Ob Grill-Abend, Sommerfest oder Picknick: Der Sommer bietet viele Anlässe, kulinarisch aus dem Vollen zu schöpfen und Neues auszuprobieren. Wer keine passende Rezeptidee hat, wird dank zahlreicher Kochbuch-Neuerscheinungen sicher fündig – auch wenn für den Neukauf alte Bücher weichen müssen.

Kochbuch-Novitäten im Sommer

Zahlreiche neue Kochbücher geben Anregungen für den Sommer. (Bild: falcn – Fotolia)

Büchertipps: Sommerküche

Von leichter Kost über leckere Finger-Food-Highlights bis hin zu selbst gemachten Desserts: Für diese Sommerrezepte muss man kein Sternekoch sein. Mit stimmungsvollen Bildern und wertvollen Tipps werden die zahlreichen Rezeptideen anschaulich beschrieben und wunderbar erklärt. Mit dem diesjährigen Sommermotto: Wiesen, Wald und grüne Speisen werden vor allem die Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten kommen.

Tipp 1: Jean-Marie Dumaine: Dumaines Wilde Gemüseküche

Der Autor gilt unter Gourmets als absoluter Wildkräuter- und Wildpflanzenexperte, der mit seinem Kölner Restaurant Vieux Sinzig zu den Besten auf seinem Gebiet gehört. Mithilfe von 100 unkomplizierten Rezepten werden Wildpflanzen und verschiedene Gemüsesorten köstlich in Szene gesetzt.

Dumaines Wilde Gemüseküche, gebundene Ausgabe, 24,90 Euro

Kräuter Smoothie

Grüne Smoothies liegen 2014 voll im Trend. (Bild: PhotoSG – Fotolia)

Tipp 2: Andrea Nossem: Grüne Smoothies

Vor allem an heißen Sommertagen sind grüne Smoothies nicht nur erfrischend, sondern auch richtig gesund. Das Getränk aus grünen Blättern von Kohl, Sellerie oder Roter Beete ist eine wahre Vitaminbombe, die durch etwas Obst versüßt werden kann. Aus den selbst enwickelten Rezeptideen der Autorin entstanden nun energiereiche und entgiftende Smoothies zum Nachmachen.

Grüne Smoothies, Taschenbuch, 9,99 Euro

Tipp 3: Martin Lagoda und Karl Newedel : Hinein in den Sommer mit Holunder, Erdbeere & Rhabarber

Mit den tollen Dessertideen von Martin Lagoda und Karl Newedel kann der Sommer endlich kommen. Die besten Dessertrezepte für den Sommer wurden in diesem aktuellen Kochbuch zusammengetragen. Aus den beliebten Sommerfrüchten werden köstliche Beerendesserts, Blätterteigtorten oder Heidelbeer-Rhabarber-Schnecken gezaubert.

Hinein in den Sommer mit Holunder, Erdbeere & Rhabarber, gebundene Ausgabe, 14,99 Euro

Gebrauchte Kochbücher verkaufen

Während die große Auswahl an neuen kulinarischen Ideensammlungen zum Kauf inspiriert, verstauben in der einen oder anderen Küchenecke veraltete Kochbücher. Damit sich ungenutzte Kochbücher nicht im Küchenregal stapeln, gibt es eine schnelle und unkomplizierte Lösung: Re-Commerce Portale wie momox.de oder rebuy.de kaufen gebrauchte Bücher zu einem Festpreis an und übernehmen meist sogar die Kosten des Einsendens. Wer Bücher auf Momox oder einer anderen Plattform verkaufen möchte, geht nach folgenden einfachen Schritten vor:

  1. Barcode oder ISBN des Buches eingeben.
  2. Ankaufpreis des Buches wird direkt angezeigt und kann mit dem Button „Verkaufen“ in Warenkorb gelegt werden.
  3. Sobald der Mindestkaufpreis von zehn Euro erreicht ist, kann der Verkauf abgeschlossen werden.
  4. Bücher in ein Paket packen, abschicken und Geld erhalten.

Alternativ können Hobbyköche ihre nicht mehr benötigte Fachliteratur in einem Anitquariat vor Ort in Zahlung geben. Auch Online-Auktionshäuser oder Flohmärkte bieten Gelegenheit, Altes auszumisten und Platz für Neues zu schaffen. In jedem Fall gilt: Die gebrauchten Kochbücher sollten in möglichst gutem Zustand sein. Ein befleckter Einband, verklebte oder herausgerissene Seiten machen ein Buch schnell unverkäuflich.

Gebrauchte Kochbücher kaufen

Neben den Re-Commerce Anbietern selbst, die auf Verkaufsplattformen wie medimops.de die gebrauchten Bücher wieder günstig zum Kauf anbieten finden sich auch mit Auktionsportalen wie ebay.de oder Plattformen wie amazon.de im Internet viele wahre Fundgruben um günstige Kochbuch-Schnäppchen zu schlagen. Beim Kauf gebrauchter Bücher lassen sich oft mehr als 50 Prozent des Neupreises sparen und der Zustand der angebotenen Bücher ist häufig neuwertig.