spunk hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir vielleicht ienen Tipp geben ?:
Ich esse für mein Leben gerne Kirschen pur, nur leider bekomme ich danach immer einen Blähbauch mit Auaweh.... Lefax und der Gleichen helfen da nicht. Ich versuche auch immer zu vermeiden danach etwas zu trinken.
Weiss jemand Rat ?
Danke, Spunk
hi spunk,
dagegen machste nicht wirklich was, mir gehts genauso und der grund dafür--> guckst du:
Trinken und Steinobst
Irrtum: Trinken auf Steinobst führt zu Bauchschmerzen. Diese Weisheit ist falsch - sie stammt aus einer Zeit, als das Trinkwasser nicht immer den heutigen Hygieneanforderungen genügte. Bei Kirschen gibt es jedoch eine vernünftige Grundlage für diese Legende. Es kommt allerdings auf die Menge der verzehrten Kirschen an.
Wenn man beispielsweise in kurzer Zeit mehr als ein halbes Kilo Kirschen isst, kann man in der Tat Blähungen bekommen, auch ohne Wasser zu trinken. Den in und auf den Schalen der meisten Steinobstfrüchte sind recht viele Hefekeime vorhanden, Im Magen können sie zu einer Vergärung von Zucker führen, und dieser chemische Prozess kann schon mit einigen Drücken und Grummeln einhergehen.
Die Magensäure ist bei großen Mengen Kirschen jedenfalls nicht immer in der Lage, den Gärprozess abzupuffern. Wird Wasser dazu getrunken, ist die Magensäure zusätzlich verdünnt und kann noch weniger die Hefebazillen an ihrer Gärleistung hindern. Wenn das Wasser - wie es früher häufiger vorkam - zudem verunreinigt ist und selbst Hefekeime enthält, können der Gärprozess und die entsprechenden Beschwerden natürlich erst gefördert werden.
quelle: SWR1 - gesundheitsseite!!
----
also, was bleibt ist geniessen und pupsen*gg* oder auf kirschen verzichten und das fällt mir ganz schwer!
