Rund um den Garten

Habanero mag nicht so recht

Beitragvon ksputzb » 15 Aug 2006 13:09

spunk hat geschrieben: dann legen wir sie doch gleich darin ein, und basteln ein Likörchen :lol: :wink: .........................


Gut, wohin soll ich dann das fertige Likörchen schicken? :wink:




Wenn 40% Alkohol-Gehalt reichen, würde ich heute mal die Tierchen "einlegen".

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 15 Aug 2006 13:55

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ksputzb » 15 Aug 2006 14:51

Aber nur wenn Du den auf Ex trinkst. :shock: :o :) :D :lol:
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 15 Aug 2006 16:30

ksputzb hat geschrieben:
spunk hat geschrieben: dann legen wir sie doch gleich darin ein, und basteln ein Likörchen :lol: :wink: .........................


Gut, wohin soll ich dann das fertige Likörchen schicken? :wink:




Wenn 40% Alkohol-Gehalt reichen, würde ich heute mal die Tierchen "einlegen".

LG, Katrin



..... nach München ( als Gefahrengut deklariert :wink: )
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 15 Aug 2006 18:10

Ich komme gerade aus einem Gartencenter, in dem ich mir einen Bestellschein für Florfliegenlarven geholt habe. In ein paar Tagen müsste dann eine kleine Armee von Blattlausvernichtern zum Siegeszug antreten.

Den Alkohol spare ich mir dann für andere Gelegenheiten auf ;)

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Siri » 15 Aug 2006 18:12

ksputzb hat geschrieben:...Den Alkohol spare ich mir dann für andere Gelegenheiten auf ...
für 'nen truthahn? :D
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ksputzb » 15 Aug 2006 18:37

ja, so ungefähr :)
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon ksputzb » 02 Sep 2006 11:01

Seit einer Woche wohnen jetzt angeblich 100 Florfliegenlarven in meiner Wohnung. Laut Hersteller soll nächste Woche mein "Bestand an Blattläusen deutlich dezimiert" sein. Leider vermehren sich die Blattläuse momentan immens, da ich mich mit meinen anderen Methoden (Dusche und schamloses Zerquetschen) nicht mehr an die Pflanzen ran traue. Nach gründlicher Suche habe ich vier Larven gefunden, die wahrscheinlich völlig überfordert sind mit ihrer Aufgabe. Ich habe mich aber genau an die Anweisungen gehalten.

Naja, ich werde noch bis nächsten Mittwoch warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich wieder duschen und quetschen. Wenn die letzten Habaneros reif sind, alle abernten und dann ordentlich mit Chemie behandeln. Dann warten wir halt noch fast ein Jahr, bevor wieder geerntet wird. :evil:

Ich werde es den Biestern schon zeigen. Bild

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon jewelle26 » 02 Sep 2006 11:13

versuchs doch mal mit Marienkäfern, leider in diesem Jahr nicht so häufig...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ksputzb » 02 Sep 2006 11:21

DrMuffel hat geschrieben:versuchs doch mal mit Marienkäfern, leider in diesem Jahr nicht so häufig...


Ich habe schon gesucht und tatsächlich bei uns im Ferienlager ein einziges Exemplar gefunden und das war leider einem Kinderfuß zum Opfer gefallen. :? Falls jemand aber Himmelkiepchen übrig hat - immer her damit :D

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon jewelle26 » 02 Sep 2006 11:36

ksputzb hat geschrieben:Himmelkiepchen
hi, hi, wieder 'ne neue Vokabel für Mutschekiepchen, kannte ich wirklich noch nicht... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon spunk » 04 Sep 2006 13:29

ksputzb hat geschrieben:Seit einer Woche wohnen jetzt angeblich 100 Florfliegenlarven in meiner Wohnung. Laut Hersteller soll nächste Woche mein "Bestand an Blattläusen deutlich dezimiert" sein. Leider vermehren sich die Blattläuse momentan immens, da ich mich mit meinen anderen Methoden (Dusche und schamloses Zerquetschen) nicht mehr an die Pflanzen ran traue. Nach gründlicher Suche habe ich vier Larven gefunden, die wahrscheinlich völlig überfordert sind mit ihrer Aufgabe. Ich habe mich aber genau an die Anweisungen gehalten.

Naja, ich werde noch bis nächsten Mittwoch warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich wieder duschen und quetschen. Wenn die letzten Habaneros reif sind, alle abernten und dann ordentlich mit Chemie behandeln. Dann warten wir halt noch fast ein Jahr, bevor wieder geerntet wird. :evil:

Ich werde es den Biestern schon zeigen. Bild

LG, Katrin



wie hast Du sie denn ausgebracht ?

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 04 Sep 2006 15:34

naja, ich habe sie über den Blätterwald aus den Waben geschüttelt und dann die Pappe, in der sie waren (sein sollten) formschön zwischen den Zweigen drapiert.

Es handelt sich ja auch nur um insgesamt fünf Pflanzen + zwei ganz kleine. Rein statistisch gesehen müssten sich also 20 Larven pro Pflanze tummeln.

Meine letzte aufwändige Untersuchung erbrachte ein Exemplar insgesamt. :(

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 04 Sep 2006 15:52

hmm, normalerweise sollte man die Larven z.B. auf ein Zewa oder Tempo schütten ( pro Wabe ergibt es dann ca. 3 Tempos) und diese in die Pflanzen legen. Dann ca. 5 Tage warten bis man die Tempos wieder entfernt.

Allerdings müsste auf jeden Fall ein Erfolg eintreffen auch so wie Du es gemacht hast.

Gib dem Ganzen noch ein wenig Zeit. Suchen brauchst Du die Larven allerdings nicht, sie zu finden ist recht schwer.

Marienkäfer lohnen sich nur, wenn Du Traubenweise Läuse hast, denn ansonsten sind sie sehr schnell wieder verschwunden, da das Nahrungsangebot zu gering ist.

Auch solltest Du beachten, dass es sein kann, das die Läuse zwar noch da sind, aber bereits tot sind, da die Florfliegenlarven die Blattläuse aussaugen und nicht auffressen .

Viel Erfolg, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 04 Sep 2006 16:32

Das mit den Trauben kann man sich bei mir schon so vorstellen und lebendig sind die tatsächlich - und zwar quicklebendig. :evil:

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste