Suche nach bestimmten Rezepten

Fisch für Anfänger ?

Fisch für Anfänger ?

Beitragvon Cyber19 » 28 Feb 2006 12:07

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nicht schon wieder einen Thread geöffnet, von dem es schon X Versionen gibt, aber ich konnte bislang wirklich nichts passendes finden .. Bild

Und zwar ..

Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass bei uns bislang (mal abgesehen von Fischstäbchen) noch KEIN einziger Fisch auf dem Tisch gelandet ist.. :oops:

Und da es ja gesund sein soll, zumindest 1-2 mal pro Monat nen Fisch zu vertilgen, bin ich jetzt auf der Suche nach Rezepten für eine Fisch-Zubereitung, die allerdings nicht zu sehr nach Fisch schmecken dürfen .. :?

Sehr schwer, ich weiß .. Bild

Außerdem wäre es super, wenn der Fisch auch nicht allzu groß nach Fisch aussehen würde .. Denn wenn man erkennen kann, dass es Fisch ist, wird es von meinem Freund nicht mal mehr angesehen :cry:

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Außerdem wäre es auch noch klasse, wenn die Fische nicht allzu teuer sind. Denn da ich der totale Anfänger in der Zubereitung bin und auch nicht weiß, ob sie uns dann schmecken, wäre ein teurer Fisch ne reine verschwendung .. Bild
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Nostradamuz » 28 Feb 2006 12:10

Da hab ich was für dich: Rotbarschfilet in Bananensaft

super einfach und schnell und sehr lecker und schon wieder schleichwerbung für eins meiner rezepte angebracht :D

ich guck mal im wust der gemerkten och da noch was passendes ist :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Cyber19 » 28 Feb 2006 12:12

Danke, Nostra !!

Gefunden hab ich ja massig Rezepte hier in der DB, doch leider finde ich keines, was speziell für Fisch-Muffel gedacht ist .. :oops:

Aber dein Rezept hört sich super lecker an :!: Und da der Fisch am Schluß auch ne schöne Farbe hat, kann ich das ganze dann ja mal zum probieren als "Putenfleisch" verkaufen :twisted: :twisted: Und wenns dann schmeckt, tätatääääää FISCH !! :twisted:


[2006-02-28 11:18] Bearbeitet durch -Cyber19-
Zuletzt geändert von Cyber19 am 28 Feb 2006 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Nostradamuz » 28 Feb 2006 12:17

Viell weiß DrMuffel ja rat :D :D :D

das Rezept an sich ist auch was für leute die fisch nicht so mögen weil es vor allem süß und würzig schmeckt.

Siri hat ein tolles Rezept für nen Mexikotopf mit Pangasius habs aber grad net gefunden da merkt man fast net, dass es fisch ist :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon fuffi » 28 Feb 2006 12:23

Hallo,

mit dem Rezept kannst Du den Fisch verstecken.

Ich nehme allerdings Zwiebeln und frische Paprika.

http://www.webkoch.de/rezept/47702.htm

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Siri » 28 Feb 2006 12:32

hi Bea,

kuckßu da:
Pangasius trivial & oberlecker...

- das ganze z.b. mit reis, sauce (hollandaise?) und salat oder so
...
- meine große, sonst kein fich-esser, will das dauernd
- optisch verstecken: in kleine würfel schneiden

... statt pangasius ein thuna-steak? schön scharf anbraten, schmeckt gar nix nach fich :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hexe70 » 28 Feb 2006 12:38

Hallo Cyber19,

Habe auch einen Fischmuffel im Kreise. Der hat zwar nur Schiß vor den Gräten,aber ich hab in ausgetrickst.
Probier es mal mit Lachsfilet. sollte nicht mehr als 1,20 pro Hundert Gramm kosten,dann ist es auch vertretbar wenns daneben geht.
Wenn ihr es gut gewürzt mögt,schmeckt es auch nicht so fischig und bleibt trotztdem gesund. Du mußt den Fisch gut abtrocknen,mit Zitronensaft einreiben.Dan nimm einen Gefrierbeutel und gib 1Tl Salz,3-4 Tl Paprikapulver,eine Prise Garam Masala (wenn du das hast),1 Tl Ingwerpulver,1 Tl Cayennepulver und 2 El Mehl hinein. Tüte zudrehen und durchschütteln. Die Filetstücke einzeln hineingeben,ein wenig luft reinpusten zudrehen und durchwälzen.Ist der Garant dafür,daß man überall die gleiche Menge Gewürz am Fisch hat (vom Sternekoch abgeguckt!).Die Fischstücke in der Pfanne mit Butter ausbraten. Tip: etwas Öl in die butter geben, dann wird die nicht so schnell braun.

Meinen Freund hat´s überzeugt!
Gruß,Hexe70
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Cyber19 » 28 Feb 2006 12:45

Ihr seid klasse, vielen Dank !!!

Das mit dem "in Stücke schneiden" ist ein Tip, auf den ich noch gar nicht gkeommen bin :oops: ..

Ich werd dann heute gleich mal schauen, ob es einen entsprechenden TK-Fisch beim Real gibt. Donnerstag gehts dann zur Nordsee.

Mein Süßer wird sich jetzt ganz schön anstrengen müssen, um den Fischen zu entgehen :D :twisted:

@Hexe: Und dazu dann Petersilien-Kartoffeln ? Dürfte eigentlich passen, oder ?


[2006-02-28 11:47] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Nostra weiß alles?

Beitragvon jewelle26 » 28 Feb 2006 13:02

Nostradamuz hat geschrieben:Viell weiß DrMuffel ja rat :D :D :D
er hat mich bestimmt vorhin mit der Tüte TK-Fisch aus dem Supermarkt kommen sehen :shock: , habe ich mir eben gebraten mit lecker Chinakohlsalat dazu.
sonst kann ich nur [wie alle Chao... (@Meret :wink: ) hier)] ein eigenes Rezeptchen anpreisen. :lol:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@muffel

Beitragvon Nostradamuz » 28 Feb 2006 13:35

klar, der Große Seher weiß alles :twisted: :twisted:

ausser, dass "große" hier ein Adjektiv ist und klein geschrieben gehöhrt... :D

dachte eigentl eher wegen Fisch-Muffel :D :D :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Fisch für Anfänger ?

Beitragvon Meret » 28 Feb 2006 14:39

Cyber19 hat geschrieben:Außerdem wäre es super, wenn der Fisch auch nicht allzu groß nach Fisch aussehen würde .. Denn wenn man erkennen kann, dass es Fisch ist, wird es von meinem Freund nicht mal mehr angesehen


Mit folgendem kleinen mediterranen fischrezept, habe ich schon einmal einen erklärten fisch-hasser zum fisch essen bekommen. Der fand es sogar lecker, allerdings muss man schon tomaten und zwiebeln mögen.

Ich habe es gerade gestern mit dem pangasius gemacht, geht aber auch mit jedem anderen (festen) weißfisch.

Also, du nimmst 3-4 zwiebeln und schneidest diese in dünne ringe (halbringe) und brätst diese mit 3 knoblauchzehen (gehackt oder gepresst) in viel olivenöl an.
Dann löscht du dass ganze mit 1 l tomatensaft ab und gibst die oliven (schwarz und grün - mindestens 100g) hinzu. Wenn alles gut am kochen ist, kommt das fischfilet* hinzu (500-600g). Kleingeschnitten (mundgerecht),gesäubert, gesäuert (mit zitronensaft) und gesalzen.
Den fisch läßt du dann etwa 5 minuten in der pfanne/suppe bei kleiner hitze garen (der fisch sollte nicht zerfallen).
Gewürzt ist das ganze mit salz, pfeffer, paprika, kräuter (ital. oder der provence) und einige EL weißwein.
Fertig.
Vom anfag bis ende dauert das keine 30 min und ist super lecker. Am besten mit stangenbrot servieren, dann kann man so schön dippen.

*Rotbarsch, kabeljau, pangasius oder von jedem etwas !!!

Gutes gelingen, bei mir hat's geklappt!!
Zum glück sind in unserer familie alles fischesser - bei uns fischkoppen auch kein wunder!


[2006-02-28 13:40] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Hexe70 » 28 Feb 2006 16:16

Sorry, hab die Frage überlesen. :oops:
Oder war das rhetorisch gemeint?
Klar passen Petersilienkartoffeln dazu,passen fast alle Varianten.
Mach noch ´nen schönen,kleinen gemischten Salat,so mit Eisberg,Gurke,Tomate und ein bisschen Dill. Is´ lecker und gesünder geht´s nicht,glaub ich. :) :) :)

Gruß,Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon crazycook » 28 Feb 2006 18:04

Ich will auch anpreisen!!! :lol:

Zwei hätte ich noch, die nicht typisch fischig sind.
Bei den Asia-Happenhttp://www.webkoch.de/rezept/48834 sieht er den Fisch nichtmals :wink:
Ferner Fisch in Barbecuesauce http://www.webkoch.de/rezept/48817
Beides ganz einfach zu machen.

Erzähl mal, ob er sich hat austrricksen lassen :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon msselliot » 28 Feb 2006 20:21

Hallöle,

hab gerade heute wieder Lachs gegessen: einfach, schnell und lecker:

2 TK-Lachsfilet auftauen lassen, in ofenfeste Form geben, salzen und pfeffern,
100 ml Creme fraiche mit 1 kleingewuerfelten Tomate, 1 EL Meerrettich und viel Basilikum (hatte nur getrocknetes) mischen, ueber die Filets geben,
bei 225 Grad 15-20 Min. backen, bis der Fisch durch ist
(oder vorher in der Mikrowelle schon 4 Min. bei max. Stärke garen,
dann brauchts im Ofen nur noch 5-10 Min. )

dazu Reis oder Kartoffeln, Spargel, Salat etc....

Ich finde, richtig durchgarter Lachs schmeckt fast nicht nach Fisch...

Viel Spass beim Probieren. Liebe Gruesse aus Schweden...
msselliot
 
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jan 2004 18:13
Wohnort: zur Zeit Lund, Schweden

Beitragvon Froe » 28 Feb 2006 20:31

Ja, stimmt, Lachs ist gut. Oder Thunfisch-Steaks! Haben die Konsistenz von Fleisch! Und schmecken sehr gut, z.B. in einer Oliven-Tomaten-Sauce mit Nudeln. Thunfisch gibt es übrigen auch tiefgefroren und günstig bei Aldi oder Plus, wolltest ja was günstiges :wink:
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron