Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

kuehler dienstag

kuehler dienstag

Beitragvon kuddl » 21 Apr 2009 07:24

moin zusammen,
schattiger start in einen (voraussichtlich) sonnigen tag. :)
heute ist muckibude angesagt und danach wird dann haehnchenbrust mit einer gemuesepfanne gekloeppelt.

schoenen tag kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2009 07:52

Morgen Kuddl, Hi WK

hier auch strahlender Sonnenschein, aber eisig ....hoffentlich bekommt meine Bananenstaude nicht noch einen Hieb :roll:

Bevor ich kochen kann, muss ich eh einkaufen. Deshalb wird's heut Kuzgebratenes nach Gyrosart mit Tsatziki und viel frischem Grün geben.
Für morgen tendier ich zu einer Meerrettichsauce, hab einen riesen Stock im Garten ausgebuddelt - wächst ja auch wie Unkraut :oops: :oops: :evil: das Zeug's :wink:

Schönen Dienstag!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Apr 2009 08:26

Guten Morgen ihr zwei, guten Morgen WK,

ebenfalls strahlendster Sonnenschein bei uns. Schade, dass man im Büro nicht allzu viel davon hat. :roll:

Hillary hat geschrieben:....hoffentlich bekommt meine Bananenstaude nicht noch einen Hieb :roll:

Die du hoffentlich im Kübel rausgesetzt hast?? Oder gibt's jetzt in der Lausitz Bananenbäume?? :wink: :lol:

Für morgen tendier ich zu einer Meerrettichsauce, hab einen riesen Stock im Garten ausgebuddelt - wächst ja auch wie Unkraut :oops: :oops: :evil: das Zeug's :wink:

Passt der noch in euren Tee???????

Kochen werde ich mir heute Abend ein paar Pellkartöffelchen, dazu gibt's lecker Kräuterquark (unter anderem mit Giersch!!!).
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2009 08:34

Hillary hat folgendes geschrieben:
....hoffentlich bekommt meine Bananenstaude nicht noch einen Hieb

Die du hoffentlich im Kübel rausgesetzt hast?? Oder gibt's jetzt in der Lausitz Bananenbäume??

Zitat:
Für morgen tendier ich zu einer Meerrettichsauce, hab einen riesen Stock im Garten ausgebuddelt - wächst ja auch wie Unkraut das Zeug's

Passt der noch in euren Tee???????

Kochen werde ich mir heute Abend ein paar Pellkartöffelchen, dazu gibt's lecker Kräuterquark (unter anderem mit Giersch!!!).


sach mal du freches Insekt ......hattest du eine Karambolasch mit einer Drohne ? oder hat dich sonst jemand gepieckst ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Du kannst lachen, aber ich hab ehrlich überlegt, die Banane auszupflanzen - und im Herst wieder einzusammeln http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=10724....der Link von Katrin ist wirklich klasse :wink: :wink:

und nein - der kren passt nicht mehr in den Tee :twisted: :twisted: :twisted:

aber ich schick gerne was vorbei - zum probieren !!!! :lol: :lol: :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Brunella » 21 Apr 2009 09:47

moin, moin!

sonne scheint und ich geh gleich zu einem brunch. dorthin nehme ich die gestern geklöppelten zucchini-serrano-röllchen mit, die ich mit meinem leben verteidigen musste, damit heute noch welche da sind :wink:

für abends sind schnittchen geplant mit thunfischsalat usw.

schönen tag euch allen 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon September » 21 Apr 2009 11:00

moin,

bei uns gibt's heut eine leckere Puten-Fenchel-Pfanne mit Senf-Sahne-Sauce mit frischen Kräutern, dazu Reis.

@Hillary, @Schoko-biene.
ich versteh nur Dampflok. Was hat der Stock im Garten mit dem Tee zu tun und was ist "kren" ? hhhäääää?

:?

Hier scheint's auch die Sonne und gestern hab ich endlich schon einmal den Rasen vertikutiert. Das mach ich dann morgen nochmal in die andere Richtung, dann kann endlich Erde, Kalk und Berliner Biergarten drauf... :wink: :lol: :lol:

Euch 'n schönen Tach noch.
Gruß
September
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

@september

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Apr 2009 11:23

September hat geschrieben:@Hillary, @Schoko-biene.
ich versteh nur Dampflok. Was hat der Stock im Garten mit dem Tee zu tun und was ist "kren" ? hhhäääää?

Na Hillary schrieb, dass der Meerrettich wie Unkraut wächst. Und aus dem anderen Unkraut, sprich GIERSCH, bastelt sie doch Tee. Dachte ich, da könnte sie den doch vielleicht auch noch mit reinwerfen. :wink: 8)

Und Kren = Meerrettich.

Alle Klarheiten restlos beseitigt??
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon crazycook » 21 Apr 2009 11:41

Nee, Gierschsuppe koch' ich heut nicht. :wink: Ist das Züch übrigens das gleiche, was wir hier Schierling nennen?

Dafür hab' ich noch Petersilienwurzel übrig und koche damit plus Kartoffeln eine Petersiliencremesuppe als Vorspeise.

Denn Bratenreste sind ja auch noch da. 8)

Gehabt's euch wohl!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hexe70 » 21 Apr 2009 12:26

Moin zusammen!

Heute frei mit schönstem Wetter. Nur bissel frisch isses noch. :?

Ich bastel heut Schnitzel mit Pommes und Salat.
Eigentlich wollt ich Spargel machen, wenn ich den extra zurückgelegten von meinem Weiterstädter Spargelbauer nicht vergessen hätte. :oops:
War bestimmt die Enttäuschung, daß die Erdbeeren noch min. zwei Wochen brauchen. :?

@ Crazy
Schierling = (Conium maculatum)
Bis zu 2 m hoch und hochgiftig!

Giersch = (Aegopodium podagraria)
auch Gicht -, Zipperleinskraut genannt
30 - 60 cm hoch

Beim Schierling sind die Stängel hohl, ob das beim Giersch so ist weiß ich leider nicht.
Aber wir haben doch Gärtner unter uns.. :wink:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2009 12:57

Jesses, bringt mir ja nicht den Schierling und den Giersch durcheinander !!!

Wie gesagt Hochgiftig http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schierling

und der als Spinatersatz und Entschlackungstee genießbar http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch...aber bis zur Blüte soll der eigentlich nicht kommen :twisted: aber kann auch fast :roll: mannshoch werden ...

bitte nicht verwechseln - dann lieber Birkenblätter nehmen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Apr 2009 14:46

Eigentlich kann man Giersch und Schierling gar nicht verwechseln - Blüten sind zwar ähnlich, aber die Blätter sind total verschieden!! Sieht man auch gut bei den Wiki-Bildern!

Also bei Kräutern gilt eigentlich das Gleiche wie bei Pilzen: :arrow: NUR SAMMELN, WENN MAN SIE GENAU KENNT! (wenn man sie nicht nur EIN Mal essen will!) :wink:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Froe » 21 Apr 2009 21:49

Huhu liebe WKler,

jetzt vergiftet mir die Susi bloß nicht!

Bei uns gab es heute grünen Spargel mit getrockneten Kirschtomaten und Büffelmozzarella - ein Traum!
Ich geb jetzt mal das Rezept ein!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
wünscht Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon ksputzb » 21 Apr 2009 21:57

Namd,

Froe hat geschrieben:Spargel
wollte ich heute auch holen, zumal wir in Laufnähe einen Spargelhof haben und ich jedes Jahr exzessiv meiner Spargelleidenschaft fröhne. Leider haben mich die Preise gezwungen auf ein anderes Gericht auszuweichen. Es gab statt dessen Gehacktes süß-sauer mit viel Gemüse und Basmatireis.

Wir haben ja seit ein paar Monaten einen kleinen Garten mit wilden Pflanzen. Glücklicherweise habe ich noch keinen Giersch gefunden. Dafür haben wir ganz viel Löwenzahn. Damit könnte man auch was zubereiten - wenn man denn wollte. Die weitaus häufigste Pflanze in unserem Rasen und auf den Beeten sind übrigens Monatserdbeeren. Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte :)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Froe » 21 Apr 2009 22:06

ksputzb hat geschrieben: Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte :)


Mmmh! Das ist ja toll!! Ich bin ganz schön neidisch!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon ksputzb » 21 Apr 2009 22:29

Froe hat geschrieben:Mmmh! Das ist ja toll!! Ich bin ganz schön neidisch!


Kommste einfach vorbei... :)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste