Webkoch-Logo

Gefüllte Paprikahälften aus dem Ofen - einfach & raffiniert

Stimmen: 11 - Ø 4.2
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Rezept ist eine Coproduktion von Maximiliane & mir und basiert auf den gefüllten Paprika von Maxi. Zu finden unter den Rezeptchen: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=2117#top


    Die Paprika waschen, Deckel abschneiden, Stengelansatz herausschneiden & aufbewahren. Rest entkernen, Scheidewände entfernen & möglichst genau halbieren.
    Kurz in kochendem Salzwasser blanchieren (ca. 2 min.). Das erhöht die Bekömmlichkeit und vermindert das lästige aufstoßen nach dem essen.

    Ofen auf 200°C vorheizen.

    Zwiebeln, Pilze, Paprikadeckel und Knoblauch klein schneiden und im Öl anbraten, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Alles mit Hack, Hüttenkäse, Ei, Ajvar & Paprikapulver vermengen, mit Salz, Pfeffer & Majoran würzen und die Masse in die halbierten Schoten füllen. Dabei etwas festdrücken.

    Die gefüllten Hälften vorsichtig nebeneinander (bei bunten Gemüsepaprika bietet es sich an sie bunt zu arrangieren, man kann natürlich auch nur rote Paprika usw. nehmen) legen und die warme Brühe angießen.
    Und ab ins Backrohr (mittlere Schiene) damit!

    Nach 35* min.auf 175°C reduzieren und weitere 10 min. garen.

    --> Wer mag gibt jetzt* etwas geriebenen Käse über die Schoten. Hierbei würde ich pro Schote nur einige Raspel nehmen. Alternativ kann man zerkrümelten Schafskäse drübergeben, wenn man den nicht schon statt dem Hüttenkäse in der Füllung hat. ;-)

    _______________________________________
    - Möglichkeiten:
    Nach Hälfte der Garzeit einen Tomaten-Schmand-Mix in die Brühe rühren. Wer die Sauce gern etwas fester hat rührt ein wenig Speisestärke in den Schmand. Dafür *die entkernten Tomaten verwenden.

    Die Flüssigkeit schmeckt allerdings ohne ganz hervorragend!

    - Beilagen:
    Ich habe Butterkartöffelchen mit Petersilie dazu serviert.
    Neben Reis, Baguette (gut zum tunken) eignen sich bestimmt auch Kroketten oder Countrykartoffeln (im Ofen gebackene und gewürzte Kartoffelachtel)


    Guten Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Gefüllte Paprikahälften aus dem Ofen - einfach & raffiniert

  • 08.03.2005
    klingt toll das, vor allem wegen dem Hüttenkäse.,das passt sicher super dazu :) wird demnächst mal getestet

  • Hillary sagt:
    10.03.2005
    ....ja, die Idee mit dem Hüttenkäse ist top!

  • Brunella sagt:
    10.05.2005
    hab den hüttenkäse gegen fetakäse getauscht, einfach lecker!! dazu aufgebackenes fladenbrot und den rest am nächsten tag mit reis! *mampf*

  • Helmyne sagt:
    29.03.2006
    Mit Fetakäse gemacht und schmeckt richtig gut! Selbst GöGa, der keine Paprikaschoten mag, hat aufgegessen.

  • Sabine_S sagt:
    02.04.2006
    Habe sie auch mit Feta gemacht und mit Harissa! Es hat meinem Mann (der keine gefüllten Paprikaschoten mag) und mir (die keine Hackfleischfüllungen mag) richtig lecker geschmeckt. Außerdem hat sich gleich noch ein tolles Hackfleischküchle - Rezept ergeben.

  • crazycook sagt:
    05.06.2007
    Besser als mein Hausrezept. Und das, obwohl ich pfuschen musste (mehr Fleisch, keine Pilze - saure Sahne und Tomatenmark für die Sauce). Mit Feta und ohne Majoran. Bahnbrechende Erkenntnis: Halbierte Paprika sind viel bequemer zu essen als hochkant geschmorte mit Deckel *staun & freu*! Sogar die Kids haben's verschlungen - viereinhalb Sterne dafür.

  • Sissel sagt:
    22.07.2007
    Hat uns sehr lecker geschmeckt! Habe auch Schafkäse genommen, dazu gab es Tomatenreis.

  • werner_ sagt:
    13.01.2008
    einfach lecker

  • 15.01.2008
    Die hatten wir auch schon. Habe ich glatt vergessen zu bewerten... Das wird jetzt nachgeholt. Waren sehr lecker die Teile und eine Abwechslung zu unseren sonst üblichen gefüllten Paprikaschoten.

  • Helga2 sagt:
    22.12.2008
    ... ich habe die Füllung ohne Champignons, ohne Hüttenkäse und Ei, ohne Zwiebeln, Ayvar und Paprikareste zubereitet, stattdessen mit geriebenen Karotten, etwas Reis und Schafskäse - waren super!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.