Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag und kein Kochen

Freitag und kein Kochen

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Sep 2010 08:37

Guten Morgen,

die Sonne versucht sich gerade durchzukämpfen. Bin gespannt, ob sie's schafft.

Gekocht wird heute nicht - es sind noch Reste von gestern da. Morgen soll es jedenfalls dieses Fischcurry geben. Eigentlich wollte ich dazu Masur dal machen. Leider gibt es im Moment in meinem Stamm-Einkaufsmarkt T..M keine roten Linsen. :cry: Muss ich wohl wieder auf Reis ausweichen. Oder hat jemand noch eine andere Idee, was dazu passen könnte?

Für Sonntag sind Schweinerouladen mit Gemüsefüllung und Klöße geplant.

Und außerdem wird Thüringer Rahmkuchen gebacken - Hälfte mit Pfirsich, Hälfte mit Äpfeln.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Freitag und kein Kochen

Beitragvon crazycook » 03 Sep 2010 09:32

[quote="Schoko-Biene"]Bin gespannt, ob sie's schafft.

quote]
Klar doch! Wie erwähnt, wir haben für Regenwetter aufgerüstet... :wink:

Guten Morgen,

bei und gibt's heute Filetspieße und Couscous. Da ich den bisher ignoriert habe, muss ich mal ein bisschen im virtuellen Kochbuch blättern.
Morgen kommt ein Rosmarin-Schweinebraten auf den Rost; Beilagen Pestotomaten und Feta-Salat.
Und am Sonntag speisen wir gratis in Frankfurt. :D

Schönes, sonniges WE dem WK!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Freitag und kein Kochen

Beitragvon ksputzb » 03 Sep 2010 09:51

Guten Morgen Biene und Crazy und überhaupt allen hier im WK,

Schoko-Biene hat geschrieben:die Sonne versucht sich gerade durchzukämpfen. Bin gespannt, ob sie's schafft.


Bei uns auch - und sie bleibt den ganzen Tag. Gut, dass Mini heute Mittagskind ist und wir den ganzen Nachmittag zum Shoppen in die Altstadt fahren :D

Schoko-Biene hat geschrieben:Morgen soll es jedenfalls dieses Fischcurry geben. Eigentlich wollte ich dazu Masur dal machen. Leider gibt es im Moment in meinem Stamm-Einkaufsmarkt T..M keine roten Linsen. :cry: Muss ich wohl wieder auf Reis ausweichen. Oder hat jemand noch eine andere Idee, was dazu passen könnte?

Was hältst Du von grünen oder braunen Linsen? Die gab es bei uns im Hotel in Agadir mit ähnlichen Gewürzen wie in Deinem Rezept. Es passt auf jeden Fall. Du musst die Linsen nur länger kochen.

Crazycook hat geschrieben:bei und gibt's heute Filetspieße und Couscous. Da ich den bisher ignoriert habe, muss ich mal ein bisschen im virtuellen Kochbuch blättern.

Wenn ich mich recht erinnere, war es wichtig, dass der Couscous über dem eigentlichen Gericht im Dampf mitgart. Dann saugt er das Aroma in sich auf und hat auch die richtige Konsistenz. Dauert dann aber länger als die Variante mit dem kochenden Wasser (rübergießen, im geschlossenen Topf ziehen lassen, fertig). Allerdings sollte man bei dieser Variante die Gewürze vorher runtermischen.

Was es zum Mittag gibt, weiß ich noch nicht. Meine Reste von gestern sind nicht mehr - und zwar völlig ungeplant. Zum Kochen hatte ich keine Zeit eingeplant. Mal sehen, vielleicht läuft es auf Nürnberger Rostbratwürste mit Glasrotkohl raus. :oops:

Morgen essen die Männer Putengeschnetzeltes mit Reis. Ich werde wohl in Amsterdam speisen - mal sehen, ob es da auf dem Flughafen für realistische Preise mehr als nur das gelbe M oder Fleischbrötchen für Könige gibt.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Sep 2010 11:08

Hallo zusammen,

hier gibt es seit langer Zeit mal wieder Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Kartoffelpuffer (Donderski) das war früher eines meiner Leibgerichte.

Wettemässig sieht es bei uns sehr gut aus,schon seit dem frühen Morgen volle Sonne kaum Wolken,nur die Temperaturen könnten etwas höher sein.Tagsüber erreichen sie zwar noch die 18-20° aber Abends wird es schon empfindlich kühl und heute in der Früh waren es gerade mal 8°.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hillary » 03 Sep 2010 11:25

Hallo alle zusammen,

hier dürfte reichlich und viel gesuppt werden. Die Gemüseabteilung hat grad eine Stiege "Abfall"(nicht normgerechte) Tomaten in die Küche gestellt. Somit tendiere ich in Richtung Tomatencremsuppe. Gazpacho wär aber auch nicht schlecht :roll:

Morgen obligate letzte Bohnensuppe, Porree war aber auch im Angebot :roll: somit stehen Hack und Schmelzkäse auf Abruf :oops:

Sonntag was fixes aus dem Wok, Töchterchen muss wieder nach Plön auf's Schloss :wink: ...iss ja auch nicht der kürzeste Weg.

Ja, und die Sonne versuch ich auch mal zu pachten...für's WE.

Schönen Letzten!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Freitag und kein Kochen

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Sep 2010 11:58

ksputzb hat geschrieben:Was hältst Du von grünen oder braunen Linsen? Die gab es bei uns im Hotel in Agadir mit ähnlichen Gewürzen wie in Deinem Rezept. Es passt auf jeden Fall. Du musst die Linsen nur länger kochen.


Braune hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Mal sehen. Grüne Linsen hatte ich noch nie - gab's aber auch nicht zu kaufen. Nur braune. Vielleicht war ich immer die einzigste, die mal andere Sorten ausprobiert hat... :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@Bine

Beitragvon ksputzb » 03 Sep 2010 12:30

Hallo Bine,

habt Ihr nicht irgendwo in der Nähe so ein großes LAND, in dem man einKAUFen kann? Da gibt es auf jeden Fall rote Linsen, und auch grüne und braune.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Sep 2010 12:59

Hillary hat geschrieben:Töchterchen muss wieder nach Plön auf's Schloss ...iss ja auch nicht der kürzeste Weg.


Hoffentlich könnt ihr sie mal besuchen eine wunderschöne Landschaft mit vielen Wäldern und Seen.
Na ja,das Schloss auf der Anhöhe ist natürlich auch sehr sehenswert.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon kuddl » 03 Sep 2010 13:06

moin,
zurueck von der ek-tour - bei bedecktem aber immerhin trockenem wetter.
fuer heute abend hat sich meine luette croque bestellt. morgen stehen jakobsmuscheln in limetten/weissweinsosse auf dem plan. sonntag irgendetwas mit blumenkohl.
schoenen poets day
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

@ bb

Beitragvon Hillary » 03 Sep 2010 13:17

Hoffentlich könnt ihr sie mal besuchen eine wunderschöne Landschaft mit vielen Wäldern und Seen.
Na ja,das Schloss auf der Anhöhe ist natürlich auch sehr sehenswert.



Wenn meine Vertretung hier mitgespielt hätte, wär ich gestern abend auch dort gelandet und hätte heut meinen ersten Urlaubstag :cry:
Töchterchen hat schon geschwärmt und wenn wir das auch noch bestätigt bekommen, werden wir's nochmal planen.
Danke!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Freitag und kein Kochen

Beitragvon crazycook » 03 Sep 2010 14:33

ksputzb hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war es wichtig, dass der Couscous über dem eigentlichen Gericht im Dampf mitgart.


:shock: Oh Herre! :?
Damit hatte ich jetzt aber nicht gerechnet; ich kann es - oder ihn oder so - doch schlecht über die Pfanne hängen? :?
Und was kommt am Ende dran? Minze? Tomaten?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Freitag und kein Kochen

Beitragvon ksputzb » 03 Sep 2010 14:49

crazycook hat geschrieben:
ksputzb hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war es wichtig, dass der Couscous über dem eigentlichen Gericht im Dampf mitgart.


:shock: Oh Herre! :?
Damit hatte ich jetzt aber nicht gerechnet; ich kann es - oder ihn oder so - doch schlecht über die Pfanne hängen? :?
Und was kommt am Ende dran? Minze? Tomaten?


Eigentlich wird Gemüse mit Fleisch in einem Topf angebraten und wenn dass dann so vor sich hin schmort, hängt man einen Einsatz für das Dampfgaren (oder ein profanes Sieb) mit dem Couscous darüber und macht einen Deckel drauf. Als Gemüse kannst Du Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Paprika, ... nehmen.

Wenn Du es marrokanisch machen möchtest, könntest Du im heißen Fett ein Gemisch aus gehacktem Knoblauch und Ingwer anbraten/fritieren, dazu dann Zwiebeln, Tomaten und Paprika kurz mit anbraten, als Gewürze Pfeffer, Salz, süßen Paprika und etwas Kreuzkümmel mit anbraten. Wenn das Ganze ein wenig angebraten ist, kippst Du ein ganz kleines wenig Wasser dazu, dann den scharfen Paprika. Köcheln lassen, während Du in einer Pfanne die Filetspieße anbrätst, welche Du danach mit auf das Gemüse gibst zum Durchschmoren. Zu guter Letzt kommt das Sieb mit dem Couscous drüber. Deckel drauf und ewig schmoren lassen.

Wenn Du es etwas exotischer magst, kannst Du einen Hauch Zimt dazugeben. Das passt auch.

Ich selbst habe es noch nicht in dieser Variante ausprobiert und nur aus dem Über-die-Schulter-schauen und aus dem TV zusammengeschrieben.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

plön ist schön ;-))

Beitragvon Brunella » 03 Sep 2010 17:46

Hillary hat geschrieben:
Hoffentlich könnt ihr sie mal besuchen eine wunderschöne Landschaft mit vielen Wäldern und Seen.
Na ja,das Schloss auf der Anhöhe ist natürlich auch sehr sehenswert.


Wenn meine Vertretung hier mitgespielt hätte, wär ich gestern abend auch dort gelandet und hätte heut meinen ersten Urlaubstag :cry:
Töchterchen hat schon geschwärmt und wenn wir das auch noch bestätigt bekommen, werden wir's nochmal planen.
Danke!
Hillary


hachja, das plöner schloß :D waren während unseres ostseeurlaub auch dort, schön ist es da und im schloß mittlerweile ist die fielmann-akademie und hat alles toll hergerichtet :wink:

wir haben dort nochmal ein foto gemacht.....vater und sohn hand in hand wie sie den schloßberg runtergehen, das haben wir 1994 auch schon mal gemacht, da konnte der kurze grade laufen 8) jetzt hängen die bilder nebeneinander im flur :D

....und der blick von da oben auf den see ist einfach nur schön und die gegend der holsteinischen schweiz sowieso :thumbsup:

auch ja und edit wirft ein, das es angekündigte fischstäbchen mit senfsosse und kartoffeln gibt :)


[2010-09-03 17:48] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon September » 03 Sep 2010 17:55

Nabnd

Linsensuppe war aus im Vorratsraum :cry:

Heut gab's die schnelle Hackbällchen Toscana Pfanne mit Pellkartoffeln.

Putengulasch auf Reis ist auch toll, dat gibbet mojn.

... und dann werde ich mich mit hunderten anderen verrückten Weibern auf'm Kinderkleidermarkt um die besten Schnäppchen schlagen :wink:

Gruß
September
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Beitragvon Mc Knofi » 03 Sep 2010 18:56

Tach zusammen :D
Heute lud das Wetter endlich mal wieder zum radl fahren ein. Sehr plöd nur, daß das geplante Ziel für die Bierpause immer noch wegen Umbau geschlossen ist, die sind nun zwei Monate in Verzug. :roll:

Zu happern gab es gerade ein paar Joghurtflinsen. 8)
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste