Webkoch-Logo

Omelette norvégienne

Omelette norvégienne
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorwort:
    a) Mir ist klar, dass es zahlreiche Arten von Omelette norvégienne gibt. Dies ist das Rezept, wie ich es in der Bretagne, westlich von Lorient, kennen und lieben gelernt hab. Vielfach gibt es das auch mit Früchten/Fruchteis.
    b) Außerdem ist es ne Menge Arbeit, und es gelingt nicht immer, aber wenn, dann lohnt es;)
    c) Da ich noch nicht das perfekte Rezept für Buiskuitboden gefunden habe, gebe ich hier einen Fertigen als Zutat an. Die beiden Stücke sollten so groß sein, dass sie in der Auflaufform einmal in halber Höhe und einmal ganz oben (ähnlich wie Lasagneplatten) hineinpassen und gut abschließen.

    Am Tag bevor man die Nachspeise servieren möchte, sollte das Eis bei Zimmertemperatur antauen. Währenddessen die Sahne steif schlagen. Die Sahne unter das Eis heben. Diese Mischung nun bis zur Hälfte in die - mit Backpapier ausgelegte (es sollte genug Backpapier herausschauen, dass man es einmal um die Form herumschlagen kann) - Auflaufform geben und die erste Buiskuitplatte hereinlegen. Das ganze vor 10 Minuten ins Eisfach stellen und fester werden lassen. Dann die 2te Schicht ebenso hineinfüllen. Das Backpapier um die Form schlagen und das ganze für mindestens 12 Stunden ins Eisfach stellen.

    Ein paar Stunden vor dem Servieren die Eiweiß mit viel Zucker und etwas Salz sehr steif schlagen. Die Form aus dem Eisfach holen, leicht mit dem Messer am Rand entlangfahren und auf ein großes Stück Alufolie stürzen, dabei vorsichtig das Backpapier entfernen. Nun das Eiweiß auf den "Kuchen" streichen (ca. 1cm dick) und/oder mit dem Spritzbeutel dekorieren. Nun mit dem Brenner über das Eiweiß gehen. Dabei sollten einige Stellen entstehen, die richtig dunkel und hart werden. (Bilder gibts im Netz und folgen demnächst auch hier). Dann in die Alufolie einwickeln und wieder ins Eisfach stellen.

    Zum Servieren wird der "Kuchen" mit einem sehr heißen Messer in 1 cm dicke Scheiben geschnitten und auf einen Teller gelegt. Mit heißem Grand-Marnier übergießen und anzünden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Omelette norvégienne

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.