Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Bärlauchideen

Beitragvon crazycook » 31 Mär 2006 18:13

Bärlauch-Rührei

Etwa 50 g Bärlauch mit 5 EL Sahne pürieren. 6 Eier mit etwas Milch, Salz, Pfeffer, Muskat verrühren, in gebutterte Pfanne geben und die Bärlauchsahne dazu. Rührei fabrizieren.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Froe » 04 Mai 2006 13:43

Mir war so, als hätt ich mal gehört, dass man Bärlauch auch einfrieren kann. Ich hab eben 200g für 2 Euro auf dem Markt gekauft (war ein Angebot=, und ich muss sagen: 200g Bärlauch, das ist ganz schön viel :shock:
Wisst Ihr was zum Einfrieren? Wie? Wie lang haltbar? Erfolg?
Ganz herzlichen Dank,
Bärlauch-Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Brunella » 04 Mai 2006 14:33

Froe hat geschrieben:Mir war so, als hätt ich mal gehört, dass man Bärlauch auch einfrieren kann. Ich hab eben 200g für 2 Euro auf dem Markt gekauft (war ein Angebot=, und ich muss sagen: 200g Bärlauch, das ist ganz schön viel :shock:
Wisst Ihr was zum Einfrieren? Wie? Wie lang haltbar? Erfolg?
Ganz herzlichen Dank,
Bärlauch-Froe


hi froe,

ich habe folgendes letzens im www gefunden:

...Bärlauch verwendet man in der Regel frisch. Wenn man ihn trocknet, verliert er seinen Geschmack. Einfrieren sollte man ihn nicht in Plastiktüten oder Kunststoffbehältern, der Geruch dringt nämlich dort durch und schon riecht der ganze Gefrierschrank danach. Besser sind Gläser mit Schraubverschluß. Ausserdem ist es ratsam, den Bärlauch püriert oder durch den Fleischwolf gedreht einzufrieren, weil er zerschnitten oder gar als "Komplettblatt" nach dem Auftauen nicht mehr schmeckt und wenig appetitlich aussieht.....

meinen vorrat habe ich 1. zu butter verarbeitet und in alufolienwürsten eingefroren, bei bedarf einfach ein stück abschneiden und neu umwickeln!
2. gehackt in kleinen gefrierbehältern eingefroren mit einer trennschicht frischhaltefolie dazwischen (in der hoffnung dann besser portionieren zu können! :? :wink: ) schaun wir mal obs geht :lol:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Mai 2006 15:56

Hi, froe,

also ich habe den Bärlauch letztes Jahr kleingeschnitten in einer Plastedose eingefroren. Geruchsbelästigung hatte ich keine. :wink: Muss halt gut verschlossen sein das Gefäß. Und geschmeckt hat der Bärlauch auch noch.

Aber als Pesto hält sich der Bärlauch ja auch ein Jahr im Kühlschrank. Davon nehme ich dann halt auch bei Bedarf was zum Würzen. Dieses Jahr habe ich mal welches mit Sonnenblumenkernen probiert - sehr lecker!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Froe » 04 Mai 2006 16:40

Vielen Dank, Ihr zwei! Ich habe mich inzwischen entschieden, einfach eine Paste zu machen aus Bärlauch, Öl und Salz. Dann kann ich daraus später immer noch ein Pesto für Nudeln machen oder es so als Würze benutzen!
Liebe Grüße, nochmals Danke!
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Hexe70 » 04 Mai 2006 21:59

Hi Froe!

Vielleicht zu spät,aber ich hab letztes Jahr Bärlauch einfach klein gehackt mit Öl gemischt und bedeckt und im Schraubglas in den Kühlschrank gestellt.

Bild
Dann hab ichs immer wieder in die letzte Ecke geschoben und wollte es eigentlich schon wegwerfen....
Habs heute aufgemacht und es ist noch erstklassig.

Also Öl und Kühlschrank reichen,auch ohne Käse und Co.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Froe » 05 Mai 2006 10:52

Hallo liebe Tanja,
vielen Dank trotzdem! Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich lange haltbar ist! Das ist ja nicht schlecht :D
Liebe Grüße,
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

@ Bärlauch-Brunella

Beitragvon Froe » 12 Mär 2007 19:25

Brunella hat geschrieben:2. gehackt in kleinen gefrierbehältern eingefroren mit einer trennschicht frischhaltefolie dazwischen (in der hoffnung dann besser portionieren zu können! :? :wink: ) schaun wir mal obs geht :lol:


Brunella, wie hat das Portionieren denn geklappt? Ich wollte es dieses Jahr auch mal so probieren! Mittlerweile müsstest du ja schon was davon benutzt haben. Berichte doch bitte mal!
Dankeschön, Grüße nach Schwerte!
Julia
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron