Webkoch-Logo

sahnige Rotweinsauce

sahnige Rotweinsauce
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Man nimmt am besten den Fond eines Bratens wie z.B. der Lammkeule oder eines vergleichbaren Bratens/ Wildgerichtes wie dem Kaninchenbraten oder dem Rehbraten unter http://www.webkoch.de/rezept/33221 und kocht ihn -falls nicht bereits im Fleischrezept geschehen- mit Kräutern wie Oregano, Thymian, oder Salbei, Lorbeer, Wacholder usw. und Beigabe des Rotweins* um rund 1/3 ein.

    *Um der Sauce den richtigen Rotweingeschmack zu verleihen gibt man (auch wenn im Ursprungsrezept bereits Rotwein verwandt wurde) nochmals Rotwein dazu. Ein Spitzer Zitronensaft (oder auch 2) machen sich auch gut darin und unterstützen den erfrischend säuerlichen Touch. Dann die saure Sahne und/oder Schmand unterrühren und nach Bedarf mit ein wenig Stärke oder auch Mehl (dazu etwas Stärke/Mehl mit kaltem Wasser verrühren, bei direkter Zugabe klumpt die Sauce) abbinden.
    >>> Tipp von Roland: Zum Schluß nochmal einen Schuß Rotwein dazugeben. Beim einkochen der Sauce geht Aroma verloren. (genaues dazu steht li. im Forum)

    Die Mengenverhältnisse orientieren sich natürlich am machbaren, sprich an dem was sich als Fond durch das Fleisch & evtl. Gemüsebeigaben ergibt oder was man an GUTEM Fleischfond bekommen kann. Aber wer hat schon mal eben so Fond auf Lager....? Einige Supermärkte sollen auch ganz guten Fond in der Delikatessenabteilung führen. Ich selbst habe das noch nicht versucht. In Notfällen kann man den Fond mit etwas Geflügel- oder Rinderbrühe verlängern. Schmeckt nicht so gut wie frisch, aber dennoch passabel.

    Die Sauce entsteht pi mal Daumen aus 2/3 Fond auf 1/3 Saure Sahne und/oder Schmand. Beides unterscheidet sich letztlich nur im Fettgehalt.
    Schmand: 24% Fett
    saure Sahne: 10% Fett
    Ergibt ca. 1/2 l feinste Rotweinsauce.

    Sehr lecker zu Wildgerichten und dunklem Fleisch allgemein, schmeckt aber auch zu hellem Fleisch wie Kaninchen oder Geflügel. Dazu passen Knödel, aber auch Kartoffeln sehr gut. Ebenso auch breite Bandnudeln.

    Ich wünsche gutes Gelingen. Ich lasse mir gleich und morgen eben jene Sauce (vom Lammfond) leckerst schmecken. ;-)

    Tipp:
    Aus Wildfond läßt sich auch prima Rotwein-Kirschsauce aus Wildfond machen! Findet ihr bei einkopieren folgenden Links in euren Browser: http://www.webkoch.de/rezept/49288
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept sahnige Rotweinsauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.