Webkoch-Logo

marinierter Thun in Rotweinsauce

marinierter Thun in Rotweinsauce
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Gericht hab ich einem Gaststättenessen nachempfunden. Dazu wurden Nudeln gereicht und ich hab die Sauce vermisst....

    Den Thun waschen, abtrocknen und mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer versehen. Pfeffer gut andrücken, mit dem Thymian in eine flache schale geben und soviel Rotwein angiessen, dass er bedeckt ist.
    Unbedingt über Nacht ziehen lassen. ev. mal wenden. Ich hab meinen Thun Samstag abend eingelegt und Montag abend gegessen ......das Fleisch hatte aussen einen leichten rotweinigen Geschmack.....innen war nix zu merken.

    Ca. eine Stunde vor der Zubereitung die Butter in Würfelchen schneiden und in den Tiefkühler geben.
    Die Steaks entnehmen und SEHR gut abtrocknen.
    Das Öl in der Pfanne sehr heiss erhitzen und die Steaks auf jeder Seite ca. 2-3 min. scharf braten. Auf eine gebutterte Schale geben und im Röhr warm halten.
    Die Zwiebelwürfel (bitte nur süsse nehmen, sonst weglassen) im verbliebenen Fett (wenn zu viel, etwas abnehmen) gut anbraten, Thymian zugeben und mit Rotwein ablöschen (wem zu stark, mit etwas Brühe/Balsamico verlängern), mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das ganze etwas reduzieren, die Hitze zurücknehmen, mit einem Schneebesen die Butter schnell unterziehen bis eine cremige Sauce entsteht - nicht mehr kochen - sondern die Thunsteaks salzen mit einer Zitronenscheibe garnieren und mit der Sauce servieren.
    Dazu würde ich unbedingt Nudeln empfehlen.

    Anmerkung :
    In der Sauce könnte ich mir grüne Pfefferkörner auch sehr passend vorstellen.
    Statt Thymian Rosmarin verwenden.
    Wer nicht mit Butter andicken möchte, kann natürlich auch Speisestärke und ev. ein wenig Sahne nehmen.
    zart schmelzende Salbeibutter macht sich auf dem Thun bestimmt auch hervorragend....
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept marinierter Thun in Rotweinsauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.