Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Stroganoff ?? (gleichnamige Frikadellen @ SchKH)

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 13:33

Cayenne hat geschrieben:Wir alle sollten nach dem Motto handeln "weniger ist besser !"

Unbestritten. Trotzdem wirst du an dieser Stelle keine weltweite Vernunft durchsetzen können, die immerhin auch ihren Preis hat. Rinderfilet ist mager, aber teuer. Dgl. frischer Fisch, Meeresfrüchte und leider auch Gemüse vom Markt oder Fachhändler. Und: Etwas Sahne und Käse sind oft unabkömmlich für den Geschmack (siehe deine Zwiebel-Zucchini:wink:), sonst futtern wir alle nur noch Körner und Rohkost. Was wer isst, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Cayenne hat geschrieben:So, jetzt koennt ihr alle wieder auf mich "schiessen !"

:lol: :lol: :lol: Du bist schon 'ne Marke...

Noch eine Bemerkung: Im WK finden sich Leute, deren Hobby das Kochen ist. Gemeinhin haben diese Menschen Freude daran, am Herd kreativ zu werden und auch nach ausgefallenen Zutaten zu suchen. Rein für Bratwürste, Schweinebraten & Co. wäre eine solche Page überflüssig.

Schönen Sonntag (und Montag) - LG Susi
crazycook

Beitragvon fuffi » 04 Dez 2005 20:21

Hilfe, wer wird denn gleich so empfindlich sein. Ich wollte niemand zu nahe treten.
Schliesslich bin ich hier diejenige, die regelmässig gewatscht wird.

Das mit dem kreativen Kochen ist ja OK. Dafür ist ja ein Kochforum da.
Aber müssen es immer gleich so teure Zutaten sein? Womit nicht obiges Rezept gemeint ist, das will ich betonen.

Aus fast nichts noch etwas machen, dass ist die Kunst, hat mir vor 10 Jahren mal Jemand gesagt.

Mein Freund war vor Monaten mal beim Stammtisch und da wurde natürlich geplaudert.
Durch die Bank kam von den Männern die Aussage
Ach, dass wäre mal wieder gut...
oder.
Das war gut bei der Mutter....

Diese Aussagen bringt mein Freund immer wieder auf den Tisch.

Wenn ich so zurückdenke, meine Oma war eine sehr einfallsreiche Köchin, auch ohne Filet.

Es soll sich aber bitte hier niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Auber vergesst nicht....
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Es grüsst Euch fuffi - wie immer zum Beschuss freigegeben
fuffi

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 20:43

.... aber so schlimm ist es doch auch nicht, fuffi ....

Du hast Recht, viele regionalen Spezialitäten, die noch unsere Mütter und Omas selbstverständlich drauf hatten, geraten mehr und mehr in Vergessenheit - teilweise zu Unrecht. An deiner Küche finde ich gut, dass du eben diese Spezialitäten pflegst.

Ich habe mir nun das Forum so durchgesehen, du hast schon Recht, da ist immer mal wieder von Trüffeln, Hummern oder eben Filet die Rede. Aber auch von den einfacheren Köstlichkeiten, siehe unsere Diskussion über Linsen mit Spätzle oder - die letzte - über Cevapcici. Das ist auch ein einfaches Gericht der Volksküche.

Bei deinen Postings staune ich immer, welche Torten du selbstverständlich einfach an Werktagen auf den Tisch zauberst. Das ist auch luxuriös, womit ich dich aber wirklich nicht angreifen möchte (oder beschiessen). Im Gegenteil, der webkoch profitiert von so einer Back-Könnerin.

Zusammenfassend meine ich, dass hier für jeden etwas dabei ist - und jedem geholfen werden kann. Und die regionale Küche verdient eine Renaissance -

Schönen Abend noch,
Heike

[2005-12-04 19:44] Bearbeitet durch -Helga2-
Helga2

Beitragvon Cayenne » 04 Dez 2005 22:58

Helga2 hat geschrieben:Und die regionale Küche verdient eine Renaissance -

Jawohl, so ist es richtig.
Und wer einmal pro Woche "Blindhuhn" auf den Tisch bringt, der lebt (isst) gesund - viel Gemuese und wenig Fett.

Darauf trinke ich jetzt einen !

LG
Cayenne :D
Cayenne

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2005 23:05

gute idee ;)
Nostradamuz

Beitragvon spede » 04 Dez 2005 23:46

Cayenne hat geschrieben:Und wer einmal pro Woche "Blindhuhn" auf den Tisch bringt, der lebt (isst) gesund - viel Gemuese und wenig Fett.

Und wenn man (Frau) keine weissen Bohnen mag? Bleibt das Huhn auch ohne blind? :lol: :lol:

Da ich eh von Montag bis Freitag nur Früchte und Gemüse esse, genehmige ich mir zum Wochenende dann gerne ein "richtiges" Huhn! :wink:

Cayenne hat geschrieben:Darauf trinke ich jetzt einen !

Ich auch! Mit euch!
Bild

LG Spede
spede

auch einfach mit Pfiff kochen & das richtige Maß zählt

Beitragvon Patricia9369 » 05 Dez 2005 02:23

Selbstverständlich kommt es bei den Portionen immer auf das richtige Maß an. Auch da kann ich nur von mir sprechen. Ich halte mich an die Regel weniger ist mehr. Ernährungsberater raten denn auch zu 5 kl. Portionen (ausgewogen und unterschiedlich gestaltet mit Obst, Gemüse, Brot, Fleisch und ganz unten in der Ernährungspyramide halt süßes) täglich anstatt von dreien die (oft besonders mittags bzw. beim warmen Essen) recht üppig ausfallen. Wobei... da sehe ich zumeist ehr die Männers richtig reinhauen. :lol: :lol: :lol:

Mit anstoß.... by the way, was trinken wir nu eigentlich? Also ich hab nen schönen Rotwein stehen. Wer mag ein Glas? :wink:

Die volkstümliche Küche bietet viel gutes! U.a. mag ich ganz besonders gern "Kuru Fasülye", türkische Bohnensuppe (unbedingt MIT weissen Bohnen @ spede *gg) oder auch "Dolma", gefüllte Paprika in Tomatensauce. Supereinfach und superlecker. :wink: In meinen Rezepten findet sich viel einfaches und doch schmackhaftes.

Pat

P.S.: Die "Fettsucht" resultiert augenscheinlich immer noch aus den Wurzeln der Menschheit und ihren Anfängen. Als wir uns gerade vom Affen Richtung Mensch entwickelten. Damals war Fett und eiweißhaltige Nahrung überlebenswichtig. Diesen inzwischen unnötigen Ballast abzulegen braucht Zeit. Unsere Entwicklungsgeschichte ist im Vergleich zum Alter vieler Tierarten nur ein Wimpernschlag und Quantensprünge in der Entwicklung brauchen ein wenig länger als ein paar lausige zigtausende Jahre...
Patricia9369

Beitragvon fuffi » 05 Dez 2005 03:47

Ich habe eigentlich das Gift "Grosskopfrte nur verspritzt, weil ich denThread, "Günstiges Menü" verschwunden ist. Ich weiss nicht mehr was es in Rezeptchen oder in den Menüs.
Diesen Thread hat Siri angefangen, weil wir hier schon mal das Thema "günstig hatten.
Ist jetzt leider verschwunden. Entweder fängt bei mir schon der Alterungsprozess stark an, oder ist wirklich gelöscht worden. (Ich nehme an, weil kein Interesse daran war)

Ich glaube sogar ich war die Einzige, die ein 5 Euro Menü reingestellt hab.
War schade.
Krativ kochen, ist doch auch die Kunst mit wenig Moos etwas hinzuzaubern, das der Familie schmeckt. Wer günstig kocht braucht sich nicht zu genieren, man stinkt da nicht nach Maggi.

Da sieht man wieder - die Nachfrage macht das Angebot.
Nochmal schade.

Ob ich es mir leisten kann oder nicht steht auf einen anderen Blatt Papier. Ich freu mich jedenfalls immer wie ein Schneekönig, wenn ich nach dem Einkaufen noch jede Menge Knete in der Geldbörse hab und meine Lieben trotzdem was Gutes hingestellt bekommen. So war ich schon immer, auch in Zeiten wo ich sehr gut verdient habe

Ich wurde hier an den Chefkoch verwiesen.
Die haben aber eine Ecke günstig kochen und diese Ecke wird sehr gut angenommen. Da ist immer etwas los.

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon Siri » 05 Dez 2005 06:00

Siri

@ fuffi - idee zu gut & günstig

Beitragvon Patricia9369 » 05 Dez 2005 22:53

Hallo fuffi!

Die Sache mit dem chefkoch... ich glaube da ist was schiefgelaufen. Es war bestimmt nicht so gemeint das explizit du an den chefkoch verwiesen wurdest. Eher der Versuch eine Grenze, einen Unterschied zwischen normal/webkoch und aufgeblasen/chefkoch zu finden und allgemein darauf aufmerksam zu machen.
Mag sein das die so eine Rubrik haben. Jede Seite hat ihr für & wider. Ich selbst hatte mal mit & durch eine ehemalige Freundin hier zu einer Rubrik "gut & günstig" angeregt. Habe die auch bei mir im Forum eingeführt, aber -und da hast du schon Recht- offensichtlich bestand nicht genug Interesse dafür oder es war den Usern zu mühselig neben der Rezepteinstellung an sich auch noch daran zu denken die Rezepte dort einzustellen. Fands auch schad.

Neben den bisherigen Symbolen in den Rezepten könnte man (wär ehr was für die Ecke Verbesserungsvorschläge) ein €-Symbol (vielleicht zusätzlich in der Bewertung??) einfügen. Dort könnten User dann angeben, was das Essen sie beim nachkochen ca. gekostet hat. Auf diese Art würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Rezepte auch nach Kosten sortieren und dem User zusätzliche Arbeit abnehmen. Dann bestünde -denke ich mal- auch mehr Nachfrage.

Ich habs schon einige Postings zuvor betont. Neben besonderen Zutaten heißt das Zauberwort für mich Kreativität. Man kann mit alltäglichen Dingen ganz prima Rezepte zaubern und DAS habe ich erst hier gelernt, weils hier den Rückhalt & die Inspriration gibt. Meine Mutter folgt ziemlich stur der alten Gewohnheit. Da hätte ich sowas nicht gelernt.

Fuffi, wir watschen dich doch nicht... wir diskutieren. Thats all. Aber gut, das du es angesprochen hast.

Gruß, Pat
Patricia9369

Re: @ fuffi - idee zu gut & günstig

Beitragvon spede » 05 Dez 2005 23:40

Patricia9369 hat geschrieben:
Neben den bisherigen Symbolen in den Rezepten könnte man (wär ehr was für die Ecke Verbesserungsvorschläge) ein €-Symbol (vielleicht zusätzlich in der Bewertung??) einfügen. Dort könnten User dann angeben, was das Essen sie beim nachkochen ca. gekostet hat. Auf diese Art würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Rezepte auch nach Kosten sortieren und dem User zusätzliche Arbeit abnehmen. Dann bestünde -denke ich mal- auch mehr Nachfrage.

Hi Pat!

Du hast dir ja einige gute Gedanken zum Thema gemacht. Aber findest du nicht, dass erfahrene Köche (wie wir es doch sind!! :wink: ) in etwa einschätzen können, wieviel etwas kostet? Es kommt doch auch darauf an, wo etwas gekauft wird (Grossverteiler, Feinkosthändler). Ich ertappe mich selbst oft: wenn ich es eilig habe, sause ich in das nächst beste Geschäft - und das ist leider nicht immer das billigste! :twisted:

Kommt noch dazu, dass schnelle Küche leider auch teure Küche ist! Es gäbe viele günstige Nahrungsmittel (vor allem Fleisch), die aber für die Zubereitung Zeit brauchen. Und die habe ich leider nicht immer (oder nehme sie mir aus Bequemlichkeit nicht :oops: ).

Würde es aber auch begrüssen, wenn der Thread "Günstige Menüs" wieder eingeführt würde. Denn diese Menüs sind seeehr kreativ!

Und das Günstigste verzehre ich immer nach einem Auslandurlaub: in der linken Hand eine frische Semmel und in der rechten Hand eine Servalat!
Mmmh! :lol: :lol:

LG Spede
spede

lalala

Beitragvon Nostradamuz » 05 Dez 2005 23:59

Nostradamuz

Re: lalala

Beitragvon spede » 06 Dez 2005 00:03

Nostradamuz hat geschrieben:es geht noch billiger

Ja, in Deutschland!! :wink:

LG Spede
spede

Beitragvon Nostradamuz » 06 Dez 2005 00:06

In italien gehts auch billiger:

einfach eine Dose "Tonno e fagioli" schlachten ... das zeug ist in D leider schweineteuer :(
Nostradamuz

preiswertes essen ausrechnen

Beitragvon crazycook » 06 Dez 2005 00:08

spede hat geschrieben:Aber findest du nicht, dass erfahrene Köche (wie wir es doch sind!! :wink: ) in etwa einschätzen können, wieviel etwas kostet? Es kommt doch auch darauf an, wo etwas gekauft wird (Grossverteiler, Feinkosthändler)

Nicht allein das macht's schwierig mit der Einschätzung. Denn viele Zutaten sind bereits vorhanden im Haushalt, werden dann beim speziellen Gericht nicht ganz aufgebraucht und beim nächsten weiter verwendet... irre Rechnerei, und sehr schwer überschaubar.
Da muss ich gestehen, ich führe kein penibles Haushaltsbuch. Bürokratie im Privatleben geht mir denn doch über die Hutschnur.
Passt der schnelle Mittagstisch aus den Rezeptchen dazu? Da gibt's viele preisgünstige Sachen.

[2005-12-05 23:08] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten