Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Pasta, Pasta, Reis und leckre Saucen

Was für die Saucenfans

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Apr 2005 19:09

Wo ich ab und zu mal 'reinschaue und eigentlich immer Anregung finde ist das Buch:
Siegfried Hablizel: Feine Saucen, Mathaes Verlag, ISBN 3-87516-700-7
Das ist ein zeimlich dicker Wälzer, der kaum Wünsche offen läßt.

Ein Auszug aus dem Klappentext?
'Die kunstvolle Zubereitung einer köstlichen Sauce ist mehr als nur ein schlichter Kochvorgang: Es ist ein Fest für Leib und Seele'

Und hat er nicht recht?

Grüßle
Roland

PS: Und 'kreischen vor Säure' merk ich mir, der ist gut :)


[2005-04-13 19:16] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nudeln mit Spargel

Beitragvon loehae » 14 Apr 2005 17:31

Bandnudeln mit Spargel :
Zutaten für vier Personen:

1 kleine Zwiebel
2 EL Butter
je eine halbe rote und gelbe Paprikaschote
200 g grüner Spargel
Salz
1/8 l süße Sahne
250 g Bandnudeln



Die fein gehackte Zwiebel in heißer Butter weich dünsten. Die entkernten Paprikaschoten in schmale Streifen schneiden und hinzufügen. Schließlich den in Salzwasser blanchierten, in Stücke geschnittenen Spargel untermischen.

Die Sahne angießen, alles aufkochen und nochmals abschmecken. Zum Schluss die nur knapp gar gekochten Nudeln hinzufügen. Alles nochmals miteinander auf sanftem Feuer mischen und heiß servieren.

Schönen Nachmittag noch
Lilli


[2005-04-14 17:53] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Hilfe, Pastasaucen.....eure Ideen sind gefragt!

Beitragvon Hillary » 10 Mai 2005 09:41

Hallo alle zusammen,
hab da vorige Woche wieder mal was diverses erwischt und möcht mich mit euch ein bissel austauschen.
In meinem Besitz befinden sich jetzt je eine Packung
-Muskatnudeln
-Basilikumnudeln
-Bärlauchnudeln
-Pfefferminznudeln
-Rotweinnudeln
(Wen's interessiert, der Hersteller dazu http://www.herrmann-teigwaren.de/de/)
Starten werd ich mit den Basilikumnudeln, dazu eine einfache aber frische Tomatensauce.
Nun meine Frage an euch, habt ihr Ideen, was ich zu dem Rest machen könnte? Bin auf eure Vorschläge gespannt wie ne Mausefalle :lol:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 10 Mai 2005 10:16

Hallo Hillary

Habe mal in meinem Vierwochenprogrammbuch-Schlanke Vollwertküche nachgeschlagen und 3 Saucen gefunden (Habe alle getestet, hab das Buch schon paarmal durchgekocht :lol: ) Hoffe s'ist was dabei, was du magst.

Kürbiskernsauce ( 4 Portionen):

1 Eigelb
1/2 Knoblizehe
1/2 Zitronensaft
1 EL Olivenöl
150g Magerjoghurt
Pfeffer, etwas Salz

Kürbiskerne im Cutter pulverisieren, dann mit den übrigen Zutaten im Mixer pürieren, über die heissen Spaghetti geben.

Estragon-Zitronensauce(1 Portion)

1 Tl Olivenöl
1/2 Zwiebel
80g Karotten, grob geschnitten
1 kleines Stück Lauch, grob geschnitten
1,5 dl Wasser
1/2 dl Weisswein
1/4 Tl Gemüsebrühepulver
1/4 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
1 Tl Estragon
1 Tl Petersilie
1 Tl Schnittlauch
1 Tl Butter, eiskalt

Gemüse im Oel kräftig anbraten, mit Wasser ablöschen und auf mittelgrossem Feuer bis auf wenig Flüssigkeit einkochen. Absieben, Flüssigkeit auffangen, Gemüse ausdrücken und den Gemüsesud in die Pfanne zurück geben.
Weisswein beifügen und wieder auf die Hälfte einkochen lassen. Mit der Gemüsebouillon würzen, dann Zitrone und die Kräuter zugeben. Nochmals kurz aufkochen, abschmecken und Warm stellen.

Pepronata (1 Portion)

je 50g rote, grüne und gelbe Peperoni, würfeln
50g Zwiebeln, Streifen geschnitten
1 Tl Olivenöl
1 Tomate, entkernt und klein gewürfelt
1/2 Knoblizehe, gepresst
1/2 Tl Tomatenpurre
1/2 dl Wasser
wenig Sambal Oelek
Salz Pfeffer
ein paar tropfen Aceto Balsamico

Peperoni und Zwiebeln andünsten, Weitere Zutaten bis und mit Wasser beigeben und gar kochen, Mit den Gewürzen und dem Essig abschmecken.

Ein lieber Gruss von Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon loehae » 10 Mai 2005 11:03

Hallo in's Zittauer Gebirge !

Herrman selbst hat eine Sauce zu Pfefferminznudeln. Mir ist diese Sorte Nudeln noch nie untergekommen. Erzähle uns doch bitte, wie DIE schmecken. Ich mag Pfefferminze nämlich gern !
4 El Olivenöl
1 Zwiebel

250g gekochter Schinken

1 kleine Dose Erbsen

1 kleine Dose Karotten

1 Tasse Creme fraiche

1 Becher Sahne

1/2 Tasse Parmesan

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Muskat

1 Prise Speisewürze

400g Pfefferminznudeln

1 Bund Schnittlauch

1. Das Öl in einen Topf erhitzen und die feingehackte Zwiebel darin glasig schwitzen.
2. Den in Streifengeschnittenen Schinken dazugeben und kurz mitschwitzen
3. Die Erbsen und die Karotten gut abtropfen lassen und zum Schinken geben.
4. Die Creme fraiche, die Sahne und den Käse dazugeben und alles zur Soße kochen.
5. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und der Speisewürze abschmecken.
6. Die Nudeln in Salzwasser 10-15 Minuten garen, herausnehmen und gut abtropfen lassen.
7. Auf Tellern anrichten, mit der Soße überziehen und mit dem frisch geschnittenen Schnittlauch bestreut servieren.

Ich könnte mir denke, dass man auch Quark anstelle von Crème fraîche nehmen kann.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon kreinzru » 10 Mai 2005 11:58

Hallo Evelin,

warum stellst Du Deine interessanten Saucen nicht als Rezept ein ?


Liebe Grüße

Rudi K.
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon plankton » 10 Mai 2005 12:01

Hallo Rudi,

Soll ich?
Sind aber aus einem Kochbuch und waren einfach als Anregung für Hillary gedacht.

Wenn es aber gewünscht wird schreib ich sie gerne ein.

Lieber Gruss von Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: Was für die Saucenfans

Beitragvon kreinzru » 10 Mai 2005 12:15

rnsnbrmpf hat geschrieben:Siegfried Hablizel: Feine Saucen, Mathaes Verlag, ISBN 3-87516-700-7
Grüßle Roland


Habe soeben bei Amazone den Saucenwälzer bestellt ! Ich glaube aufgrund Deiner Beiträge erkannt zu haben, daß Du auch Wert auf das Besondere legst ! Im Vertrauen darauf, habe ich sofort "zugeschlagen" !

Ein paar Tage müssen wir noch Beide zittern mein lieber Roland !!!!

Angespannte Grüße

Rudi K.
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon kreinzru » 10 Mai 2005 12:19

plankton hat geschrieben:Hallo Rudi,
Soll ich? .... waren einfach als Anregung für Hillary gedacht.
Lieber Gruss von Evelin

Hi Evelin !

Natürlich sollst Du ! Und für´s "Anregen" sind ja sowieso wir Männer zuständig :wink: ! Meistens halt !
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon plankton » 10 Mai 2005 13:38

Also Rudi,

Dein Wunsch sei mir Befehl :lol: !

Ist drinnen.

Uebrigens, auch Frauen können ganz schön Anregen :wink: ....

Lieber Gruss von Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Nudelsaucen@Hillary

Beitragvon crazycook » 10 Mai 2005 16:14

Hi Hillary, das ist ja 'ne echte Herausforderung! Zu Rotweinnudeln kann ich mir gut eine Steinpilzsauce vorstellen und zu Muskatnudeln eine cremige Käsesauce. Bärlauchnudeln, tja... mit Schinken und Parmesan vielleicht oder al'olio? Berichterstattung würde mich interessieren.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon kreinzru » 10 Mai 2005 17:09

plankton hat geschrieben:Also Rudi,
Dein Wunsch sei mir Befehl :lol: !
Ist drinnen.

Hallo Evelin !
Sorry ! Aber ich kann den Eintrag nicht finden ? Unter welchem Namen hast Du die Estragon Sauce abgespeichert ?
Ich habe auch mit dem erweiterten Suchbegriff nichts gefunden ?
plankton hat geschrieben:Uebrigens, auch Frauen können ganz schön Anregen :wink: ....
Lieber Gruss von Evelin

Oh Ja !

Liebe Grüße

Rudi K.
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Brunella » 10 Mai 2005 17:27

servus rudi,

schau mal auf der startseite ---> die neuesten rezepte= kalorienarme pastasaucen!! oder direkt: Kalorienarme Pastasaucen (Vollwert)

baba
brunella


[2005-05-10 17:27] Bearbeitet durch -Brunella-
Zuletzt geändert von Brunella am 10 Mai 2005 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon plankton » 10 Mai 2005 17:27

Kalorienarme Pastasaucen hab ich als Titel, eins der Stichwörter ist Vollwertkost.

Ansich ist es ganz einfach zu finden, das oberste Rezept auf der Webkoch-Startseite 8) !

Denke jetzt wirst du ganz bestimmt fündig :lol: .

Lieber Gruss von Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 10 Mai 2005 17:41

Teste nur das zitieren, last euch nicht stören :lol:

Plankton hat geschrieben:Kalorienarme Pastasaucen hab ich als Titel, eins der Stichwörter ist Vollwertkost.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

VorherigeNächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron