Webkoch-Logo

Pangasius-(Fisch-)Filet mit Käsekruste

Pangasius-(Fisch-)Filet mit Käsekruste
Stimmen: 8 - Ø 4.1
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Lasagne- oder Backblech einölen. Fischfilet salzen, feffern und mit etwas Zitrone beträufeln. Auf das Blech legen.
    Auf den Fisch abwechselnd geben (mindestens 2 Lagen): Semmelbrösel, Käse, Semmelbrösel, Käse, Semmelbrösel.
    Obenauf sehr dünn geschnittene Butter (die Portion sollte bedeckt sein - aber nicht in Butter ertränken!) legen.

    Bei 180°C Umluft (2. Einschub von oben) ca. 10 - 20 min backen (hängt davon ab, ob der Fisch frisch oder gefrostet ist).

    Dazu paßt alles, was zu Fisch paßt...

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - andere Fischsorten kann man auch nehmen
    - geriebener Käse tut's auch, der Krusten-Effekt ist dabei allerdings ein nicht ganz so toller ...
    - wer's schäfer mag, bei Crazys Lachs die Kruste abgucken!

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Butter von 'oben' ist für Krusten jeder Art gut - nach unten läuft sie dann von allein...
    Der Pangasius hat einen guten Eigengeschmack, deshalb keine weiteren Gewürze erforderlich!

    ______________________________
    hab' den Fisch neulich bei einem TK-Discounter entdeckt - mal was anderes!
    Pangasius: http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius

    "Bei Pangasius handelt es sich um eine weißfleischige Welsart die, ausschließlich in Aquakultur, in Vietnam gezogen wird...
    ...
    In Deutschland fast unbekannt. In Amerika, Japan und China längst ein alter Bekannter."
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pangasius-(Fisch-)Filet mit Käsekruste

  • Delphina sagt:
    04.11.2005
    habe das Rezept heute gefunden und gleich ausprobiert war sehr lecker mach ich bestimmt wieder

  • Sabine_S sagt:
    05.03.2006
    Schmeckt sehr lecker, nur werde ich das nächste Mal keine Butter mehr nehmen, ist mir zu fett, sondern mal Olivenöl ausprobieren.

  • Mc Knofi sagt:
    27.03.2006
    Zum zweiten mal gebruzzelt, diesmal mit mittelaltem Appenzeller, der ist schön würzig aber der Fisch behält sein eigenes Aroma und bleibt unter dem Käse schön lange heiss... mit dem Appenzeller braucht´s schon fast kein Salz mehr...

  • Brunella sagt:
    05.02.2007
    Hhhhmmm, sehr lecker! Habe Scheiben vom Cheddarkäse verwendet, das gab dem ganzen noch ein besonderen Touch! Salz und Pfeffer kann ruhig SEHR sparsam verwendet werden.

  • Sissel sagt:
    19.02.2007
    Seeeeehr lecker !! Besonders die Käsekruste hatte es meiner großen Tochter und mir angetan! *Mmmmjamm*

  • Hexe70 sagt:
    25.02.2007
    Klasse Geschmack. Werde allerdings nächstes Mal geriebenen Käse verwenden, da sich das Ganze bei mehreren Lagen nicht richtig verbunden hat. Tipp: Etwas Vindaloo - Paste bei weniger geschmackvollem Fisch aufpinseln. Das gibt eine besonders schmackhafte Kruste.

  • Helmyne sagt:
    06.04.2007
    Eine wunderbare Fischvariante! Ich habe eine Lage Appenzeller und eine Lage Cheddar genommen. Gab eine richtige tolle Kruste und jeder hat nochmal nachgenommen. Danke für das tolle Rezept, das gibt es bestimmt öfter!

  • 11.09.2007
    Bei mir gabs eine Lage Roche Baron (franz. Weichkäse mit Blauschimmel) und eine mit Maasdamer. Die Käsekruste ist super geworden. Ich habe 2 Filets (in 1er ofentaugl. Pfanne)zubereitet & in die Mitte 1 Birne (4 Scheiben) gegeben, die ebenso eine Kruste bekam, Ach so... bei soviel kräftigem Käse ist kein Salz mehr nötig. Dafür gab ich je eine kl. Prise Muskat auf die Filets. Schmeckte sehr sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept. Ich könnte mir auch vorstellen den Pangasius mit einer Spinat-Gorgonzola-Auflage zuzubereiten. Gezüchtet werden die Welse im Mekong-Delta in Vietnam. :-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.