Diskussion über alle möglichen Themen

Schrott aus der Dose

Schrott aus der Dose

Beitragvon Hillary » 20 Nov 2009 09:28

Guten Morgen alle zusammen,

zugegeben, jeder von uns greift schon mal zu kleinen Hilfsmittelchen, ob nun fertig gegartes, oder so ein gewisses Tütchen für's schnellere Kochen.

Was Bine heut dazu bemerkt, find ich mehr als treffend :
Die gestern angekündigte Kürbiscremesuppe war übrigens eine Dosensuppe der Firma Escoff..., die ich mal zum Probieren geschenkt bekommen hatte. Also dass sich ein Alfons Schubeck dazu hergibt, dafür zu werben, ist mir unbegreiflich. Ich fand es geschmacklich voll daneben, total überwürzt und künstlich - typisches Maggi-Aroma halt. Und nicht mal mein Mann, der nicht sooo wählerisch ist, kapitulierte nach 2 Löffeln. Also wie sich manche Leute so Fertigzeugs täglich reinziehen können, ist mir mehr als schleierhaft.


Die selbe Frage könnte man sich auch bei einem Horst Lichter stellen ......Werbung für Tütenpappe kontra gutem Geschmack. Aber wenn's nun mal Geld bringt ....die Ärmsten brauchen's bestimmt...

Man kann nicht jedes Produkt verurteilen, aber bestimmte Sachen muss Frau nicht haben .....Lest ihr eigentlich auch die Zusammensetzung gewisser Fertigprodukte, bevor ihr sie in den Wagen legt ? Manches steht so schneller wieder im Regal, als es dachte :wink: :wink:

Aber mehr oder weniger meine Frage ....

Was verwendet ihr eigentlich ohne Bedenken, was ist wirklich NICHT zu empfehlen?

Für die schnelle Küche greif ich gern auf Linsen, weiße bohnen oder Pizzatomaten aus der Dose zurück.
Spargel, Möhren und Co aus der Dose mag ich überhaupt nicht, Möhren werden immer frisch zubereitet und bei anderem Gemüse ist die maximale Alternative der Feinfrost.

eklig :
hab mir kürzlich den Tomaten-Mozzarella-Brotaufstrich von Popp gekauft - das Zeug ist so überwürzt, dass man eher an Majo mit Ketschup glaubt :twisted:

Tüten:
z.zt. stehen hier zwei im Vorratsschrank :oops: eine Nudelsauce und eine Nudelsuppe :wink:

Und wie sieht's bei euch so aus?
Was ist empfehlenswert, von was sollte man unbedingt die Finger lassen?
Was haltet ihr von der Werbung gewisser "Spitzenköche" ???

Freu mich auf einen regen Austausch!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Helga2 » 20 Nov 2009 09:39

Hillary, ich kann nur sagen: dito!
Auch tiefgekühlte Sachen verwende ich sehr, sehr selten, mal ne Pizza vom Doc oder Baguettes.

LG, H.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Nov 2009 11:35

Und noch mal ich. Ich bin eigentlich total weggekommen von diesen gewissen Tütchen. Gab es vor paar Jahren hin und wieder noch Lachs-Sahne-Gratin, Brokkoli-Gratin oder Rahm-Champignons mit Hilfsmitteln, will ich das alles heute nicht mehr. Schmeckt irgendwie alles gleich und man kann das alles fix selbst kochen und weiß, was drin ist. Diese ganzen Zusatz- und Aromastoffe kann man sich doch wirklich sparen.

Hätte ich diese Dose und übrigens noch zwei - Kartoffel-Bärlauch-Suppe und Holländische Soße - nicht geschenkt bekommen, hätte ich vermutlich nie einen Blick darauf verschenkt. Aber der gestrige Test hat's mir wieder mal bewiesen: Selbst zubereitet schmeckt's einfach viel viel besser. Sicher ist es manchmal zeitaufwändiger - aber es lohnt doch in jedem Fall!

Gemüse wird bei mir fast immer frisch zubereitet; Konserven sind mir auch zu zerkocht (außer Rotkraut, was ich - bis jetzt - immer aus dem Glas als Basis nehme), manchmal wird TK-Gemüse verwendet.

Es gibt doch immer wieder Neues zu entdecken, was sich lohnt auszuprobieren. Es wäre doch wirklich schade, den Geschmacksnerven immer wieder irgendeinen Fertig-Einheits-Brei vorzusetzen. Darum treffe ich mich eben auch gerne mit Gleichgesinnten hier bei WK! :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 20 Nov 2009 12:11

Gemüse wird bei mir fast immer frisch zubereitet; Konserven sind mir auch zu zerkocht (außer Rotkraut, was ich - bis jetzt - immer aus dem Glas als Basis nehme), manchmal wird TK-Gemüse verwendet.


Rotkraut hab ich ganz ehrlich auch noch nicht versucht. Das geht mit der Küchenmaschine so fix zu hobeln und aus dem Rest wird ein leckerer Apfel-Rotkrautsalat.
Sauerkraut aus dem Glas ? muss ich auch nicht haben, wenn die Kruke alle ist, versuch ich welches vom "Faß" zu bekommen....ist irgendwie derber.

Mit der Feinfrostpizza ist das auch so ein Ding - seit der Käse kein Käse mehr ist, hab ich auch keine mehr gekauft .... :oops: :oops:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 20 Nov 2009 13:54

Alsoooo,

aus der Dose verwende ich gehackte Tomaten, Tomatenmark, Kokosmilch, Bambussprossen, Artischockenherzen sehr gerne.

Erbsen und Bohnen meist als TK.
Ich bin überzeugt davon, dass im TK-Ware mehr gesunde Inhaltsstoffe und Vitamine sind als in der "frischen Ware" aus dem Discounter oder Supermarkt.
Dadurch, dass wir auf dem Grossmarkt einkaufen und selber lagern, bzw. oft auch verwerten "müssen" ist bei uns sonst Alles frisch.

Im Vorratsschrank habe ich immer Bratfischgewürz; Tomatensuppe, und Fischsuppenpaste, sowei ein fertiges Geflügelgewürz, diese Zutaten verwende ich sehr gerne um eine Grundbasis zu erhalten.

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Mc Knofi » 20 Nov 2009 19:22

Ja ähhm, eine Meinung habe zu allen angebotenen Optionen.
Bin ich in der Woche mit SilverGonzo unterwegs gibt es schonmal diverse Sorten der 5-Minuten Kategorie. Ich habe mich durch die Angebote durchpobiert wobei ich die Varianten mit Kapü bevorzuge, die nudeligen Sorten sind auch noch akzeptabel. Was gar nicht geht sind die Asia-Nudelsuppen mit Huhn oder Ente, Nudeln sowie ein paar Gemüsestückchen sind zwar drin und chön chaaf sind sie, Hühnchen oder Ente sind aber nicht in der Nähe! :roll:
Tütensuppe auch, aber nur wenn`s zu Hause schnell gehen soll, mein Favorit hier, die von Horst Lichter beworbene Tomatencremesuppe mit Mozz., die ist ganz ordentlich und lässt sich noch durch div. Zugaben aufpeppen. Mit ein paar Minuten mehr Zeit, habbich aber auch frische Tomaten zerhackt, aufgekocht, passiert, abgeschmeckt und ebenfalls verfeinert. :lol:
Mit Konserven aus der Dose begnüge ich mich mit Tomaten in allen Varianten.
TK-Produkte halten sich in Grenzen, hier nehme ich gerne die Beerenmischungen, so ist schnell mal ein Dessert fertig oder `ne Frischkäsetorte steht auf dem Kaffeetisch. TK-Fertiggerichte, immer wieder Fischstäbchen vom Käpt`n, ab und zu Bami Goreng vom frostigen Peter.
Auf die Zutatenliste schaue ich immer öfter und verzichte dann auch gerne mal, gerade wenn zu weit oben Glutamat oder Hefeextrakt stehen. :twisted:
Tja und unsere Fernsehköche... Kollege Schubek sollte so langsam mal wieder auf`n Teppich zurück schweben, was da an €uronen für "seine" Gewürzmischungen verlangt wird ist eine Frechheit. Bei meinem Gewürzonkel auf dem Wochenmarkt bekomme ich bessere Qualität zum wesentlich günstigeren Preis, z.B. 'Ras El Hanut'. Schade finde ich das Horst Lichter sich nun so sehr im TV angagiert, seine Oldiethek in Rommerskirchen wird so vernachlässigt und dort von ihm einmal bekocht zu werden, die Chancen gehen in Richtung Null! :cry:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Heike81 » 20 Nov 2009 20:55

spunk hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass im TK-Ware mehr gesunde Inhaltsstoffe und Vitamine sind als in der "frischen Ware" aus dem Discounter oder Supermarkt.



Hallo,
da kann ich dir nur Recht geben. Denn die Firmen können das Gemüse oder Obst direkt nach der Ernte verarbeiten, das Schock-Frieren ist eine schonende Methode um Nährstoffe zu behalten und es bleibt knackig. Allerdings nur wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird, denn manche Geschäfte achten da nicht immer so drauf.
Ich benutze viel TK Gemüse, da man es gut dosieren kann und spontan zur Hand hat.
Tomaten kauf ich auch in Dosen als Stücke, Passiert oder Mark vor allem für Soßen oder Suppe, da die mehr Geschmack haben als die frische Tomaten (ausser zur passenden Zeit).
Ich greife auch mal zu Tüten und Fertigprodukten wenns mal schnell gehen soll.
Benutzeravatar
Heike81
 
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mär 2009 21:13
Wohnort: Warendorf

Beitragvon Mc Knofi » 20 Nov 2009 21:48

Höhö, hab geschummelt. Im Schrank war noch was inne Dose, `n Süppchen-> 'Mulligatawny'. Werde ich morgen mal wärmen und schauen was da so an versprochenem zartem Hühnerfleisch (7% bei 400ml) drin ist. 8)

Heike81 hat geschrieben:...das Schock-Frieren ist eine schonende Methode...

Iss ja so richtig, besser bleiben die Vitamine u.Co. nicht im frischen Produkt.
Aber ist das nicht ein herrlicher Widerspruch, Schock und schonend passen nicht wirklich zusammen, menschlich gesehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Siri » 21 Nov 2009 02:38

na dann oute ich mich auch mal ... ;-)

frisch ist natürlich immer zu bevorzugen. aber das kann man auch nicht in jeder lebenslage realisieren - der arbeitsnomade zb. (oder single/azubi), fern der heimischen küche, hat oft weder zeit noch gerätschaft, um etwas ernährungstechnisch 'positiv' zuzubereiten ...

zu hause kann man schon ein paar ansprüche realisieren:
- obst und gemüse gips frisch oder TK
- fleisch dito
- keine fertiggerichte
- halbprodukte nur als ausnahme
- ...

zu TK wurde oben ja schon erwähnt, daß das mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist als frischware. und besser zu vorratshaltung geeignet! nicht jeder kann jeden tag frisch vom markt kaufen ...

konserven benutze ich auch:
diverse tomatenprodukte, asiatisches zeugens, letscho, gewürzgurken, erbsen (ausschließlich für Oliver sein russischer Salat), einig 'russische' produkte ...

auch tüten gips - immerhin war die berühmt-berüchtigte tütensuppe die mutter der Siri'schen kochkarriere ... ;-)
und heute?
wer's nicht glaubt - pudding gips bei mir IMMMER aus der tüte! :D
ansonsten nehme ich für die schnelle küche auch mal gern die eine oder andere tütensuppensuppe, 'heiße tasse' oder auch eine gratinmischung.

was gar nicht geht, sind fertiggerichte jedweder coleur.
und von den namen sog. promis als werbezugpferde lasse ich mich nun gar nicht beeindrucken. gewürzmischungen, mit fernsehkochnamen aufgeteuert? muss man nicht haben ...

gewürzmischungen wäre übrigens auch ein thema hier - die sollte man nämlich eigentlich auch selber mixen (so man denn überhaupt mischungen verwendet! geht aber schon mit curry los ;-)) ...
... was ich auch nur äußerst selten schaffe.

...
zu dem ganzen thema siehe übrigens auch Maggi-Fix oder Knorr-Fix!!! Bei Euch im Einsatz? und wer outet sich? ...


[2009-11-21 01:41] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Heike81 » 21 Nov 2009 15:27

Mc Knofi hat geschrieben:Aber ist das nicht ein herrlicher Widerspruch, Schock und schonend passen nicht wirklich zusammen, menschlich gesehen. :mrgreen:



Da hast du natürlich Recht, aber dem Gemüse scheints zu gefallen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Heike81
 
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mär 2009 21:13
Wohnort: Warendorf

Beitragvon Mc Knofi » 21 Nov 2009 23:20

dä Pit hat geschrieben:Höhö, hab geschummelt. Im Schrank war noch was inne Dose, `n Süppchen-> 'Mulligatawny'. Werde ich morgen mal wärmen und schauen was da so an versprochenem zartem Hühnerfleisch (7% bei 400ml) drin ist. 8)


Das Süppchen war gerade noch so essbar, vom Geschmack scheint es okääh gewesen zu sein, sage ich jetzt so weil ich keinen Vergleich habe. Hühnchen war drin, schmeckte Konserventechnisch auch nicht alt und aufgewärmt. Die gesamte Suppe aber schien mir zu sehr gebunden, flutschte mit 'Nanoeffekt' vom Löffel. :shock:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Hillary » 23 Nov 2009 10:32

Hallo alle zusammen,

klar, wenn man sich's richtig überlegt, kommen da schon einige Sachen an Fertigprodukten zusammen, welche im Haushalt geführt werden...angefangen von Ketschup über Majo und diverse Grillsaucen im Sommer.
Und auch hier werden ab und an fertig panierte Schnitzelchen und Seelachsfilets, sowie Rahmspinat gekauft.
und die Asiaprodukte stehen außerhalb...wenn's nicht mal bissi Bambus im Glas gibt, kommt nur Büchsenware in Frage.
Beeren aus dem Frost verwende ich, um mir meinen eigenen "Fruchtjoghurt" herzustellen, da weiß man wenigstens was man hat...
Und die vielen mediterranen Sachen - klar könnten wir die Olivenpaste aus selbst herstellen - aber der Griff zum Gläschen ist halt schneller.
Wenn man das alles zusammenrechnet sind schon viele "Fertigprodukte" im Haushalt unterwegs ....mal die Fischbüchsen mit einbezogen. Trotzdem schmecken Thun und Ölsardine aus dem Glas besser ....oder ist das nur die Optik ???? :oops: :wink: :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Nov 2009 12:43

Hillary hat geschrieben: Wenn man das alles zusammenrechnet sind schon viele "Fertigprodukte" im Haushalt unterwegs ....

Stimmt allerdings. An diese diversen Kleinigkeiten (Mayo, Senf, Ketchup, Kokosmilch...) hatte ich auch nicht gedacht. Ich meinte ja auch vorwiegend diese Dosensuppen, Fixprodukte und Fertigessen. Wirklich ALLES selber machen, geht so gut wie nicht. Dazu fehlen einfach auch manche Zutaten, die man nur in Spezialläden kaufen könnte, die es hier - in der Provinz - nicht gibt. Und Internetshopping kommt dann doch ein bisschen teuer. Und dann steht auch Aufwand kontra Nutzen, wenn man noch mit 40 Stunden in der Woche an einen Bürostuhl gebunden ist, der leider nicht zu Hause steht. :wink: :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon kuddl » 24 Nov 2009 09:43

moin zusammen,
ich schliesse mich euch an. hier werden die 'ueblichen' helfer benutzt (fonds, t-mark, bruehpasten, tk-gemuese, etc) fertiggerichte werden nicht -auch nicht fuer notfaelle - benutzt. in der zeit, in der man ne dose oeffnet und erwaermt, kann man genauso gut ein omlett oder ne nudelsosse basteln.
gruss
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron