Webkoch-Logo

schlesische Kartoffel-Gurkensuppe

schlesische Kartoffel-Gurkensuppe
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
50 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Aus den ersteren Zutaten eine Brühe kochen. Ich benutze hierfür den Schnellkochtopf, röste Knochen und Zwiebel etwas an, geb die restlichen Zutaten, Wasser und ganz wenig Salz dazu und koche das Ganze ca. 45 min (im normalen Topf dann entsprechend länger)
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln und Möhren schälen, grob zerstückeln.
    Wenn die Brühe fertig ist, über das Kartoffel-Möhrengemisch geben (steht knapp drüber) und die Suppe kochen bis alles gar ist.
    Mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken.
    Die Salzgurken grob raspeln und zur Suppe geben. Vorsichtig erwärmen (nicht unbedingt kochen) und mit Pfeffer sowie ev. etwas Gurkenflüssigkeit (ist aber eigentlich alles salzig genug) abschmecken.
    Wenn zu dick, kann noch etwas Brühe zugegeben werden, wenn zu dünn, ev. mit Mehl binden (wird aber eigentlich nicht gemacht)
    Zum Servieren wird das magere Rindfleisch in grobe Fasern gerissen/geschnitten und mit einem Klecks Sahne/Creme fraiche sowie Kräutern über die Suppe gegeben.
    Dazu dürfen Reibekuchen, Eierkuchen oder Knoblauchbrote gereicht werden.

    Anmerkung:
    Wer die Suppe nicht "stampfen" möchte, kann Kartoffeln und Co auch in kleine Würfel schneiden.
    Zum Binden darf die Sahne auch in die Suppe gerührt werden.
    Die Salzgurken geben geschmacklich viel Salz ab, daher erst einmal sparsam würzen.
    Zu Beginn ev. noch nicht alle Salzgurken raspeln und zugeben sondern erst einmal vorsichtig abschmecken.

    Eignet sich auch vorzüglich als "Katersuppe" nach langen Nächten ! :-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept schlesische Kartoffel-Gurkensuppe

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.