Ostern ist eine schöne Gelegenheit, um mit der ganzen Familie zusammenzukommen. An den Feiertagen können alle ausschlafen und sich entweder vor oder nach der Ostereiersuche gemeinsam bei einem ausgiebigen Frühstück stärken. Mit leckeren Rezept-Ideen kann man seine Familie bei diesem besonderen Anlass nicht nur mit bunten Osternestern, sondern auch kulinarisch überraschen.

Die ganze Familie an einem Tisch

Wenn die ganze Familie in aller Ruhe an einem Tisch zusammensitzt, kann das Frühstück ruhig etwas aufwendiger und üppiger ausfallen als gewöhnlich. Neben Brötchen, Croissants, süßen und herzhaften Brotaufstrichen gehört auch frisches Obst dazu. Für den pikanten Gaumen können Lachs, Brie und anderer Käse serviert werden. Und weil Ostern ist, dürfen Eier keinesfalls fehlen.

Bei schönem Wetter genießt man das Frühstück am besten draußen im Garten oder auf der Terrasse.

  • Deko-Tipp: Eierwärmer in Hasenform sind das perfekte Accessoire für einen schön gedeckten Osterfrühstückstisch. Ohne bunt bemalte Eier, ausgeblasen oder hart gekocht, geht an Ostern nichts. Das Färben kann ebenfalls im Familienkreis durchgeführt werden, denn es macht den Kleinen wie den Großen viel Spaß und sorgt für farbenfrohe Elemente draußen und im ganzen Haus. Abgerundet wird die Oster-Dekoration mit einem schönen Strauß Osterglocken.

Rezept-Ideen für das Osterfrühstück

Selbstgemachte Konfitüre

Wer seiner Familie etwas Besonderes bieten möchte, macht die Frühstückskonfitüre einfach selbst. Als Früchte eignen sich beispielsweise Ananas, Apfel, Birne und Kapstachelbeere, aber auch aus anderen exotischen Früchten, Beeren und Rhabarber lässt sich ein leckerer Fruchtaufstrich zaubern.

Rhabarber

Geschmacklich wird es besonders spannend, wenn eine Konfitüre nicht nur aus einer Frucht besteht, sondern mehrere Früchte kombiniert werden. Experimentierfreunde können ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen.

Eier in vielen Varianten

Gekochte Eier sind fester Bestandteil von Ostern. Warm kommen sie als Frühstücksei auf den Tisch, hart gekocht und gefärbt gehören sie zur Osterdeko, halten sich mehrere Tage und können auch kalt gegessen werden.

Eier lassen sich auch in anderen Varianten servieren. Eine Möglichkeit ist der Eiersalat, klassisch zubereitet mit Mayonnaise. Eiersalat kann aber mit den verschiedensten Zutaten hergestellt werden, die dem Geschmack ganz neue Richtungen geben.

Tipp: Eiersalat kann dekorativ in leere Eierschalen gefüllt werden und wird so zu einem echten Hingucker auf dem Frühstückstisch.

Rührei

Eine weitere Zubereitungsart ist Rührei. Dafür werden Eier und Gewürze verquirlt und anschließend in einer Pfanne gestockt. Klassisches Rührei kann mit den verschiedensten Zutaten raffiniert verfeinert werden.

Für ein Omelett werden Eier unter Zugabe von weiteren Zutaten in der Pfanne als flacher Fladen gegart. Als Omelett lassen sich Eier auch rollen und mit salzigen und süßen Füllungen füllen, zum Beispiel mit Hackfleisch oder selbst gemachtem Früchtequark.

Für Kuchenliebhaber

Passend zum Anlass lassen sich aus Hefeteig, Mandeln und Rosinen süße Hasen backen. Wer es lieber würzig als süß mag, kommt beim Osterfrühstück zum Beispiel mit einem salzigen Käsekuchen auf seine Kosten. Dieser wird am Besten mit Gruyère-Käse zubereitet.

Gugelhupf

Wer Eier ausgeblasen hat, kann die Eiermasse für einen Gugelhupf verwenden. Dieser wirkt besonders farbenfroh, wenn er mit buntem Guss und Zuckerostereiern verziert wird. Traditionell ist Gugelhupf ein Kuchen aus Hefeteig, charakteristisch ist vor allem die Gugelhupfform, in der auch andere Teigmassen zu einem Gugelhupf werden.

Getränke mit Osterflair

Zu Kaffee und Tee darf an Ostern auch ein Glas Sekt gereicht werden. Fruchtsäfte runden das Getränkeangebot am Frühstückstisch ab. Wer auch bei den Getränken nicht auf den Ei-Anteil verzichten möchte, kann beispielsweise seinen Latte Macchiato mit Eierlikör verfeinern.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...