Rund um den Garten

Habanero mag nicht so recht

Beitragvon spunk » 04 Sep 2006 16:42

Herrjeh, Katrin

nu kribbeln doch meine Gärtner-Hände, am liebsten würde ich einmal vorbei kommen und schauen, was da los ist......

ich habe jahrelang mit den Nützlingen gearbeitet und eigentlich IMMER einen riesen Erfolg damit gehabt........

besonders die Florfliegrnlarven waren meine " Lieblinge".....



Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 04 Sep 2006 17:58

Hi Spunk,

ich war vorhin so entnervt von dem Anblick, dass ich mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren konnte. Und dann habe ich nur noch rot gesehen und einen Teil der Pflanzen mit einer warmen Dusche versehen. Es sind ja eh nur noch zwei Tage bis die Larven nicht mehr arbeiten.

Einige Blätter sind schon wieder gesprenkelt. Es ist zum verzweifeln.

Wenn Du mir noch ganz überschwenglich vom Erfolg mit den Florfliegenlarven vorschwärmst, könnte ich evt. noch mal einen Versuch wagen. Es ist halt nur mächtig teuer für: man merkt nicht, ob da jemand frisst.

Vielleicht sollte ich auch die Früchte langsam abnehmen und dann mit Spiritus arbeiten. Wenn wir dann bis nächsten Sommer warten, bevor wir wieder ernten, müsste das doch nicht mehr giftig sein, oder? Oder ich wische die Blätter mit Spiritus ab und hoffe, dass die Früchte dadurch nicht betroffen sind.

Ich weiß auch nicht, es ist halt mittlerweile echt nervenraubend :evil:

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 04 Sep 2006 18:27

Ohje Katrin,

nach der Dusche sind die Larven wohl weg...... sie arbeiten übrigends so lange, bis sie keine Nahrung mehr haben.

Wielange hast Du denn gewartet, bis Du sie ausgetragen hast ? Lebten sie da noch ?
Ich weiss, das die Tierchen nicht gerade günstig sind, aber in meinen Augen immer noch die beste Methode...

Versuche es mit Spiritus, wie Du schon sagst, es verfliegt irgendwann....

Ich drücke Dir gar dolle die Daumen !!!!

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 04 Sep 2006 18:38

spunk hat geschrieben:Wielange hast Du denn gewartet, bis Du sie ausgetragen hast ? Lebten sie da noch ?


Ich habe sie sofort nach Erhalt auf die Pflanzen gestreut. Leider habe ich beim Auskippen auch nur ganz wenige (vielleicht 3 oder 4) gesehen in den Waben. Ich weiß aber nicht, wie winzig sie im Lieferzustand sind. Die, die ich gesehen habe, waren so 3-4mm lang. Dann waren da noch kleine braune *unkte, die mit rausgefallen sind. Von denen weiß ich nicht, was aus ihnen geworden ist. Sie sind aber definitiv auch auf den Blättern gelandet.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 04 Sep 2006 18:54

normaler weise wurlen sie nur so, die brauenen *unkte müssen die verpuppten gewesen sein, die nicht mehr aktiv sind; sieht so aus als ob man Dich beschis..... hätte :evil: :evil: :evil:

beschwere Dich auf jeden Fall in dem Laden indem Du sie gekauft hast, ich denke einmal die haben sie falsch und zu lange "gelagert", dann würde ich mich an Deiner Stelle noch bei Neudorf melden, vielleicht nützt es etwas.

So eine Unverschämtheit, nu sehe ich gerade rot :evil: :evil:


wütende Spunk :!: :!: :!:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 04 Sep 2006 19:36

Ich habe sie direkt bei Neudorf bestellt, von wo sie auch geliefert wurden. Es hält mich aber nichts davon ab, mich dort zu melden. Mal sehen, was die zu ihrer Verteidigung sagen. :?

Danke, liebe Spunk, für die Aufklärung.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

@Spunk

Beitragvon ksputzb » 05 Sep 2006 22:09

Hallo Spunk,

ich habe gestern Abend noch eine Mail an Neudorff geschrieben und bereits heute früh Antwort erhalten. Sie bedauern diesen Vorfall und schicken mir so schnell wie möglich eine neue Lieferung.

Damit bin ich erst einmal zufrieden und hoffe, dass ich diesmal Deine positiven Erfahrungen teilen kann.

Gute Nacht, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 06 Sep 2006 13:16

Klasse, Katrin

da freue ich mich , dass Neudorf so korrekt gehandelt hat.

Falls Du noch Fragen hast, nur zu !!!!!!


Ich drück ganz fest die Daumen :!: :!: :!:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon miku » 30 Okt 2006 11:12

Hallo,
was machen deine Habaneros ich bin Fan dieser überaus leckeren Frucht hoffe ihnen gehts gut?
miku
 
Beiträge: 23
Registriert: 29 Okt 2006 19:11
Wohnort: Cottbus

Beitragvon ksputzb » 30 Okt 2006 15:23

Hallo Miku,

meinen Habaneros geht es den Umständen entsprechend gut. Die Läusekur hat leider nicht angeschlagen, da bei der letzten Lieferung von Neudorff zwar viele Larven drin waren, aber scheinbar von ganz vielen unterschiedlichen Insektenarten. U.a. hatte ich etliche Schwebfliegen dabei.

Die Blattläuse haben die Larveninvasion gut überlebt, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin, einmal in der Woche mit Brennesseljauche zu gießen und so oft es geht, die Pflanzen zu duschen. Momentan sind es weniger Läuse, aber sie scheinen erst einmal nicht wegzugehen.

Trotz aller widriger Umstände blühen die Pflanzen trotzdem fleißig und es hängen immer mal ein paar Früchte in der Gegend rum.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon miku » 30 Okt 2006 19:10

Mir haben sie dieses Produkt von Celaflor empfohlen mit dem wirkstoff des Naam Baumes man soll zwar 3 Tage warten aber dann kann man das Gemüse, gewaschen versteht sich, essen und es ist ungiftig... vielleicht hilfts ja?
Hab auch noch Samen von roten grünen und gelben Habaneros zu Hause und hoffe das sie das nächste Jahr auch noch keimen wollen. Vielleicht bekomme ich ja ein paar gute Tips von guten Züchtern... :lol: !
miku
 
Beiträge: 23
Registriert: 29 Okt 2006 19:11
Wohnort: Cottbus

Beitragvon ksputzb » 19 Nov 2006 15:02

Hallo Miku,

miku hat geschrieben:Mir haben sie dieses Produkt von Celaflor empfohlen mit dem wirkstoff des Naam Baumes man soll zwar 3 Tage warten aber dann kann man das Gemüse, gewaschen versteht sich, essen und es ist ungiftig... vielleicht hilfts ja?


Ich konnte es leider im Netz nicht finden.

Mittlerweile dusche ich alle paar Tage die Pflanzen. Die Tierchen haben sich jetzt so weit reduziert, dass wir - die Läuse, die Pflanzen und ich - gut miteinander auskommen.

Die Habaneros tragen immer noch und blühen auch hin und wieder. Leider werden die Früchte nicht mehr so groß. Das liegt aber vermutlich an den abnehmenden Sonnenstunden und wird sich im nächsten Jahr wieder ändern.

miku hat geschrieben: Vielleicht bekomme ich ja ein paar gute Tips von guten Züchtern... :lol: !


Das würde ich auch gern, bin ja ganz neu in dem Metier.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Fundstück der Woche (WebLink): chili-balkon.de

Beitragvon Siri » 14 Jan 2007 03:32

hi compa- & haba-neros,

kennt ihr die seite schon:
http://www.chili-balkon.de/
---> "Chili-Anzucht"
? :? :?:
(dank eines hinweises von stecs zu den zitronenbonbons entdeckt)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Fundstück der Woche (WebLink): chili-balkon.de

Beitragvon ksputzb » 14 Jan 2007 14:53

Siri hat geschrieben:kennt ihr die seite schon:
http://www.chili-balkon.de/
---> "Chili-Anzucht"


Wurde soeben in die Favoriten befördert. Vielen Dank für den Hinweis.


Nach meinem Festplattencrash sind mir sämtliche Chili-Seiten flöten gegangen. :cry:

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Sabine_S » 14 Jan 2007 17:32

Hallo Katrin,
hast Du auch schon mal da reingeschaut, http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=6488, da ging es um Chilianbau, sind noch ein paar Links drin.

Grüße

Sabine
P.S. Wie gehts denn Deinen Habaneros? Und hast Du auch andere Chilipflanzen?
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste