Suche nach bestimmten Rezepten

Suppe gesucht

Suppe gesucht

Beitragvon crazycook » 04 Jan 2007 12:18

Für eine Feierlichkeit suche ich eine etwas noblere Suppe, die jedoch auch Kinder mögen. Keine deftige Partysuppe wie Gulasch-, Gyros- oder Lauch-Hack-Suppe, und leider auch nichts mit Pilzen. Und sie muss aufzuwärmen sein.

Dazu dachte ich an Käseplatte, Räucherforelle, Hähnchenbrust mit Kokos-Limettensauce auf Chicoree sowie Partybrot mit Aufstrichen und für die Kids Hackbällchen oder Mini-Schnitzel.

Hat jemand einen Tipp? Das wäre ganz, ganz toll!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon plankton » 04 Jan 2007 12:32

Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 04 Jan 2007 13:05

Hi Plink,

im Prinzip die richtige Richtung; diese Suppe kann frau aber nicht rasch erwärmen, oder doch?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon broetchenbaecker » 04 Jan 2007 13:37

vielleicht nicht ganz so "edel " aber im Geschmack ganz oben :D :D



Tomatencremesuppe mit Basilikum
Zutaten (für 4 Personen):
70 g Butter
500 g aromatische Strauchtomaten
2 EL Tomatenmark
300 ml Kalbsfond, Hühnerfond oder Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Thymian
frische Basilikumblätter .
Zubereitung:
Die Butter in der Pfanne erhitzen, und die in grobe Würfel geschnittenen Tomaten beigeben. Mit Tomatenmark glacieren und auf kleiner Flamme etwas durchbraten lassen. Den Fond in die Pfanne geben und die Sahne unterrühren. Das Ganze kurz aufkochen lassen und mit dem Mixer gut pürieren. Dann mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Die Suppe durch ein Spitzsieb passieren und abschließend noch einmal gut mixen. Die Basilikumblätter in Streifen schneiden und die Suppe damit garnieren.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Siri » 04 Jan 2007 14:25

hi Crazy,

(1) Tip = Suppen auf Vorrat

(2) Rezepte?
- möhrencremes
- karottencremes
- ...
lachs kommt auch immer sehr gut!!

(3) für Kinder?
- alle cremesuppen
- mit (feigehackten!!) kräutern etc. (zb. auch paprika) "bunt" machen
- knusperzeugs jedweder art drauftun

(4) edel?
"gute" zutaten, ansonsten wie (3) ... :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Creece » 04 Jan 2007 14:35

oder Kartoffelcremesupe
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Noble Suppe

Beitragvon PeJo » 04 Jan 2007 15:10

Hallo Crazy,

für meinen Geschmack, fallen unter dem Begriff "Noble Suppen", Rezepte die Spargel enthalten. Sicher ist der Spargel im Moment nicht sehr Preisgünstig, aber die geringe Menge die gebraucht wird, kann man für eine Noble Tafel gerade noch verschmerzen. Ich habe einpaar solche Rezepte in meinem Repertoire. Stelle aber die einfachste Variante hier ein:

Spargelsüppchen

250 g Spargel
1 EL Hühnerbrühe/Instant
Muskat
Salz
300 g Creme Fraiche
1-2 EL Limettensaft
2-3 EL geh. Dill

Spargel schälen, untere Enden abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.. Die Schalen und Abschnitte in etwa 1 Liter Salzwasser 30min kochen. Etwa 800ml Spargelsud abmessen, mit Hühnerbrühe, Muskat, Salz, Limettensaft und Spargelstücke
10min köcheln, dann Creme Fraiche und Dill unterrühren, kurz erwärmen aber nicht mehr kochen, Abgeschmeckt servieren!

Solltest du Spargelsuppe mit Lachs haben wollen, melde dich noch einmal.
Natürlich habe ich noch eine weitere Suppe die unter dem Begriff Nobel fallen würde, wird aber etwas Sekt verwendet.

Schaumamal, welche Richtung dir zusagt und ich habe noch was auf Lager :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
PeJo
 
Beiträge: 33
Registriert: 02 Dez 2006 11:20
Wohnort: GR

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Jan 2007 15:10

Na wie wär's denn da mit deiner Schweizer Kartoffelsuppe? Die schmeckt Kindern ganz bestimmt!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Nostradamuz » 04 Jan 2007 16:01

wie wärs damit:
Karotten-Kick made by RGF

das ist ne leicht süßliche karottencremesuppe die ungewöhnlich genug ist um nobel zu wirken, sich gut aufwärmen lässt und wenn du nicht all zu viel "kick" reingibst auch was für kinder ist :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon spunk » 04 Jan 2007 16:04

Hallo Crazy,

wie wäre es damit :Chinesische Spinatsuppe

den Chili könntest Du extra reichen (wegen der Zwerge)
und anstatt Wacteleier oder Tofu gehen bestimmt Gambas oder Fischstücke.


VielSpass und Erfolg, beim Kochen !!
Spunk

.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Helga2 » 04 Jan 2007 16:59

Hallo Crazy,
auch ich würde eine Tomatensuppe empfehlen (wie der Brötchenbäcker) - hat Ully nicht neulich mal ein leckeres Rezept gepostet mit Orangensaft? Ich bin jetzt nur zu faul zum suchen...

Schöne Party,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helga2 » 04 Jan 2007 18:06

... gefunden:

ully56 hat geschrieben:tomaten-orangen-suppe ca. 4 port.

4 schalotten, 1 el butterschmalz, 1/2 tl sambal oelek, 2 el tomatenmark, 1/4 l gemüsebrühe, 1 pck. gewürfelte tomaten (500 ml), 3 orangen, salz, ca. 100g crème fraîche, es geht zur not auch schmand, nach belieben etw. schnittlauch

shalotten würfeln und im butterschmalz glasig dünsten. sambal oelek und tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. mit brühe ablöschen und die gew. tomaten zugeben.. 10 min. leise köheln lassen.
die suppe mit dem schneidstab pürieren und wer mag, streicht sie durch ein sieb.
kurz vor dem servieren den saft von 2 orangen zugeben und evtl. nochmal mit salz würzen. von der übiggebliebenen orange die gelbe und weiße haut abschneiden und das fruchtfleisch zwischen den trennhäuten herausschneiden. auf vier suppenteller verteilen. die suppe einfüllen und mit etw. crème fraîche und schnittlauch verzieren.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Jan 2007 18:33

So, jetzt, endlich hat die jemand rausgesucht! (War nämlich auch zu faul :oops: )
Meine Ergänzung war die chinesische Suppe, die ich in Shanghai hatte hat geschrieben:Sambal Oelek darf nach Geschmack etwas mehr sein (ok, mir ist's ausgerutscht, ich glühe ) 3 cm. durschnittlich breiter Ingwer mit angeschmort, kleingewürfelt natürlich!
Weniger Orangensaft (1,5), Saft von einer halben Limette noch dazu (am Ende mit dem Orangensaft). Etwas länger köcheln.
Keine Orangestücke beim servieren, Suppe auch nicht passiert, die war damals so dick.


Crème fraîche hab ich weggelassen. Bleibt frischer so. Nach 3-mal machen, rate ich von allzu heftigem Sambal-Gebrauch ab. Das letzte Mal hab ich ihn weggelassen und am Ende mit rotem Tabasco nachgewürzt. Das war genug. Der Ingwer bringt schon genügend Grundschärfe mit. Aber die Suppe ist Super!

Grüßle
Roland


[2007-01-04 17:34] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
[2007-01-04 17:43] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Jan 2007 18:48

... und aus meinem Fundus hätte ich noch die Meerrettichsuppe anzubieten. Ist auch sehr fruchtig und, entgegen dem Hauptbestandteil im Rohzustand, überhaupt nicht scharf.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Mc Knofi » 04 Jan 2007 18:55

Tach zusammen,
ok, dann brauche ich zu der Tomaten-Orangensuppe ja nicht mehr viel zu schreiben. :D
Mir ist es zeitgleich genauso wie Roland ergangen, auch zuviel Sambal Oelek!
Es ist eine ganz tolle Suppe diese Kombination mit dem O-Saft, seeehr empfehlenswert! :P

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste