Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Stroganoff ?? (gleichnamige Frikadellen @ SchKH)

Beitragvon Cayenne » 03 Dez 2005 13:39

crazycook hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte jemand schwindeln, um Himmels willen? Das erklär mir aber mal.
Was die Frikadellen angeht: Das Rezept klingt gut und ist auch nicht teuer. Ich verstehe nicht, warum nun über die Bezeichnung diskutiert werden muss.

Es ging ja auch nicht um die Frikadellen, sondern um andere Rezepte die teure Ingredienzen aufweisen.
Ich weiss von einigen anderen hier das nicht immer alles so ist wie es geschrieben wird - glaub's mir Crazycook.

LG
Cayenne

PS. Ich hoffe nun aber nicht das meine Bemerkung eine neue heftige Forumsdiskussion ausloest, denn dann mache ich nicht mehr mit !
Cayenne

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Dez 2005 17:38

fuffi hat geschrieben:Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass in diesem Forum nur Grosskopftere sind, wenn man sich manche Zutatenlisten anschaut.

Hi fuffi,

das kann passieren, aber was mich anbelangt, gibt es zwei Varianten die ich suche: zum einen die sehr kreativen Rezepte (Verarbeitung, Zusammenstellung, ...), zum anderen die, die Zutaten beinhalten, die eben nicht jeden Tag verarbeitet werden. Das such ich hier, und da bring ich auch meine Erfahrungen ein.
Spätzle mit Sauce such und poste ich hier nicht. So ist halt meine Denke.
Ansonsten finde ich das Forum hier eigentlich, verglichen mit anderen 'Feinschmecker'-Foren eher familiär. Schau mal bei Chefkoch.de vorbei ...

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Bonny » 03 Dez 2005 18:34

Hallo, Cayenne und Fuffi,

auch wenn ich keinem hier zu nahe treten will, muss ich Cayenne doch in gewisser Weise recht geben: Ich habe mich auch schon des öfteren gewundert, was so unter Woche (angeblich??) alles auf den Tisch kommt. Und bei manchen Wklern gibts sogar zwei Mal warmes Essen täglich!! Also bei uns gibts nur einmal am Tag warmes Essen, und zwar abends. Das hat sich aus der Zeit, als ich noch ganztags berufstätig war, erhalten. Aber auch jetzt, wo ich Zeit dazu hätte, käme ich nicht auf die Idee, zweimal täglich zu kochen. Und Filet & Co. heben wir uns (und zwar nicht auf Kostengründen) für Sonn- und Feiertage auf, da kann man in Ruhe kochen und anschließend genießen.
So, jetzt gehe ich den Pizza-Teig "anschmeißen" (BBA).

Gruß aus Bonn
von Gisela
Bonny

Wirklich gekocht oder gefaked?

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2005 19:43

Zutatenliste und die Postings im Was koche ich.. - Thread... tja, keine Ahnung wie andere das so handhaben. Ich kann nur für mich sprechen und wenn ich schreibe ich mache eine Lammkeule, oder Ente, Hasenrückenfilets, oder Kaninchenbraten undsoweiter undsofort dann stimmt das auch.
Wenn ich nichts zu sagen habe oder nix koche schreibe ich auch nichts dazu. Wüßte auch nicht warum. Ob das nun großkopfert ist weiß ich nicht. Ich leiste mir sonst nichts, gehe nicht essen oder zu sonstwelchen Festivitäten. Ich bin mittlerweile eine Stubenhockerin wie sie im Buche steht. Mir was schönes zu kochen ist der Luxus und das Vergnügen, das ich mir leiste. Was ich esse entscheide ich nicht nach unter der Woche oder WE sondern allein daraus worauf ich Appetit habe.
Und ob das nun jemand glaubt oder nicht ist mir dann auch ziemlich egal.

Es wurde bereits der chefkoch angesprochen und da kann ich nur zustimmen. Wenn ihr wirklich mal auf Freaks stoßen wollt, dann geht dort kucken. Denen glaube ich so gut wie nichts. Allein bei den Backthreads.. die Zutaten dort sind manchmal Klopapierrollenlang um ein Brot zu backen. Und natürlich MUSS es dieser eine Steinguttopf sein um das Brot darin aufzubewahren und selbstredend muß es auch 10x am Tag gelüftet werden und-und-und..

Wenn ich mir das Geschehen in diesem Forum betrachte sehe ich einen deutlichen Unterschied und finde auch die Zutaten nicht besonders luxuriös. Wenns den einen Tag was besonderes gibt, macht derjenige dann aber zumeist die nächsten Tage wieder was einfacheres, oft aber dennoch raffiniertes. Kochen mit Pfiff heißt das Zauberwort, oder? Ich sehe hier auch keinen Gruppenzwang wie: Du mußt mindestens so und so kochen, erst dann akzeptieren wir dich (oft Anlaß zum mogeln). Warum sollte also was anderes geschrieben als letztlich gemacht werden?

Zumindest habe ich hier gelernt wie man auch mit "einfachen" Zutaten sehr kreativ umgehen kann und auch bei besonderen Sachen findet sich immer etwas zum dazulernen. Damit hat dieses Forum für mich Vorbildfunktion. Wenn man hinterfragt, merkt man das die Leute genau wissen wovon sie reden. Viele Bilder zu den Rezepten liefern obendrein den Beweis DAS sie kochen WAS sie sagen.

Puh! Das war jetzt erstmal recht lang... aber die Aussage konnte ich so nicht stehen lassen. :wink:

Sie lasen das Wort zum Sonntag. *grins
Gruß von Pat
Patricia9369

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2005 19:49

P.S.: Von anderen zu wissen das nicht alles so ist wie geschrieben kann nur dadurch gehen das man bei den Betreffenden in Pott und Pann geluschert hat, was einen persönlichen Kontakt voraussetzt.
Alles andere ist eine -evtl. auf Vorurteilen basierende- Vermutung.
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 03 Dez 2005 20:00

ich kann pat nur recht geben, ich koche, wenn ich zeit habe auch unter der woche gern mal was besonderes, aber dann komm ich auch mal ne woche nicht dazu selbst was zu machen und begnüge mich mit nem Döner oder mache dann halt was simples/schnelles und das ist bei den meisten hier so, wenn jemand sagen würde er würde unter der woche nen gänsebraten machen wäre ich mißtrauisch aber doch nicht bei Frikadellen Stroganoff(was mir übrigens gut gefällt,auch wenn es nicht DAS "echte"Stroganoff ist, aber das nur am Rande) uÄ.
Nostradamuz

Beitragvon crazycook » 03 Dez 2005 23:08

Bonny hat geschrieben:Aber auch jetzt, wo ich Zeit dazu hätte, käme ich nicht auf die Idee, zweimal täglich zu kochen. Und Filet & Co. heben wir uns (und zwar nicht auf Kostengründen) für Sonn- und Feiertage auf, da kann man in Ruhe kochen und anschließend genießen.

Hallo Gisela (und alle),
das sei dir unbenommen. Andere User haben aber vielleicht eine andere Struktur, deshalb sollte nicht davon ausgegangen werden, dass jemand hier im Forum prahlt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jeder täglich abgehobene Sachen fabriziert. Wenn aber mal ein besonderes Rezept gekocht wird, darf und sollte das auch eingegeben werden. Bei Cayenne kann ich mich - unter der Woche - an Hummer und Champagner erinnern. Und warum auch nicht?
Das sehe ich wie Roland, jeder nutzt das Forum auf seine Weise. Diejenigen, die ein Rezept eingeben, sollten jedenfalls nicht öffentlich brüskiert werden.
crazycook

Rezepte für alle

Beitragvon jewelle26 » 03 Dez 2005 23:20

Hi zusammen,
stimme ich voll zu, ich denke wir alle stellen hier Rezepte ein, von denen wir glauben, "desweitergebungswürdigen" zu sein.
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Cayenne » 03 Dez 2005 23:24

crazycook hat geschrieben:............... sollten jedenfalls nicht öffentlich brüskiert werden.

Keiner wurde oeffendlich "brueskiert", Crazycook, denn es wurden schliesslich keine Namen genannt (was ich aber koennte wenn es darauf an kaeme !), also eine Meinung die verallgemeinert ausgesprochen wird ist hoechstens ein Anlass zur Diskussion - aber
"wem der Schuh passt der zieht ihn sich an !"

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon crazycook » 03 Dez 2005 23:30

Hi Cayenne, das hast du falsch verstanden.
Ich dachte mehr an den Autor des Rezeptes, dem doch mehr oder minder vorgeworfen wird, Plagiat des edlen Etikettes Stroganoff betrieben zu haben. Bei mir als Autor wäre das so angekommen - tja...

[2005-12-03 22:32] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

Beitragvon Cayenne » 03 Dez 2005 23:40

crazycook hat geschrieben:Hi Cayenne, das hast du falsch verstanden.
Ich dachte mehr an den Autor des Rezeptes, dem doch mehr oder minder vorgeworfen wird, Plagiat des edlen Etikettes Stroganoff betrieben zu haben. Bei mir als Autor wäre das so angekommen - tja...

Ah- so war es gemeint.......... .
Ich hatte vorher schon mal angedeutet das ich NICHT weiter in diese Diskussion verwickelt werden wollte - also haette ich lieber den Mund gehalten wie ich es vorhatte.
Sorry Crazycook - all is forgiven , ha ha ha !
(Irrtuemer koennen aufkommen, richtig ??)

LG
Cayenne :x
Cayenne

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2005 00:14

cazenne hat geschrieben:Keiner wurde oeffendlich "brueskiert", Crazycook, denn es wurden schliesslich keine Namen genannt (was ich aber koennte wenn es darauf an kaeme !)

Das nimmt mich jedoch ein wenig wunder da du recht weit entfernt von uns lebst. Hast du die Info durch hörensagen oder durch einen persönlichen Kontakt der/des möglichen nichtsokochendwieschreibend-Übeltäter(s)?

Ich persönlich gebe nicht viel auf das Geschwätz mancher Leute und mache mir lieber mein eigenes Bild. Es gibt vieles auf der zwischenmenschlichen Palette zwischen Neid, Mißgunst, Mißtrauen und Vorurteilen per se dass man sich besser nicht auf das Gerede anderer verlässt.
Patricia9369

Re: Wirklich gekocht oder gefaked?

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:28

Patricia9369 hat geschrieben:Mir was schönes zu kochen ist der Luxus und das Vergnügen, das ich mir leiste. Was ich esse entscheide ich nicht nach unter der Woche oder WE sondern allein daraus worauf ich Appetit habe.

... da hast voll Recht, Pat. Das ist das, was wir uns noch gönnen - ganz egal, ob es "Großkopfert" ist - oder nicht. Garnelen etc. gibt's schließlich selbst im Aldi, oder?

Ich habe noch nie irgendwelche Fehleingaben ins Forum gesetzt so in der Art: heute Mittag gibt's Spaghetti Marinara und für den Abend habe ich drei Hummer auf dem Programm- und was ich hier sonst so lese, hört sich immer ganz normal an...

Ich denke, die "Großkopferten" essen gar nicht, wie sollen sie sonst ihr 34er Größe halten. Oder aber : das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken :wink: :wink:

Heike
Helga2

Re: Wirklich gekocht oder gefaked?

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2005 01:06

Helga2 hat geschrieben: Ich denke, die "Großkopferten" essen gar nicht, wie sollen sie sonst ihr 34er Größe halten. Oder aber : das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken :wink: :wink:

Am Ende noch in Form von Slim-Dingsbums... :lol: :lol: :lol:

Okay mein Garnelenvergnügen kostet mich auch mal eben 9.99€ für 250g. Finde ich auch recht happig, aber ich mag die nunmal so irre gerne und kaufe sie ja nun nicht täglich. Im Vergleich dazu gibts auch ein ähnliches Produkt für 3.99€, aber allein wenn ich mir schon den optischen Unterschied ansehe.. *kopfschüttel* Geht garnicht! Zum einen sind das Garnelenschwänze, dazu sind sie nicht ausgenommen (und ich hasse die puhlerei beim Darm, wenn der nicht komplett entfernt ist schmecken die einfach nur BÄH!) und dazu sind sie offensichtlich so brutal schockgefrostet worden das sie total blass sind. Gut, es kostet schon ein wenig Überwindung zu denen zu greifen die mehr als das doppelte kosten, aber andererseits kaufe ich mir für bestimmte Gerichte ja auch sauteure Pinienkerne. Eben WEIL sie sich in einigen Gerichten wirklich ganricht oder nur mangelhaft ersetzen lassen.

Und - auch noch ein Aspekt: Was ich für gute Lebensmittel ausgebe hole ich oftmals durch selbstgemachtes (wie teure Öle oder anderes) wieder rein. Gewußt wie eben.

Also bischen Spaß am Leben sollte uns gegönnt sein, oder?
Wer täglich nur irgendeinen Mampf runterschlingt der pro Person höchstens 1-2€ kostet...naja, hat -ich bin jetzt mal so frech- schlicht keinen Geschmack oder keine Lust am Essen. Und -ich wiederhole mich- wer nicht glaubt was wir schreiben läßt es halt. Ich finde besonders den tgl. Was koche ich-Thread oftmals sehr anregend. Ich koche meist erst abends und weiß oft noch nicht was. Dort habe ich schon manch gute Inspiration gefunden. :wink:

So, nun langts aber wirklich mit meinem "Wort" *lol* zum Sonntag....

[2005-12-04 00:17] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Beitragvon Cayenne » 04 Dez 2005 11:12

Das einzigste Tier das sich selbst maestet ist der Mensch.
Kein Tier in der Wildnis hat Uebergewicht, nur die Tiere die Uebergewicht aufweisen sind solche, die von den Menschen durch Unvernumpft oder reiner Faulheit gefuettert werden.
Das bringt mich zu dem Thema Essen. Ich esse weil mein Koerper Energie braucht, andere essen weil sie Probleme haben, aus Gewohnheit, weil sie "gerne" essen oder einfach weil sie nicht nein sagen koennen.
Darum ist es kein Wunder, wenn Uebergewicht heutzutage ein weltweites Problem geworden ist.
Essen ist notwendig, und die Nahrung sollte viele Frischprodukte enthalten und abwechslungsreich sein.
Wenn man hier aber die "was koche ich heute" Eintragungen liest, dann braucht man sich nicht gross wundern wenn die Welt verdickt. Fast jedes Gericht enthaelt Oel, fette Kaese, Butter, Sahne, und nochmal Kaese. Dazu fettes Fleisch und fettes Gefluegel. Es wurde sogar schon von Schmalz geredet, welches einen besseren Platz im Muelleimer haette.
Anstatt sich zu verteidigen wenn mal angesprochen wird wie teuer manche kochen, so sollte man lieber darauf achten, WAS man isst. Und wieviel man isst, denn es ist bewiesen das wir alle viel zu grosse Portionen verschlingen.
Wir alle sollten nach dem Motto handeln "weniger ist besser !"

So, jetzt koennt ihr alle wieder auf mich "schiessen !"

LG
Cayenne
Cayenne

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten