Webkoch-Logo

Hillarys Vollkornbrot

Hillarys Vollkornbrot
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
100 Min.
Vorbereitungszeit:
40 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Zutaten für den Sauerteigansatz ordentlich miteinander verrühren, mit Klarsichtfolie abdecken, ein feuchtes Tuch darüber und an einem warmen Ort 15 - 17 Stunden gehen lassen.
    Wenn der Ansatz fertig ist, kann man sich für das nächste Brot wieder 100 g abnehmen und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
    Für das Brot die Körnermischung in etwas Wasser weichdünsten (ca. 20min), abgießen und abkühlen lassen.
    Das Mehl, Hefe, Salz und die trockenen Körner in eine Schüssel geben und ordentlich vermengen, dann nach und den Sauerteigansatz, das Wasser und die restlichen Zutaten einarbeiten, bis ein klebriger Teig entsteht.
    DenTeig wieder mit Klarlichtfolie abdecken, feuchtes Tuch darüber und an an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf einer Arbeitsplatte mit etwas Roggenmehl verkneten, dass er nicht mehr klebt und zwei Rollen daraus formen.
    Zwei (Kuchen)Kastenformen ausmehlen und die 2 Rollen reinlegen.
    Mit einem Tuch abdecken und noch einmal 2-3 Stunden gehen lassen (am besten im schon vorgewärmten Röhr).
    Das Backröhr etwas vorheizen und die Brote bei ca. 200- 220 Grad eine Stunde bis 70min. backen.
    Zum Backen unbedingt ein feuerfestes Gefäß mit kochenden Wasser in's Röhr geben, das Brot brauch das zum besseren Aufgehen.
    Das Rezept ist etwas aufwändig, das Ergebis aber ein ganz leckers Körnelbrot.

    Anmerkung:
    Den besten Sauerteigansatz hab ich bisher im Reformhaus erworben.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hillarys Vollkornbrot

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.