Suche nach bestimmten Rezepten

S: Urlaubsessen

S: Urlaubsessen

Beitragvon saunderson32 » 30 Jun 2004 18:18

Hallo Köche,

anlässlich eines Urlaubsrevivals wollen wir versuchen, etwas von dem nachzukochen, was wir da so gegessen haben. Haben jetzt heftig in Erinnerungen, Fotos, tagebüchern oder was-auch-immer herumgekramt und einige Auswahl zusammengebracht.
Jetzt bräuchte ich Hilfe:

1- ein russisches Rezept wird gesucht. Waren ganz viele Fleischsorten in einer Art großen Suppentasse; diese Suppentasse war mit (ich glaube gesäuertem) Brot "überbacken". Das war seeeehr lecker! Kennt das jemand?

2- ein eritreisches Restaurant in der Lychener Straße in Berlin. Es gab Huhn in "eritreischer Sauce", auch wieder in so nem Tontopf. das war etwas scharf, aber nicht sehr, und ein ganzes gekochtes Ei schwamm mit im Topf herum. Kann diese "eritreische Sauce" vieleicht D'lich sein?

3- muss man was bestimmtes beachten, wenn man sich (sollte das Wetter schon sein) einfach ein paar Forellen räuchern möchte? Ich hab das noch nie gemacht und kenne mich mit Fisch eh nicht so aus.


Danke schon mal im Voraus vom Orakel
-die sich schon jetzt auf das Rumwuseln in der Küche mit den anderen dre chicks freut-
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Urlaubsrevival

Beitragvon Sunshine1 » 30 Jun 2004 19:54

[quote="DasOrakelvonBrakel"]1- ein russisches Rezept wird gesucht...[/quote]
[color=indigo]Hallo,

hier könnte es sich um eine "Soljanka" handeln. Da gibt es ja einige Rezepte in Webkoch.
Schau einfach mal nach!

Gruß Sunshine1[/color]
Zuletzt geändert von Sunshine1 am 09 Nov 2014 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sunshine1
 
Beiträge: 82
Registriert: 13 Mai 2004 14:04

Soljanka

Beitragvon saunderson32 » 01 Jul 2004 08:51

Hi sunshine,

nee, es war nix suppiges, auch wenn es in einer Suppentasse war.
Eher so ne Art "Schichtsalat" aus verschiedenen Fleischwürfeln und Kartoffelstücken und ich glaube sogar Gemüse. Eigentlich sah esrecht unappetitlich aus, wenn man den Brotdeckel hochklappte, aber extrem lecker :wink:
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Russisches Rezept, wer kennt es???

Beitragvon Sunshine1 » 01 Jul 2004 19:39

Schade, hätte gerne weitergeholfen. :cry: Jetzt fällt mir nur noch "Borschtsch" ein, aber ob es das ist, ist auch fraglich. :roll:
Sunshine1
 
Beiträge: 82
Registriert: 13 Mai 2004 14:04

Beitragvon Hillary » 06 Jul 2004 09:10

Hallo, wird zwar zu spät sein , hab interessenhalber aber noch mal in meinem russischen Kochbuch gekramt . Leider weiß ich nicht , aus welcher Region das Gericht stammen soll.
Hab unter dem Begriff Mokanka Restefleisch mal ein belorussisches Rezept in den Webkoch gestellt. Ähnliche Rezepte gibts auch in der ukrainischen Küche.
Nehme an, der Fleischtopf wurde in eine Tasse umgefüllt und einfach mit Teig überbacken (einfach mal fertigen Brotteig kaufen und probieren) . Falls noch Interesse besteht , meld dich einfach noch mal im Forum und ich reich den Rest nach.

Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon saunderson32 » 07 Jul 2004 21:47

nö, gar nicht zu spät :-)
das Essen wird erst nächste Woche gebraucht.

Jau, das klingt doch alles schon ziemlich gut. Speck war meiner Erinnerung nach nicht drin, aber da kann man ja flexibel sein :-)

Was für fertigen Brotteig meinst Du? Diese Backmischungen?

Danke!
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 08 Jul 2004 10:17

Würd ich auch denken, wer nicht kreativ sein kann ist auch kein richtiger Koch ! Hab noch mal 3 Rezepte reingestellt - Gemischter Stschi ist zwar eine Suppe , gehört bei den Russen aber immer mit dazu . Shitomirer Schweinebraten und Tschachochbili (hab schon einen Knoten in der Zunge) sind auch so ähnliche Rezepte . Mit dem Überbacken meinte ich die Backmischungen , ihr wißt ja am besten wonach es schmecken soll. Oder beim Bäcker etwas Sauerteig holen. Was natürlich auch noch möglich ist, dass es sich dabei um Piroggenteig gehandelt hat , ist ja auch ein Nationalgericht . Stehen im Webkoch auch jede Menge Rezepte dazu ! Na dann viel Spaß und gutes Gelingen ! :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon lateini » 11 Jul 2004 09:53

hallo,

mir kommt das auch etwas bekannt vor was du da beschrieben hast. Ich kenne es als Ragout fin. Es kann auch mit Brot überbacken werden. Nur leider habe ich bis dato kein Rezept gefunden bin aber weiter auf der Suche, weil ich es auch gerne esse. Es wird in grossen feuerfesten Tassen überbacken und anschliessend kommt Worchester Sauce drüber. Nur weiss ich halt wie gesagt nicht was für Fleisch dafür verwendet wird..

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen und stelle auch ein Rezept rein wenn ich was finden sollte.


Gruß Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon lateini » 11 Jul 2004 10:01

habe da etwas gefunden: Russisches Ragout

Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Russisches Ragout

Beitragvon saunderson32 » 13 Jul 2004 22:25

hm, so ähnlich ist das gewesen. Nur halt mit verschiedenen Fleischsorten. Wir probieren einfach mal rum, mal gucken was dabei rauskommt :-)

Von den anderen Sachen hat keiner ne Idee?
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@lateini, Verfasst am: 11 Jul 2004 08:53

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 03:43

hi Sabrina,

lateini hat geschrieben:...Ich kenne es als 'Ragout fin'...Nur leider habe ich bis dato kein Rezept gefunden...
einige (wenige) gibt es schon: http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Ragout+fin

und dies ist schon sehr original: Ragout Fin

was DasOrakelvonBrakel sucht, ist aber auch kein 'Ragout fin'! aber auch kein Russisches Ragout... (hierzu wäre zu bemerken, daß man dazu eher kartoffeln ißt!)

gleich mehr dazu...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: S: Urlaubsessen

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 04:50

hi Architektin,

das nächste revival kommt bestimmt, daher noch ein Re(h) auf dein gesuch:

DasOrakelvonBrakel hat geschrieben:2- "eritreischer Sauce"
das wird wohl http://www.webkoch.de/lexikon/Harissa.html gewesen sein... ich kenne in F/M einen 'eriträer', da gips genau dasselbe...
und: http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Harissa

DasOrakelvonBrakel hat geschrieben:1- ein russisches Rezept wird gesucht...
alle bisherigen tips gehen in die richtung, aber was du suchst, ist weder Soljanka noch Borschtsch.
Mokanka oder Ragout sind schon ganz dicht dran, der deutsche begriff 'Schmortopf' trifft es vielleicht noch am ehesten...
...wie wär's aber damit:
Zharkoje pod Schapkoj (in etwa: 'Geschmortes mit Mütze'...)

p.s.
DasOrakelvonBrakel hat geschrieben:...Rumwuseln in der Küche mit den anderen dre chicks...
siehe hier: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3588
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste