Rund um den Garten

Habanero mag nicht so recht

Habanero mag nicht so recht

Beitragvon ksputzb » 29 Mai 2006 22:16

Hallo beieinander,

ich hatte Anfang des Jahres Habanero-Samen ersteigert und auch gleich eingesät. Daraus sind etliche kleine Pflänzchen gewachsen. Zeitgleich hatte ich Pfefferoni und Paprika gesät. Die beiden letztgenannten wachsen und gedeihen. Nur die Habaneros mickern so vor sich hin. Meine größten Pfefferoni sind ca. 90 cm hoch, die Paprika ca. 50 cm. Nur die Habeneros wachsen über ca. 8 cm nicht hinaus. :?

Die Bedingungen sind bei allen Pflanzen ähnlich (Licht, Topfgröße, Erde, Wasser) und ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr :( Die Paprika sind bereits erblüht und die Pfefferoni knospen so vor sich hin. Die Habaneros scheinen nur dazustehen, ohne sich zu entwickeln.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir in meiner grenzenloser Ratlosigkeit ein wenig Erleuchtung verschaffen könnte.

Vielen Dank im Voraus, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 29 Mai 2006 22:20

schätze mal, denen ist es hier zu dunkel & zu kalt... :?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ksputzb » 29 Mai 2006 22:31

Danke, dann versuche ich es mal mit wärmer und heller.

Sind die denn so viel anspruchsvoller als Paprika? :roll:
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Habaneros züchten?

Beitragvon Siri » 29 Mai 2006 23:41

Habaneros züchten...
- http://www.alltheweb.com/search?cat=web ... sb_lang=de
- http://www.aschulze.net/chili/tipps.htm


[2006-05-29 23:43] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@Siri

Beitragvon ksputzb » 05 Jun 2006 19:31

Hallo Siri,

habe mir die Tipps durchgelesen und zwei Pflanzen probeweise anderen Bedingungen ausgesetzt. Jetzt, ein paar Tage später, fängt die eine von beiden tatsächlich an größer zu werden. :D

Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich alle meine Habaneros umsetzen.

Vielen Dank nochmal, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

@Siri

Beitragvon ksputzb » 30 Jun 2006 22:37

Hallo Siri,

Ich wollte nur eine kleine Erfolgsmeldung übermitteln und mich noch einmal in aller Form bei Dir für die Tipps bedanken.

Meine Habaneros wachsen und gedeihen. Die ersten Blüten sind da, welche auch sofort von mir eigenfingrig bestäubt wurden. Korrekt wie ich bin, habe ich auch aufgepasst, dass in der Zeit keine Kinder zusehen konnten. :oops:

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 30 Jun 2006 23:16

büddebüdde, gern doch...

gipste mir dann welche ab von deiner ernte? :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ksputzb » 01 Jul 2006 11:00

:lol: Die Früchte gehören offiziell meinem Männe. Das musste also mit ihm verhandeln.

Je nach Ernte könnte ich aber beim angepeilten Teesche mal ein oder zwei Früchte heimlich mitbringen, je nachdem ob es auffällt oder nicht.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Blattlausinvasion

Beitragvon ksputzb » 14 Aug 2006 12:55

Ich war gerade ein paar Tage nicht da und jetzt sind meine Habaneros, die mittlerweile riesig sind, voll mit Blattläusen - trotz Knoblauchbepflanzung. :(

Ich habe sie gleich einer warmen Dusche unterzogen, was aber nur bedingt geholfen hat. :?

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 14 Aug 2006 13:07

hi Katrin,

versuch's mal mit spiritus...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon spunk » 14 Aug 2006 13:41

Siri hat geschrieben:hi Katrin,

versuch's mal mit spiritus...


und wer soll dann die Chilis essen ??????


es ist halt immer ein Problem Schädlinge ohne Gift zu bekämpfen. Es gibt da natürlich noch den Einsatz von Nützlingen, was eine super Sache ist. Aber bei ein zwei Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon, sind die dann ratzfatz beim Nachbarn......

Katrin, versuch es vielleicht noch einmal mit Kaffeeprütt oder Brennessel-Jauche, ansonsten schneide die am schlimmsten befallenen Stellen raus, und hoffe darauf, dass die Nützlinge in der freien Natur alleine ihr Werk verrichten.
Es gibt natürlich auch noch Spritzmittel von Neudorf, da heisst es immer die machen fast nix, aber bei Gemüse oder Obst wäre ich sehr vorsichtig.

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 14 Aug 2006 13:50

Hallo Spunk,

spunk hat geschrieben:und wer soll dann die Chilis essen ??????


Oops, ich hatte schon Brennspiritus besorgt und wollte es ausprobieren. Ich hatte gehofft, dass es nicht so schädlich ist, bin aber auch kein Auskenner in der Materie. :oops:

spunk hat geschrieben: Katrin, versuch es vielleicht noch einmal mit Kaffeeprütt oder Brennessel-Jauche, ansonsten schneide die am schlimmsten befallenen Stellen raus, und hoffe darauf, dass die Nützlinge in der freien Natur alleine ihr Werk verrichten.


Meine Chillis stehen alle in der Wohnung und nicht auf dem Balkon. Und Brennessel-Jauche stinkt meiner Erinnerung nach fürchterlich.

Den Kaffeeprütt könnte ich nochmal probieren. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie ich den verwenden soll.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 14 Aug 2006 14:35

ach so, na dann auf keinen Fall Brennesseljauche, oder Du fährst anschliessend noch einmal in den Urlaub.... :wink: 8)

wenn Du die Pflänzchen in der Wohnung hast dann gehe einmal in ein Gartencenter und frage nach Florfliegenlarven von Neudorf.
Ich habe sie früher mit einem riesen Erfolg eingesetzt, sowohl bei meinen Kunden, als auch bei mir daheim.

Falls Du dazu noch Fragen hast, oder nicht mit den Erklärungen der Gärtner ( falls es überhaupt noch welche in Gartencentern gibt :evil: ) frag einfach noch einmal !!!!

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Siri » 14 Aug 2006 14:54

hi gärtner,

hier noch watt:
- http://www.alltheweb.com/search?cat=web ... sb_lang=de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesse ... _Gartenbau

...
spunk hat geschrieben:...und wer soll dann die Chilis essen ??????
:wink:
- falls techn. sprit --> dann natürlich ungenießbar
- falls bio-sprit: dat zeuch verdunstet doch wieder...
anderer (hochprozentiger) allohohl könnte auch helfen!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon spunk » 14 Aug 2006 15:22

Siri hat geschrieben:
anderer (hochprozentiger) allohohl könnte auch helfen!




dann legen wir sie doch gleich darin ein, und basteln ein Likörchen :lol: :wink: .........................
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast