 Sep 2006 09:59

Habe eben mal wieder ein Buch in 2 Tagen verschlungen :wink: :arrow: sehr empfehlenswert.
Cruzifix ist ein Thriller von Richard Montanari, meine vorgängigen Tätervermutungen entpuppten sich erst auf den letzten Seiten als volkommen falsch :arrow: solche Storys liebe ich 8) !

http://www.geschenkidee.ch/buecher/3-78 ... cifix.html

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Sabine_S » 07 Jan 2007 00:19

Hallo!
Muss doch diesen Thread mal wieder ins Leben rufen :wink: .
Ich lese gerade eine Biographie, super genial, kann gar nicht mehr aufhören. Es ist "Madame Curie" geschrieben von ihrer Tochter Eve Curie. Parallel dazu habe ich mit ihrer Biographie "Die Menschheit braucht auch Träumer" geschrieben von Francoise Giroud angefangen. Aber erst werde ich die von Eve Curie fertig lesen.

Was lest ihr denn gerade?

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste