von loehae » 10 Dez 2004 14:52
Soja-Sesam-Sauce :
2 EL geschälten Sesam ohne Fett goldbraun rösten. 100ml Sojasauce und 100ml Reiswein zugeben, abkühlen lassen und mit 2 Eigelb und 1/2 Tl Wasabipulver verquirlen.
Pflaumensauce:
150g Pflaumenmus mit 100ml Sherry, trocken, 2-3 El Weißweinessig gut verrühren und mit Salz und Sambal oelek nach Geschmack würzen.
Teufelssauce :
2 EL Tomatenketchup,40g Magerjoghurt, 80g Mayonnaise, 80%, Cayennepfeffer, Salz, 2 Tl Kapern, feingehackt
Bananen-Curry-Sauce:
1 Banane, zerdrückt,40g Magerjoghurt, 75g Mayonnaise, 80%,Curry, Zucker, Salz.
1 El Mangochutney macht sich gut darin.
Cocktailsauce:
125g Mayonnaise aus 2 Eigelb, 1 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Tl Senf verrühren erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl 1/4 l Öl zugeben , mit dem Handrührer unterrühren. 2 El Ketchup und 1-2 El Cognac sowie Cayennepfeffer hinzufügen.
Apfel-Zwiebel-Sauce:
2 El Essig, 2 El Wasser, Salz Pfeffer Zucker, 3 El Öl, 1 mittelgroßer Apfel, 1 kleine Zwiebel. Aus den Zutaten einschließlich Öl eine Sauce rühren. Apfel schälen, grob raspeln, Zwiebel fein würfeln, alles mit der Sauce anmachen.
Senfsauce:
1-2 Tl mittelscharfer Senf, 1-2 Tl süßer Senf, am besten von Händlmeier, 40 g Magerjoghurt, 80 g Mayonnaise, 80 %.
Alles verrühren, wenn nötig mit Salz abschmecken.
Limetten-Joghurt-Sauce:
125 g Mayonnaise siehe Cocktailsauce, mit 100g Joghurt und 2 El abgeriebener Limettenschale verrühren.
Tomaten-Orangen-Sauce :
250 g passierte Tomaten mit 2 El Orangensaft, 2 Tl abgerieb,unbeh. Orangenschale, 1 Tl Zucker, 4 El Olivenöl, Salz Pfeffer und 1 El geh. Basilikum verrühren.
Aioli aus der Webkochdatei
Eisauce aus 40gJoghurt, 80gMayonnaise, 80%, 1 hartgek. Ei, eine Messerspitze Senf, Salz
Zusätzlich kann man ein süß scharfes Curry-Blumenkohl-Gemüse servieren, einen Gurkensalat und einen Orangen-Zwiebel-Salat .
Rezepte gebe ich noch ein.
Ach ja, fast hätte ich das Weißbrot vergessen !
Es passt eigentlich alles, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt und Regeln gibt es sowieso keine.
Das gleiche gilt für die Getränke. Möglich ist alles von Pils über Riesling, Grauburgunder, einem rustikalen roten aus Spanien oder Italien, bis hin zu einem Weißbier ! Alles ist erlaubt !
Ein Brühenrezept kann ich gerne eintippen, falls gewünscht.