Webkoch-Logo

Thunfischsteak in Zitronencreme

Thunfischsteak in Zitronencreme
Stimmen: 3 - Ø 4.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zwiebel 1 grob schneiden, in eine Lasagneform geben, darauf die Thunasteaks (brauchen nicht aufgetaut werden). Mit Pfeffer und Salz würzen, mit Zitronensaft beträufeln und ziehen lassen.
    Gemüsebrühe, Wein, Fischsauce, Zwiebel 2, Nelke und Lorbeer aufkochen, 5..10 min einköcheln. Frischkäse unterrühren. Nelke und Lorbeer entfernen, Sauce über den Fisch geben. Kräuter zugeben.
    Bei 180..200°C (Umluft) etwa 20 min überbacken.
    Vor dem Servieren die Zitronenblätter entfernen.

    Dazu passen Reis, CousCous oder auch frisches Klabauterbrot - sowie ein frischer Blattsalat.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - statt Thunfischsteak kan man auch andere (kräftigere) Sorten nehmen, z.B. Lachs
    - statt Zitronenblätter könnte man auch Zitronengras nehmen; schmeckt aber deutlich anders
    - statt Fischsauce+Gemüsebrühe geht auch Fischfond
    - statt Frischkäse kann man auch Crème fraiche, (Saure) Sahne etc. nehmen
    - eingelegter grüner Pfeffer paßt auch noch mit rein...

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Kaffernlimette?
    s. http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=55648&highlight=Kaffernlimette#55648 ...

    Der Frischkäse sollte ein möglichst neutraler sein. Andererseits kann man hier dem Gericht jedes mal eine andere Richtung geben!
    ________________________________________
    Quelle: Lachswürfel in Zitronencreme (danke, Crazy!!)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Thunfischsteak in Zitronencreme

  • Mc Knofi sagt:
    26.05.2006
    Saulecker, ich hatte keine Zitronenblätter aber noch Zitronengras, ein bisschen Bärlauch ist auch noch dazu gekommen. Die Zubereitung geht schnell und ist übersichtlich! Sehr zu empfehlen!

  • Helmyne sagt:
    10.11.2006
    Sehr lecker! Ich habe statt Zitrone Orangenschale und -saft genommen und die Varaiation mit dem Fischfond gewählt. Wird bestimmt wieder gekocht!

  • 14.03.2008
    Nach dem Kochen: eindeutig besserer Geschmack der Sauce! Mit Bärlauch, Dill, Koriander, Lemongras, pesto-Frischkäse & Mascarpone.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.