Webkoch-Logo

Püree-Gemüseburger mit Käse

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
23 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    AUCH WENN ES NACH DIESEM LANGEN BEITRAG NICHT SO AUSSIEHT. DIE BURGER SIND RELATIV SCHNELL & EINFACH ZUZUBEREITEN!

    -> In diesem Fall habe ich zum Teil Sahniges Sellerie-Kartoffelpüree von Ully56 verwendet.

    Bitte VOR der Zubereitung lesen:
    Wenn ihr vorhandenes Püree nehmt, könnt ihr dieses nach Geschmack mit Kräutern wie Petersilie und/oder Dill usw. abschmecken.
    Wenn ihr neues zubereitet kippt bitte das Gemüsewasser von Erbsen & Co. nicht weg*, sondern verwendet es mit, wenn ihr Püreepulver benutzt. Bei erweiterter Resteverwertung einfach vorhandenes Püree mit neu gemachtem aufstocken.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    In das fertige Püree die gut abgetropfte Gemüse-Pilzmischung geben. Pilzköpfe in Maiskorngröße schneiden.
    Dem Teig Ei & Semmelbrösel zufügen und gut umrühren. Falls noch 1-2 EL Creme Fraiche oder Schmand im Kühlschrank sind: dazugeben! Nach Wunsch geröstete Zwiebeln dazugeben, würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika scharf oder auch Curry. Teig für ca 30-60 min. in den Kühlschrank oder ca. 10 min. in den Tiefkühler stellen, so läßt er sich besser formen.

    Aus dem Teig (ca. 1,2 Kg) mit mehlierten Händen runde "Burger" formen, ein wenig platt drücken und in Paniermehl oder Sesam (dann mild ausbacken) wenden & in der Pfanne (normales Pflanzenöl geht auch, aufgrund des nussigen Geschmacks mag ich gern Sesam- bzw. Rapsöl) von beiden Seiten (E-Herd Stufe 4 von gesamt 6), dann auf Stufe 3 in ca. 20 min. goldgelb bis braun fast schwimmend ausbacken.
    Beim wenden ist Vorsicht geboten, da die Burger leicht zerfallen. Hilfreich ist ein großer Pfannenwender oder Abschöpflöffel. Burger zum absaugen des überschüssigen Öls auf ein Küchenkrepp legen.

    >>> einfacher ist es die Masse -siehe Fotos- in eine Muffinform zu geben und bei 180-200°C im Ofen zu backen. Siehe Forumsbeitrag links.

    Dazu schmeckt eine leckere Sauce wie Braten-, Rahm- oder Pfeffersauce, Butterkartöffelchen oder Nudeln und helles Fleisch. Pur serviert paßt auch gut Cacik (eine türkische Joghurtsauce) dazu. Dazu findet sich auch etwas im Forum unter Rezeptchen: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=975

    Ich mußte mich grad schwer zurückhalten, sonst hätt ich die Teile gleich so nach dem braten wegjefuttert. *zwinker*

    Ergibt ca. 20 kl. Burger à 50g. Portionen richten sich nach Verwendungszweck & Appetit. Ich denke es reicht für 6 Personen.

    ---------------------------------------------------------------
    ---> Variationsmöglichkeiten:
    ° Paprikawürfel verwenden
    ° Pfifferlinge statt Champignons
    ° geh. Lauch bzw. Frühlingszwiebeln
    ° als Käse gew. Mozzarella oder Gouda verwenden
    ° fein zerkleinertes Hähnchenbrustfilet (dann sinds freilich keine Gemüseburger mehr...)

    --> Tipps:
    ° *Gemüse-Pilz-Flüssigkeit für Sauce verwenden
    ° Dieses Rezept eignet sich vorzüglich zur Resteverwertung
    ° Den Teig in eine Muffinform geben und im Ofen backen (180-200° C für ca. 20-30 min. - bitte beobachten, jeder Ofen reagiert anders!


    Die Vorbereitungszeit ist exkl. der Kühlzeit!!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Püree-Gemüseburger mit Käse

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.