Webkoch-Logo

Polenta Al Gorgonzola

Polenta Al Gorgonzola
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Olivenöl und Butter zum schäumen bringen, Zwiebel darin dünsten, ablöschen mit Hühnerbrühe. Rest der Hühnerbrühe auffüllen und heiss werden lassen.

    Nach und nach die grobkörnige! Polenta in die kochende Bouillon geben und mit dem !Holzlöffel! umrühren. Polenta nicht! auf einmal zugeben.

    Die gesamte Koch- und Rührzeit beträgt etwa 50 Minuten. Leise köcheln lassen (umrühren nicht vergessen) bis sich am Topfrand eine leichte Kruste bildet.

    Den kräftigen Gorgonzola in stückchen schneiden und die Stückchen nach und nach über die gesamte Kochzeit verteilt beifügen.

    Wenn sich am Topfrand eine kleine kruste bildet, (die Kruste am Boden ist normal) Hitze reduzieren und unter nur noch zeitweiligem rühren, 10 - 15 MInuten ziehen lassen.

    Mit Pfeffer aus der Mühle und etwas frisch geriebener Muskatnuss nach belieben abschmecken, evtl einige Butterflocken über die Polenta geben, nochmals umrühren und servieren.

    Passt zu geschmortem Fleisch (zum Beispiel zur Kalbshaxe von Lothar) oder zu Kaninchenbraten.

    Tipp: Reste im Kühlschrank mehrere Tage haltbar. Kalt auswallen (2 cm dick), mit Gläsern zu küchlein ausstechen und in Mischung aus warmer Butter / Olivenöl braun braten.

    !Kochtopf! mit kaltem Wasser füllen, über Nacht stehen lassen. Der "normal" verkrustete Pfannenboden lässt sich dann mühelos reinigen. Brachiale Gewalt beim entfernen der Bodenkruste verdirbt den Appetit.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Polenta Al Gorgonzola

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.