Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

frostfreier wochenstart

Beitragvon spunk » 20 Okt 2009 10:55

Schoko-Biene hat geschrieben:
Hillary hat geschrieben:Zählt wahrlich nicht zu meinen Leibgerichten :lol: :lol: :wink:

Als Kind gehasst, aber letztes Jahr für mich als wirklich wohlschmeckenden Eintopf entdeckt!


... ich habe noch nie Graupen gegessen :oops:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 20 Okt 2009 12:07

Hallo Ihr Graupenerinnerer und ~nichterinnerer,

Schoko-Biene hat geschrieben:
Hillary hat geschrieben:Zählt wahrlich nicht zu meinen Leibgerichten :lol: :lol: :wink:

Als Kind gehasst, aber letztes Jahr für mich als wirklich wohlschmeckenden Eintopf entdeckt!


Ich habe noch eine dritte Variante: aus der Kindheit kenne ich den Eintopf nicht, sondern aus der Zeit als ich im Kindergarten gearbeitet habe. Da fand ich ihn so lecker, dass ich ihn gleich in mein Rezeptbuch übernommen.

Schoko-Biene hat geschrieben:Nur - wo gibt's die zu kaufen?? Ich sehe immer nur kleine und mittelgroße.

Das ist nur eine Definitionsfrage: ich kaufe die mittelgroßen und behaupte, dass es Zwergkälbchenzähne wären :wink: :wink: :lol:

spunk hat geschrieben:... ich habe noch nie Graupen gegessen :oops:


Also ich kann sie sehr empfehlen.

Ich mache sie immer mit einer kräftigen Rindfleischbrühe (Suppengemüse, Suppenfleisch, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Piment). Nach endlosem Geköchel die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen, gewürfeltes Fleisch, Kartoffeln, Möhren und natürlich die Graupen dazu. Bei den ersten Versuchen würde ich weniger Graupen nehmen. Die legen im Laufe des Kochens ordentlich an Größe zu und haben die Tendenz zum Ankochen - zwischendurch immer gut rühren. Laut Packung muss die Suppe noch 45 Minuten kochen. Ich lasse die immer länger auf dem Herd. Am Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken, gehackte frische Petersilie rüber und dann schmecken lassen.

LG Katrin


[2009-10-20 21:08] Bearbeitet durch -ksputzb-
Zuletzt geändert von ksputzb am 20 Okt 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Froe » 20 Okt 2009 12:12

Herzlichen Glückwunsch, liebe Hillary!
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Hillary » 20 Okt 2009 13:11

Herzlichen Glückwunsch, liebe Hillary!


Danke,danke aber nu übertreibt ma nich :wink: :wink:

muss ja noch ein paar Tage warten und die "Arbeit" lasse(ließ) ich andre machen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Okt 2009 15:41

ksputzb hat geschrieben: ich kaufe die mittelgroßen und behaupte, dass es Zwergkälbchenzähne wären :wink: :wink: :lol:

:lol: Okay. Dann sind die das bei mir auch. :D

spunk hat geschrieben:... ich habe noch nie Graupen gegessen :oops

Dann wird es Zeit. Probier mal Katrins Rezept aus, wenn du magst. So ähnlich koche ich die auch. Wird's demnächst wieder mal geben. Jetzt ist die richtige Eintopfzeit.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 20 Okt 2009 15:54

Schoko-Biene hat geschrieben:
spunk hat geschrieben:... ich habe noch nie Graupen gegessen :oops

Dann wird es Zeit. Probier mal Katrins Rezept aus, wenn du magst. So ähnlich koche ich die auch. Wird's demnächst wieder mal geben. Jetzt ist die richtige Eintopfzeit.


... öhm, welches Rezept is es denn [size=9]*ichweissnetRecht, bin nicht wirklich ein Eintopffän, gab es wohl zu oft bei Mutter wenn auch ohne Graupen*[/size=9


[2009-10-20 15:55] Bearbeitet durch -spunk-
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon kuddl » 20 Okt 2009 16:00

spunk hat geschrieben:[
... öhm, welches Rezept is es denn [size=9]*ichweissnetRecht, bin nicht wirklich ein Eintopffän, gab es wohl zu oft bei Mutter wenn auch ohne Graupen*[/size=9
[2009-10-20 15:55] Bearbeitet durch -spunk-

aehm, ich bleibe auch standhaft und werde die dinger nicht nochmal probieren (dasistdasgleichewiemitoldenburgerananas) :oops: :oops:
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Oldenburger Ananas?

Beitragvon Helga2 » 20 Okt 2009 16:39

Kuddl, was isn das?

Ich habe mal gelesen, dass man Graupen auch wie einen Risotto kochen kann, aber mein Fall ist das auch nicht so sehr - 8)

... und mit Eintöpfen habe ich hier auch nicht so einen großen Erfolg ...

LG,
H.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: Oldenburger Ananas?

Beitragvon kuddl » 20 Okt 2009 16:52

Helga2 hat geschrieben:Kuddl, was isn das?

LG,
H.

...auch genannt steckruebe :oops: :wink:
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

@kuddl

Beitragvon Helga2 » 20 Okt 2009 18:43

Merci. Den kannte ich noch nicht.

Aber so schlecht sind die Zeiten ja auch glücklicherweise noch nicht, dass man zu Steckrüben greifen muss.

LG
H.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon ksputzb » 20 Okt 2009 21:16

Hallo Spunk,

spunk hat geschrieben:... öhm, welches Rezept is es denn [size=9]*ichweissnetRecht, bin nicht wirklich ein Eintopffän, gab es wohl zu oft bei Mutter wenn auch ohne Graupen*[/size=9


Ich hatte das Rezept direkt in meinen Post geschrieben:
ksputzb hat geschrieben:Ich mache sie immer mit einer kräftigen Rindfleischbrühe (Suppengemüse, Suppenfleisch, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Piment). Nach endlosem Geköchel die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen, gewürfeltes Fleisch, Kartoffeln, Möhren und natürlich die Graupen dazu. Bei den ersten Versuchen würde ich weniger Graupen nehmen. Die legen im Laufe des Kochens ordentlich an Größe zu und haben die Tendenz zum Ankochen - zwischendurch immer gut rühren. Laut Packung muss die Suppe noch 45 Minuten kochen. Ich lasse die immer länger auf dem Herd. Am Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken, gehackte frische Petersilie rüber und dann schmecken lassen.


Wenn Du nicht wirklich auf Eintöpfe stehst, könntest Du vielleicht mal bei jemanden kosten, der den Graupeneintopf eh gerade zubereitet, bevor Du Dir den Aufwand machst und dann doch alles im Müll landet. Bei uns gibt es den morgen ;)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 21 Okt 2009 11:14

ksputzb hat geschrieben:Wenn Du nicht wirklich auf Eintöpfe stehst, könntest Du vielleicht mal bei jemanden kosten, der den Graupeneintopf eh gerade zubereitet, bevor Du Dir den Aufwand machst und dann doch alles im Müll landet. Bei uns gibt es den morgen ;)

LG Katrin


huch :shock: , einen ZahnzuleginderArbeit... Mantelanundlosgeflitzt..... :lol: :wink:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Graupen

Beitragvon werner_ » 21 Okt 2009 20:36

Hi, noch nie Westfälischen Wurstebrei oder Bremer Pinkel gegessen??????

da sind Graupen drin :!: :!: :!:

Steckrüben heißen hier Lippische Ananas, und den Eintopf mochte ich noch nie, noch schlimmer als Schnippelbohnen :twisted:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Re: Graupen

Beitragvon ksputzb » 21 Okt 2009 21:42

Hallo Werner_

werner_ hat geschrieben:Steckrüben heißen hier Lippische Ananas, und den Eintopf mochte ich noch nie, noch schlimmer als Schnippelbohnen :twisted:


Eintopf aus Schnippelbohnen könnte ich in Massen essen, gerade wenn sie frisch vom Strauch kommen :D

So verschieden sind die Geschmäcker...

@Spunk: Zwei-drei Portionen sind noch da und werden morgen verspeist. Noch haste also ne Chance.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Re: Graupen

Beitragvon spunk » 22 Okt 2009 11:26

werner_ hat geschrieben:Hi, noch nie Westfälischen Wurstebrei oder Bremer Pinkel gegessen??????

da sind Graupen drin :!: :!: :!:

Steckrüben heißen hier Lippische Ananas, und den Eintopf mochte ich noch nie, noch schlimmer als Schnippelbohnen :twisted:


... ich bin zwar in NRW aufgewachesen, aber Mutter kommt gebürtig aus Bayern :wink:

@ katrin: ich schaffe es heut ' wieder nicht, aber vielleicht das nächste Mal :)


[2009-10-22 11:27] Bearbeitet durch -spunk-
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste