Diskussion über alle möglichen Themen

Erfolgshits zu den Feiertagen

Erfolgshits zu den Feiertagen

Beitragvon crazycook » 30 Okt 2004 13:45

Hi Ihr Lieben - micht würden Eure Familien-/Geheimrezepte im Vorfeld der Feiertagssaison schon jetzt interessieren.
Was serviert Ihr beim Brunch?
Was verschenkt Ihr an Essbarem?
Was kocht Ihr auf Vorrat?
Und vor allem: Was davon kommt wirklich gut an???
Die Idee kam mir beim Eingeben meinen Mandelmedaillons (gut geeignet für Feiertage, da gut vorzubereiten). Bestimmt ist Vieles in der Datenbank - aber wo suchen?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Erfolgshits zu den Feiertage:

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 14:09

Das ist ne gute Idee crazycook, interessiert mich auch.

Spontan aus dem Handgelenk:

Ich koche gerne Chilli con Carne auf Vorrat und friere es ein bzw. verschenke es.
Dazu gibt es bei mir regelmäßig frisches Brot, was wir zwei allein oft nicht verputzen. Da wird dann oft auch die Hälfte an Freunde verschenkt.
Wenn mal zu große Portionen beim Essen anfallen schenke ich sie manchmal einem Nachbarn.

Die Reaktionen waren dazu bislang positiv, bis auf meine Brotexperimente, da schieden sich schon mal die Geister. :wink:

Hoffentlich kommen noch viele anregende Beiträge dazu.

Ein schönes WE sowie Halloween wünscht,
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon crazycook » 30 Okt 2004 14:23

Hi Pat, stimmt, kannste gut einfrieren. An Feiertagen würde ich für Chili allerdings gelyncht (komisch, da das Futter ja schmeckt). Aber auch Freunde auf Stippvisite erwarten etwas Edleres - manchmal ein wahrer Horror, alles zu planen, ab November dann geballte Anlässe. Deshalb meine etwas verfrühte Anfrage nach stressfreier Planung an Dich/Euch.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Feiertage@Pat

Beitragvon crazycook » 30 Okt 2004 14:51

Hey - das hat sich jetzt knorrig angehört mit dem Chili, war überhaupt gar nicht so gemeint :( Und danke für Deine Unterstützung zum Thema!!!
Bei Lilli z.B. habe ich Oregano-Essig zum Verschenken gefunden - aber wozu passt der genau? Gebrauchsanweisung muss bei kulinarischen Geschenken bestimmt mitgeliefert werden.
Haben Du und Sarah (?) Traditionsessen zu Feiertagen? Oder entscheidest Du das frei nach Schnauze?
Gruß Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Küchenstreß zu Weihnachten....

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 14:55

Hallo Crazy!

Wenn Feiertage in einer stressigen Küchenorgie für die Köchin ausarten, kann ich nur sagen, daß ich froh bin, diesem Zwang nicht zu unterliegen.

Klar, macht auch Spaß eine Party, einen Feiertag zu organisieren plus leckerem Essen, aber ein Kochmarathon ohne Hilfe, wo sich die Gäste -evtl. auch noch ohne ein kleines Danke- den Bauch dickfuttern wäre ein Alptraum für mich.

Ich gebe, tue und mache gern. Zwang dabei kann ich aber garnicht leiden. Gibt es vielleicht jemand, der dir dabei helfen wird? Das würde mich zumindest für dich freuen.

Klar, Chilli ist nicht sooo für Feiertage geeignet, weil man da schon etwas mehr Mühe erwartet. Habe es in diesem Sinne allgemein schrieben.
Zu Weihnachten & Co. passen Braten gut. Kannst ja mal bei mir stöbern. Der Braten mit Senfkruste hat Doro gut geschmeckt,
Braten mit Senfkruste

Sonst hätte ich noch Entenbrust anzubieten (klein aber fein) Entenbrust mit gebackenen Gemüseburgern (original scottish)
oder
evtl. auch die Maishähnchenbrust mit Maisplätzchen
Gebratene Maishähnchenbrust mit Maisplätzchen

empfehlenswert wäre auch die Lammkeule à la Hadjak
Lammkeule à la Pat

sowie generell Gans, Kaninchen, Rinder-, Schweinebraten (bei den letzten beiden kommt es auf die Beilagen an würde ich sagen) und so einiges mehr.

Stöber mal in den Rezepten von loehae (Lilli), Siri, Hillary, ully56 usw. oder einfach mal allgemein in der Datenbank. Da findet sich bestimmt noch so einiges.

Damit wäre mein Ideen"reichtum" vorerst erschöpft, aber vielleicht hilft es dir weiter.

LG, Patricia

P.S.: verfrüht finde ich deine Anfrage nicht

P.S. 2: Wir entscheiden eigentlich frei nach Schnauze, da wir sowieso nur zu zweit sind. Mach dann aber schon gern was "traditionelles" à la Gans (gefüllt vielleicht) oder Ente. halt allgemein die Richtung etwas besonderes zu servieren.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Wer hat eine Gebrauchsanweisung für Oregano-Essig?

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 15:06

Nochmal ich Susi!

Mit Essig kenn ich mich leider garnet gut aus. Inzwischen weiß ich mühselig wozu man in etwa Balsamico verwendet. :lol:

Lilli ist bald zurück aus dem Urlaub. Sonst hat vielleicht jemand anderes einen Vorschlag, wofür man sowas nimmt.

Besonders ansehnlich finde ich Öle und auch Essig mit Gewürzzweigen darin, weil sie eben auch optisch was hermachen.

Hoffe du überstehst sämtliche Vorfeiertagsanläasse und die Feiertage bzgl. der Planung und des Aufwands glimpflich. :wink:

LG, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon crazycook » 30 Okt 2004 15:30

Ach, eigentlich koche ich gern mal aufwändig und warm für größere Runden. Meist bin ich einen Festtag eingeladen, den anderen lade dann ich ein; dann geht's ja noch in punkto Stress. Aber immer diese Frühstücke und Abendessen dazwischen; zum Glück ist bei mir Kuchen nicht das Problem, da mein Freund Bäcker ist. Aber alles nicht zuletzt auch eine Geldfrage.
Schweinebraten (so wie Deiner - der klingt lecker) ist immer gut, da die Reste ja kalt mit Saucen, Chutneys oder Dips verputzt werden können; dazu ein toller Salat... Süßkartoffeln habe ich in meiner Gegend noch nirgends entdeckt, die würde ich gern mal kosten - wann ist überhaupt Saison dafür?
Eben wegen des Geldes finde ich auch selbst fabrizierte Präsente toll - eingemachte Nudelsaucen wie Bomba Vulcanica und ein paar Pastaspezialitäten dazu wie schwarze Spagetti. Oder Confit zu Meresfrüchten o.ä. - da stecken Liebe und Mühe drin.
Bestimmt kommen auch noch weitere Anregungen, könnte ich mir denken. Vielleicht sollten die eigens gebündelt werden :?:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Anfrage zu Festtagsessen

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 16:16

Jo, stimmt! Geld ist meist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Schenkerei. Bei der Kocherei ebenso, wenn sie aufwendiger wird.

Süßkartoffeln bekomme ich hier (HH, aber trotzdem aufn Dörp=am Rand) eigentlich immer nur in der Herbstzeit. Leider, weil ich sie auch gern mal so zwischendurch machen würde.
Andererseits sah ich neulichs Spargel aus Peru (!!!), ich dachte echt ich spinne. Das ist ja nun ein typisches Frühlings-Gemüse, muß man dat auch im Herbst haben und dazu noch aus Peru? Na, ich weiß net...

Was den Thread anbetrifft könnte man ihn (vorerst finde ich ihn hier recht gut aufgehoben) evtl. mit Franks Und Siri's Hilfe in "Rezeptchen" verschieben. Würde ich aber erst sinnvoll finden, wenn sich hier ein Haufen von guten Festtagsideen ansammelt.

Guter Fang, ein Bäcker als Freund... :wink:

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alix » 30 Okt 2004 17:04

Hallo

Ich habe zu Weihnachten oder Geburtstagen auch schon selbstgemachte Pralinen in einer hübschen Dose verschenkt:
Pralinen
Dann habe ich auch schon Christstollen verschenkt (Rezept finde ich grade nicht), die sind lange haltbar.
Dieses Jahr werde ich vielleicht rote Pesto verschenken, im Webkocharchiv hat es ein Rezept, ich hab es aber noch nie ausprobiert.
Bandnudeln mit rotem Pesto

Liebe Grüsse
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Re: Erfolgshits zu den Feiertagen...

Beitragvon Siri » 30 Okt 2004 19:18

hi zusammen,
Alix hat geschrieben:...habe ich auch schon Christstollen verschenkt...
da war jemand schneller als ich... :wink

verschenken
also, um die weihnachtszeit gehen von mir verschiedene stollen in die runde (steht schon was im forum dazu, ein-zwei rezepte folgen noch).
übers jahr gips hin und wieder borschtsch (hauptsächlich für leute, die das noch nicht kennen - aber auch auf spezielle nachfragen hin: "kannste nich mal wieder ... machen?")
ansonsten 'bekoche' ich auch schon mal jemand oder stehe mit den gastgebern zusammen in der küche...

kochen zu anlässen
DAS ist ein weites feld...
wenn der anlaß es hergibt (und die gäste, was man aber vorher nicht immer wissen kann), stehe ich auch schon mal mehr als einen tag in der küche... da sollte man aber, wenn man noch nicht so die erfahrung hat, unbedingt planen (mindestens einen stichwortzettel zum einkauf und einen zum ablauf der vorbereitungen). im mai d.j. hatte die große geburtstag und ein gutes dutzend gäste eingeladen - da habe ich in fast zwei tagen diesen hier 'gebastelt': Indonesische Reistafel - allerdings mehr, als hier schon eingegeben ist (ist übrigens nix von übrig geblieben).

sehr gut, allerdings eher für kleinere runden (4-6, max. 8 personen) ist ein fondue-abend. kann man gut alles am vortag vorbereiten.

wenn möglich, sollte man sich für größere anlässe auch immer hiwis anheuern... da kann man sich auf die entscheidenden tätigkeiten konzentrieren (und hiwis meckern erfahrungsgemäß auch nicht - sie haben ja selbst mit hand angelegt, :wink: )

ansonsten bevorzuge ich auch bei besonderen anlässen lieber die unkomplizierten gerichte, dann aber gerne mit besonderem pfiff.
die gaaaanz große küche (so mit viechzeug selber ausnehmen, gewürze, saucen und deko 'zu fuß', d.h. alles frisch und selbst zubereiten) liegt mir nämlich auch nicht so.


so, nachher vielleicht noch mehr...
Zuletzt geändert von Siri am 31 Okt 2004 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Kulinarische Geschenke und Festtagsküche@Alix+Siri

Beitragvon crazycook » 31 Okt 2004 12:11

Hi Alix - habe Bomba Vulcanica (scharf!) als Alternative zum roten Pesto, das ja überall zu kaufen ist. Weiß auch nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe, ist jedenfalls von italienischen Hausfrauen abstämmig.

Hallo Siri - von der indonesischen Reistafel bereits Verschiedenes notiert (ich mach das handschriftlich und nicht per PC). Die Streuseltaschen sind nicht vergessen - nur suchen wir noch nach Bäckervaters Buch (in Altdeutsch; direkt aus der Profi-Bäckerei...) Da ruht ein wahrer Schatz an Brot und Kuchen!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Siri » 31 Okt 2004 13:21

hi crazy,

der
crazycook hat geschrieben:Vulcan
ist vorgemerkt!
crazycook hat geschrieben:Bäckervaters Buch ... Da ruht ein wahrer Schatz an Brot und Kuchen!
dann hebe ihn für uns! bitte!!!
Zuletzt geändert von Siri am 01 Nov 2004 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Alix » 31 Okt 2004 13:27

Hallo
Bomba Vulcanica

Das tönt auf jeden Fall lecker - werde ich mal ausprobieren!
Liebe Grüsse
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Hillary » 31 Okt 2004 19:15

Halloa alle zusammen und schöne Grüße zum geteilten Feiertag (wir hätten eigentlich heute....... :cry: )
Ja ,schenken zu den Feiertagen ........ das ist so eine Sache . Hab mir angewöhnt , den alten "Herrschaften" immer einen kleinen Präsentkorb zu machen , so mit Büchern , Selbstgebackenen in Geschenkdosen , aufgesetztem Likör, selbergemachter Marmelade , Essig oder Öl und noch einigen kulinarischen Besonderheiten . Ich würd mich darüber freuen, in dieser Richtung auch einmal etwas zu bekommen , aber leider kommt immer nur das berühmte "sssssssScheinchen" zurück. Find ich irgendwie traurig , man macht sich ja die Arbeit und irgendwie wird es nicht so anerkannt .............. bin schon am Überlegen , wie ich es dieses Jahr gestalte :(
Das Menü zu den Feiertagen ist Tradition :
24 . 12 . zu Mittag - Kartoffelsalat mit Wienern
24. 12. abends - Kartoffelmus mit Sauerkraut und ungebrühter Bratwurst ...... das ist ein Muß
Für einen der folgenden Tage ist eine Ente bestellt , da werden Eltern oder Schwiegereltern in abwechselnder Reihenfolge eingeladen , an dem anderen Tag müssen wir verreisen . Die Feiertage sind jedenfalls nicht mein Ding , wenn man immer "essen muß " (dir schmeckts wohl nicht?????? :x ) , hätt lieber manchmal meine Ruhe , oder ein nettes Gespräch unter Freunden , aber das geben die Großeltern nicht zu . :cry:
Auf alle Fälle hab ich mir zwischen den Tagen einmal eine richtige Pute vorgenommen , hab ich noch nie im Ganzen probiert (außer Babypute)
......... werd in der Rezeptdatei suchen oder habt ihr noch ein Superrezept parat :?:Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend !!!!!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Essbare Weihnachts-\Adventsgeschenke

Beitragvon carryflag » 31 Okt 2004 20:36

In der Adventszeit (oder zu Weihnachten) lässt sich doch ein Knusperhäuschen ganz prima verschenken. Es macht Spass zu bauen (evtl. mit den Kindern) und hält auch recht lange.
Als Anregung werft doch mal einen Blick auf mein Rezept:
http://www.webkoch.de/rezept/47002.htm

Gruß,
Chris
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste