Webkoch-Logo

Geschmorte Rehkeule superlecker

Geschmorte Rehkeule superlecker
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
120 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Zutaten für die Gewürzmischung mischen und im Mörser zerstoßen. Die Rehkeule am Gelenk trennen, den Oberschenkel mit der Gewürzmischung dick einreiben und in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank ca. 1 ½ h ziehen lassen. Das Suppengrün und die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Den Unterschenkel der Rehkeule mit einem Küchenbeil oder schwerem Küchenmesser in kleine Stücke hacken. Dann den Oberschenkel der Rehkeule in einer Pfanne von allen Seiten scharf anrösten, in einem gewässerten Römertopf mit Deckel für ca. 1 ½ h bei 180 Grad C braten. (geht auch im normalen Bräter, hierbei jedoch nur 150 Grad)

    Danach in der Pfanne den kleingehackten Unterschenkel, das Suppengrün und die Zwiebeln anrösten. Dann das Tomatenmark, Salz, Zucker dazu, alles mitrösten und mit dem Balsamico und dem Rotwein ablöschen. In ca. 1 ½ h auf kleiner Flamme einen Fond kochen lassen. Hierbei immer wieder Wasser nachgießen.

    Nachdem die Keule 1 ½ h bei 180 Grad C im Rohr war, den Deckel abheben, den Bratensaft zum Gemüse geben, die Ofentemperatur auf 200 Grad C steigern und die Keule 15 Minuten Farbe nehmen lassen.

    Den Fond durch ein Sieb gießen und mit einem Saucenbinder andicken und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

    Das Fleisch mit einem scharfen Messer parallel zum Knochen von der Keule lösen und dann quer zur Faser in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit etwas Sauce begießen.

    Dazu passt Rotkohl und Knödel (Kartoffel oder Semmel)

    Superlecker - ein echtes Festessen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Geschmorte Rehkeule superlecker

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.