Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Wochenende, 5./6. Januar

Wochenende, 5./6. Januar

Beitragvon crazycook » 05 Jan 2008 10:44

Hallo WK,

und nachträglich frohes Neues... :oops: Mehr als Schnellschüsse wurden hier in 2008 am Herd noch nicht zu Stande gebracht. :oops: :oops:
Meine Entschuldigung: drei Wochen Urlaubsvertretung, und die normale Arbeit muss in Nachtschichten erledigt werden. :roll:

Am WE wird aber doch gekocht.

Heute gibt's Chili con Carne in Tortillafladen, mit Käse überbacken. Dazu saure Sahne. Beilage: Eisbergsalat und marinierte Tomaten.

Morgen: helles Sherry-Rahm-Gulasch mit Rosinen zu Bandnudeln.

Schönes WE allen!
crazycook

Beitragvon broetchenbaecker » 05 Jan 2008 10:55

Hallo crazycook,hallo WK,

bei uns gibt es den Rest vom leckeren

Chili-Sahne Gulasch

wieder mit Kartoffeln und Rotkohl.Der Plan für Sonntag steht noch nicht fest,im Gespräch war schon mal Pizza und pikante Pfannkuchen.
Gerade fängt es an zu regnen und das auf den gefrorenen Boden,muss gleich erst mal raus und sehen ob gestreut werden muss.

Wünsche allen ein schönes WE

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon Helmyne » 05 Jan 2008 12:04

Guten Morgen,
bei uns hat es heute morgen geregnet und es ist SPIEGELBLANK auf den Straßen!!! :shock:

Alle Termine wurden abgesagt beziehungsweise auf in ein paar Stunden verlegt, in der Hoffnung, dass wenigstens die Berliner Straßen gesalzen sind und ich zu meinen Patientinnen komme... :?

Zu Essen machen wir heute Saure Eier.
Nachmittags sind wir noch zu einem Kindergeburtstag eingeladen *urrgs*, aber da es gute Freunde sind, können wir ne Runde quatschen und ein Stückchen Kuchen essen.

Liebe Grüße und passt ja auf euch auf, wenns glatt ist!
Helmyne
Helmyne

Wochenende: Sauerbraten - zu Hülfe!

Beitragvon Froe » 05 Jan 2008 13:57

Hallo liebe WKler,

bei uns soll es morgen Sauerbraten geben, der vom Metzger auch schon eingelegt ist. Ich denke mal, dass ich ihn anbraten muss und dann die Lake zugebe und ihn 1 oder 2 Stunden (?!?) darin ziehen lasse. Danach Sauce binden mit Printen, Pumpernickel, oder wie?

Ich brauche bitte Eure Hilfe!
Danke,
Froe
Froe

@Sauerbraten-Froe

Beitragvon crazycook » 05 Jan 2008 14:13

Hi Froe, habt ihr's gut!

Die gesiebte Marinade würde ich mit Brühe verlängern, dann schön lange schmoren. Ich persönlich gebe nur die Zwiebeln sowie die Würzkörner aus der Marinade zur Sauce, nicht das andere Gemüse, aber das ist Geschmacksache. Später ev. ein paar Rosinen dazu. Zum Schluss mit Sahne abrunden, abschmecken und binden.

Ein gutes Rezept ist dieses:
Iris westfälischer Sauerbraten nach Muttern mit ganz viel Soße

Da du ja fertige Marinade hast, könntest du es immerhin als Leitfaden zur Weiterverarbeitung nehmen (umgerechnet, natürlich).
crazycook

@ Sauerbraten-Königin Susi

Beitragvon Froe » 05 Jan 2008 15:00

Hallo Susi,
ich heb dir was auf und schick es dir :wink: Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal recherchiert und werde die Sauce sehr wahrscheinlich mit Printen andicken, ist ja Ehrensache als Aachenerin. Damit ersetze ich doch das Mondamin, oder?
Hab ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Julia
Froe

Beitragvon Chrissy53 » 05 Jan 2008 15:18

Hallo zusammen,

das mit dem Sauerbraten klingt ganz lecker, da ich aber sehr viel Fisch essen
soll, gibt es bei uns morgen Rotbarsch mit Mehl parniert und gebraten, dazu Salzkartoffeln und hinterher eine Quarkspeise.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, ohne viel Glatteis.
Eure Chrissy53
Chrissy53

Beitragvon Commander » 05 Jan 2008 16:29

Hallo @All,

bin gerade beim Steckrübensuppe kochen, welche es morgen zum Mittag gibt und am Sonntagabend dann Philadelphia-Hähnchen.

Schönes Wochenende an Alle WK :!:
Commander

Beitragvon plankton » 05 Jan 2008 16:58

Hallo Zusammen!

Heute brauch ich nicht zu kochen, Kinder sind im Papa-wochenende, Männe ist mit den Kumpels eben an einen Volleymatch abgedüst und ich geb mich mit ner China-Nudelsuppe aus'm Beutel zufrieden :lol: .
Für morgen hab ich mir eine schöne Bio-Dorade gekauft, endlich mal n'Teil das man noch selber ausnehmen kann (jaja, Plinki liebt es manchmal "mörderisch" :wink: :lol: :lol: ), dazu gibts Salzkartoffeln, Spinat und für die Mitesser Fischstäbchen und Pouletstäbchen da diese Banausen nur "Abfallfisch" mögen :lol: .

Gäb hier noch einiges zu tun, aber im Moment ist etwas die Luft draussen :? , die letzten Wochen gabs so viel zu ackern, ich faul die 2 Tage wohl doch mal lieber einfach rum :wink: :lol: ...

Grüsse
Evelin
plankton

Beitragvon ksputzb » 05 Jan 2008 17:12

Guten Nachmittag allen WKlern,

plankton hat geschrieben:ich faul die 2 Tage wohl doch mal lieber einfach rum :wink: :lol: ...

Das muss auch mal sein - und wozu gibt es Wochenenden, wo mal sturmfreie Bude herrscht. :)

Mein Männe hat sich zum Basteln in sein Refugium zurück gezogen, so dass ich endlich mal ganz in Ruhe kreuz und quer auf dem Sofa fläzen kann. Ich bin auch gerade eben mit meiner Arbeit fertig geworden, so dass ich ganz ohne schlechtes Gewissen nur noch abhängen kann.

Nachher gibt es bei uns Hühnchen. Diesmal extra scharf mit selbst gezogenen Chili-Schoten.

LG Katrin
ksputzb

@ksputzb

Beitragvon plankton » 05 Jan 2008 17:27

ksputzb hat geschrieben:Das muss auch mal sein - und wozu gibt es Wochenenden, wo mal sturmfreie Bude herrscht.

Haa, legitimiert fault sichs gleich noch besser ;-) ...

ebensovorsichhinfaulendes hat geschrieben:so dass ich endlich mal ganz in Ruhe kreuz und quer auf dem Sofa fläzen kann. Ich bin auch gerade eben mit meiner Arbeit fertig geworden, so dass ich ganz ohne schlechtes Gewissen nur noch abhängen kann.

... und mit Verstärkung sowieso!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse und viel Spass beim Flänzen ...
plankton

Beitragvon Sissel » 05 Jan 2008 17:46

Hallo zusammen!

Heute wurde unser Tannenbaum entsorgt und der ganze Weihnachtsfirlefanz dazu :wink:
Endlich kann ich wieder ungehindert aus dem Schlafzimmer gelangen, ohne über die Sofalehnen zu steigen *juhuuuu* :lol: :lol: ....was tut man nicht alles für 'nen Weihnachtsbaum 8)

Mittags gab es bei uns belegte Brote, da obiges doch recht lang dauerte :roll:

Aber gleich werde ich eine orientalische Hühner-Reis-Pfanne mit Rosinen machen. :D

Wünsche euch einen schönen Samstag-Abend wave.gif

LG Sissel
Sissel

Beitragvon werner_ » 05 Jan 2008 19:02

Hi WK, hier gips gleich Kartoffel-Gyrosauflauf, Resteverwertung :D

hier ist absolutes Dreckwetter :evil:
werner_

Beitragvon jewelle26 » 05 Jan 2008 22:02

Hallo zusammen,
bei uns gabs heute auch was zu essen:
Seelachsfilet(gekocht) und Senfsoße und Rotkraut und braune Butter und Salzkartoffeln.
Helmyne hat geschrieben:Zu Essen machen wir heute Saure Eier
mit Erschrecken ist mir aufgefallen, dass es in der Datenbank nur ganz wenige Rezepte zu "sauren Eiern" gibt, da existieren ja gar ganz viele Varianten, die über meine Frau aus Sachsen überlieferte Variante ist nicht dabei, leider werden z.Zt. bei uns keine 'Kalorienbomben' verabeicht, wenns irgendwann mal wieder gekocht wird, guck' ich ihr mal über die Schulter... :wink: , vielleicht ist jemand schneller mit dem Einstellen? :lol:
Gruß T.
jewelle26

@Torsten

Beitragvon werner_ » 05 Jan 2008 22:28

Hi Doc:

Seelachsfilet(gekocht) und Senfsoße und Rotkraut

sehr gewagte Kombination :roll:

leider werden z.Zt. bei uns keine 'Kalorienbomben' verabeicht,

aber
braune Butter
:?:

Sure Eiar (Saure Eier)