Webkoch-Logo

Mongolische Apero-Gurken (scharf-süss)

Mongolische Apero-Gurken (scharf-süss) hochgeladen von: plankton
Stimmen: 15 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Gurke dritteln, dann längs in Scheiben schneiden, wieder längs in Stäbchen schneiden (Stäbchen ca. 5cm lang und 4mm dick). Wer feingekernte Gurken verwendet kann nach belieben die Kerne belassen. Für grosse Mengen auf Vorrat empfiehlt es sich jedoch, auch diese zu entfernen.

    Die Sesamsamen kurz in einer Pfanne rösten, rausnehmen.

    In der selben Pfanne den Zucker schmelzen, leicht bräunen. Wasser und Essig beigeben und aufkochen.

    Sambal, Salz, Gurkenstäbchen und den Sesam beigeben und zugedeckt ca. 5min köcheln lassen.

    Ausgekühlt als Apetizer, Apero, oder als Beilage reichen.

    WARNUNG: Suchtgefahr!!! ;-))))

    Haltbarkeit:
    Da scheiden sich die Geister ;-). Bei mir beträgt die Haltbarkeit wegens vorzeitigem Wegschnabulieren unter einer Woche ;-)).

    Erfahrungen von andern:
    "wenn man die heiß in Twist off Gläser füllt, halten die mind, 1/2 Jahr, sonst einwecken, 30 min bei 75°, dann 1 Jahr."

    "Hatte ja im Sommer 06 diese Gurken eingekocht und habe Heute mal ein Glas geöffnet. Ausser das sie einen kleinen Tick zu weich geworden sind schmecken die genauso toll wie im letzten Jahr."

    "Mit Kernen 1 Woche höchstens im KS ohne Kerne 4-5 Wochen mindestens (in nem normalen Plastikgeschirr aufbewahrt) Die sind so lecker, da verbraucht man ne MENGE, deswegen der Tipp."
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mongolische Apero-Gurken (scharf-süss)

  • Siri sagt:
    23.10.2005
    scharfe Gurken? bin ich immer dabei...

  • 26.10.2005
    hat zwar furchtbar gestunken in der küche, aber sehr lecker!

  • 31.07.2006
    Statt Salatgurke habe ich normale Gartengurke genommen und die Stücke etwas grösser geschnitten.Dadurch verlängert sich die Kochzeit um einige Minuten aber der Geschmack ist klasse.Dieses Rezept hatte ich schon lange gemerkt und bin froh das ich es jetzt ausprobiert habe.Vielen Dank für das Rezept

  • Sabine_S sagt:
    16.03.2006
    Endlich habe ich es auch geschafft, die Gurken auszuprobieren. Sie schmecken himmlisch sind aber höllisch scharf, vielleicht hätte ich doch nicht 3 gehäufte TL Sambal nehmen sollen!

  • 26.06.2006
    Super-Lecker! Wir haben noch ne Portion übrig, aber die ist schnell weg! Weniger Sambal und dann ists auch für Kinder ausgezeichnet! Danke!

  • crazycook sagt:
    06.07.2006
    Ausgesprochen extravagant. Sollten im Sommer zum Nasch-Standardrepertoire gehören und sind ein klasse Mitbringsel.

  • spunk sagt:
    10.07.2006
    ich hatte kein Sesam, und da habe ich Mohn (allerdings ohne sie anzurösten) genommen; ausserdem noch etwas gem. Knoblauch und Dill dazu. Schmeckte uns sehr gut und wird bestimmt noch einmal gemacht.

  • 17.07.2006
    Mir hat 1 TL Sambal Oelek völlig gereicht.

  • baerchen sagt:
    04.08.2006
    Einfach zum reinsetzen. :-) Und so fix gemacht!

  • avivah27 sagt:
    10.08.2006
    köstlich, bin "gurkensüchtig" geworden durch das Rezept! habe statt Sambal 2TL scharfe rote Currypaste genommen, 1EL Sesamöl statt Sesamsamen, eine ganze große Gurke, die Kerne entfernt. Tolles Rezept! mache auch mal das Original! Inge

  • Sissel sagt:
    21.08.2006
    Einfach nur : SPITZE !!!!! Wird öfters gemacht und dann gnadenlos vertilgt! ;-)

  • werner_ sagt:
    25.08.2006
    das ist glatt ***** wert, einfach, schnell, und chaaaaaaf, nächstes Mal weniger Sambal. schreib doch heisses Wasser, hab ich nicht gemacht und hatte ein Bonbon in der Pfanne, aber das löst ja wieder

  • rnsnbrmpf sagt:
    22.12.2006
    Ich hasse es, mich Vorrednern anschließen zu müssen!!! Das ist so goiel!!! Das kleine Glas erlebt die Abkühlung nicht und das große muß sich gut verstecken, sonst erlebt es nicht Weihnachten, für das es gemacht wurde!! Hab allerdings ein wenig mit dem Sambal hausgehalten (die angegebene Menge auf 3 Gurken) Bitzelt trotzdem!!

  • Hexe70 sagt:
    21.04.2008
    So, spät aber.... Das is sowas von genial! Bin absolut süchtig, da hilft nix mehr. Das letzte Glas stand nun ein! Jahr (gut versteckt) und es hat auch ohne Sterilisieren gehalten. Perfekt! Eine Zugabe hatt ich allerdings, nämlich zusätzlich drei EL Honig, dafür einen EL Zucker weniger. Kommt zum Scharfen noch besser. Bei kleineren Landgurken ruhig alles verwenden. Die Beschenkten geben mir schon Bestell - Listen. :o))))

  • scalia sagt:
    22.07.2009
    Super!!! Aufgrund der Zucchini-Schwemme habe ich diese auch so zubereitet und auch das ist lecker.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.