Webkoch-Logo

Erbsensuppe à la Angryland (gelb)

Erbsensuppe à la Angryland (gelb) hochgeladen von: crazycook
Stimmen: 5 - Ø 4.6
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ausm tiefsten Sauerland, aber hip. Erfordert etwas Geduld.

    Erbsen mit drei Litern Wasser in einem großen Topf aufkochen. Hitze sofort herunter drehen, den weißen Schaum mit der Kelle abschöpfen und alles mindestens eine Stunde auf mittlerer Hitze (Schalter 1 1/2) köcheln. Dabei öfters umrühren, damit die Erbsen nicht am Topfboden kleben bleiben. Phasenweise den Deckel halb aufsetzen - Vorsicht, schäumt schnell über und brennt leicht an.

    Geputztes Suppengemüse im Mixer zerkleinern, Lauch vorbereiten und in Ringe schneiden. Alles mit den Kartoffelstückchen, Zitronenschale und Majoran nach einer guten Stunde Garzeit zugeben und mindestens weitere 30 min mit halb aufgelegtem Deckel köcheln.

    Abschmecken mit gekörnter Brühe und Salz. Zuletzt Knackwürstchen (am besten dicke Sauerländer) in der Suppe erwärmen. Schinkenwürfel im Pfännchen kross braten, aus gewürfelten Brotscheiben Croutons in Öl ausbraten. Bei Tisch die Suppe damit bestreuen.

    Tipps:
    Erbsen und Kartoffeln sollen richtig zerkocht sein/zerfallen. Ganz wichtig: Erst am Ende der Garzeit mit Salz und Brühe würzen!
    Statt Knackwurst oder/und passen Mettwurst, Kasselerstücke, Cabanossi.
    Die Menge reicht für vier bis sechs Personen. Reste können problemlos eingefroren werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Erbsensuppe à la Angryland (gelb)

  • 08.12.2007
    Zum reinlegen !!Genau das Richtige für einen Suppenkasper wie mich,ist der Erbsensuppe von meiner Mutter im Geschmack sehr ähnlich.

  • Sissel sagt:
    16.12.2007
    Sehr lecker! Kam bei der gesamten Familie gut an!

  • Commander sagt:
    18.12.2007
    Nur einfach Klasse wurde am Abend zuvor produziert und dabei schon ausgiebig Verkostet!

  • Helmyne sagt:
    22.12.2007
    Sehr lecker! grad mußte die ganze Familie schon mal ausgiebig kosten, meine Freundin hat einen Topf voll abbekommen und ich denke, dass für heute abend grad mal je ein Teller für GöGa und mich übrig geblieben ist... Wir machen beim Aufwärmen jeweils noch eine Knacker rein und schon ist die Mahlzeit komplett. Kompliment für dieses einfach-raffinierte Rezept.

  • 09.03.2012
    Schmeckt super! Das war meine erste selbstgekochte Erbsensuppe. Als Kind habe ich sie nicht gemocht. Nach diesem Rezept kann ich's gar nicht mehr verstehen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.