Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag der 13. und Pfinggggschten

Freitag der 13. und Pfinggggschten

Beitragvon Hillary » 13 Mai 2005 07:45

Guten Morgen alle zusammen,
nach diesem frostigen aber sonnigen Start kann ich uns allen nur wünschen, dass wenigstens Pfingsten warm und sonnig ausfällt! :lol:
Mein Plan jedenfalls ist so gut wie perfekt (wenn nicht wieder hungrige "Fremdhorden" einfallen :lol: )
Freitag Salatplatte und hoffentlich gegrillte Steaks :lol: :lol: (lieber Wettergott, bitte........)
Samstag Eier in Senfsauce, sowie Kartoffelecken und frischer grüner Spargel mit Käse überbacken
Sonntag darf ich mir ein Kneiplein aussuchen :lol:
Montag hab ich ein Geflügeltier erworben, der Einfachheit halber mit einer herzhaften Kräuterfülle im Drehgrill zubereitet, dazu ein Spargelragout aus weißem Spargel.
Wünsche euch allen einen schönen Freitag und ein genauso gelungenes Pfingsten!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 13 Mai 2005 08:11

Hallo und guten Morgen!

Heute bleibt bei mir die Küche kalt denn in Winterthur ist Afropfingsten mit Afrika-Markt, Welt-Bazar und viel Samba, Merengue ... :lol: :lol: !
Freu mich schon rieseg auf die vielen Gerüche aus fernen Ländern, da kommt richtig Ferienstimmung auf!!
Ansonsten hab ich noch kein Kochprogramm für Pfingsten, die Kiddis gehen morgen für ne Woche in Ferien, da werdens mein Schatz und ich geniessen und nehmen wie es kommt.
Nur eines ist sicher, nächste Woche kommen endlich mal ein paar superscharfe Rezepte aus der Datenbank auf den Tisch da die Kids ja nicht mitessen können :lol: (freu!)

Vorfreudige Grüsse an alle

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon loehae » 13 Mai 2005 08:43

Hallo zusammen !
Ich mache es mir auch lau, denn wir sind über Pfingsten nur zu zweit. Die Küche wird auch 'mal kalt bleiben, außerdem wird an einem Tag für uns gekocht. Lediglich Spargel steht auf dem Programm, ansonsten werden die Materialien verwendet, die ich in Kühl -und Gefrierschrank auftreibe.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag , frohe Pfingsten und uns allen tolles Ausflugswetter !!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon dee63 » 13 Mai 2005 08:48

Wir haben Morgen das Haus voller junger Leute, ein Studententreffen sozusagen...
Da soll gegrillt werden.
Ich hoffe, ich bekomme auch was ab... bin nur beobachtender Küchen- und Grillbesitzer und anschließender Aufräumer denke ich mal!
dee63
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Afromarkt...

Beitragvon lateini » 13 Mai 2005 10:34

Hi Evelin,

du sagtest an Pfingsten ist in Winterthur Afromarkt??
Was kann ich mir darunter Vorstellen? Und wann und wo ist der genau??

Wir haben für das We noch nicht wirklich was geplant und wenn das Wetter gut ist wollen wir raus... Und in Winterthur sind wir ja in 2 einhalb Stunden.. Das ist ja fast um die Ecke...


Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon plankton » 13 Mai 2005 10:36

Hallo Sabrina

Unter www.afropfingsten.ch erfährst du alles darüber. Ist wirklich einmalg, die Stimmung!

Lieber Gruss von evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

sch.. sch.. sch..

Beitragvon lateini » 13 Mai 2005 10:40

...ade...

Ich muss morgen bis um halb 2 schaffen... Und bis wir dann hier los kommen und da sind ist es schon fast zu spät da wir mit nem kleinen Kind reisen...


Wäre aber bestimmt toll gewesen. Mich hätte der Afrikamarkt echt interessiert. Ist das jedes Jahr?


Gruss Sabrina

PS. Danke für die echt fixe Antwort
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

@Lateini

Beitragvon plankton » 13 Mai 2005 11:01

Ja, ist jedes Jahr an Pfingsten, immer im gleichen Rahmen und immer in Winterthur.

Schade, dass du arbeiten musst (naja, musst, kannst ja auch blaumachen, morgen :lol: . Pssst, ich hab das nicht gesagt :oops: .)

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 13 Mai 2005 18:45

Der Besuch in Winterthur hat sich wirklich gelohnt, so ein höllisch scharfes Mittagessen hab ich noch nie gehabt, das brennt wohl noch in 2 Tagen :lol: !
War ein Fladenbrot (heisst glaube ich Ingera), darauf hatte es ein Kaninchenschenkel, ein hart gekochtes Ei und eine Krümmelige Käsemasse, das alles in einer Tonne Harrissasauce. Puooh, war höllischguuut!!

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Mai 2005 19:18

Helau,

ich bekomme morgen eine Ziege und von der wird am Ende der Tage nicht mehr viel übrig sein :)
Ich werde mich voll darauf konzentrieren!
Irgendjemand dazu noch einen verwegenen input, der mich kulinarisch in nie geahnte Welten entführen könnte?

Schöne Feiertage wünscht
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 14 Mai 2005 13:20

Sorry, Roland !

Habe mit Ziegenfleisch keinerlei Erfahrung, könnte dir schon eher bei Ziegenkäse helfen.

Gruß und einen schönen Samstag !
Hier ist richtiges Pfingstwetter....es gießt !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 14 Mai 2005 15:23

In meinem ganzen Berufsleben habe ich noch NIE Ziegenfleisch verarbeitet.
Du wirst es mir vielleicht uebel nehmen wenn ich sage, wenn das Ziegenfleisch genau so stinkt wie Ziegenmilch - nee danke ! Es muss schon einen Grund geben warum Ziegenfleisch auf keinen Menues zu finden ist.
Sorry ! - aber wahr !

Cayenne :o
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Mai 2005 15:55

Aber Cayenne,

übel nehmen? Nicht doch! :)

Aber bis jetzt stinkts noch nicht.
Hab das Vieh zerlegt, die Filets verspeist (natur, nur mit Salz und Pfeffer, war lecker) und bin dabei aus den Resten einen Fond zu kochen.

Vielleicht ist das bei alten Ziegen so (wahrscheinlich sogar ziemlich sicher, Hammel ist ja auch 'schwierig'), ob Bock oder Zicke ist glaube ich auch ein Unterschied, aber bei Ziegenkitzen wohl eher nicht und das war eins.

Das ist hier meine erste Erfahrung mit Ziegen, ich poste nach dem Wochenende wie's war. Nachher gibt's die Schulter für 2, mit Weißwein und eher weniger Gewürzen, um zu testen, was für einen Eigengeschmack die Gutste hat.
Am Monatg dann Geschmorte+Ziegenkeule
Ich halte Euch auf dem Laufenden :)


Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Neele » 15 Mai 2005 23:13

Jo, halte uns auf dem Laufenden. Mir wird auch schon schlecht bei dem Gedanken an Ziegenmilch und Ziegenfleisch. Mir wird ja schon schlecht bei dem Geruch von Schafmilch. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Mai 2005 20:57

Hallo Leutle,

jetzt hab ich ja fast das Gefühl, als Geschmacksextremist zu gelten :?

Es funktioniert aber mit der Ziege. Ausgehend von einem Milchziegenkitz waren meine Erlebnisse:

- Stinkt nicht
- Ist sehr sehr zart
- Hat mehr Eigengeschmack als ein vergleichbares Milchlamm, ohne allerdings zu 'hammeln'
- Scheint sich prima mit allem Möglichen kombinieren zu lassen (Weißwein, Rotwein, Bohnen, Spinat, Fenchel, ...)

Also: Geschmorte Ziegenkeule ist ein lecker Rezept, allerdings ohne das Wasser, dafür mit mehr Wein und die Sauce nach Ende der Garzeit einkochen und den Käse erst dann hinzufügen, dafür evtl. etwas weniger. Hab Spinat mit Speckwürfeln und Rosmarinkartoffeln dazu gemacht.
Die Schulter gab's auch geschmort, mit Wurzelgemüse, Weißwein, Salz und Pfeffer, die Sauce nachher abgeschmeckt mit Marsalla und Johannisbeergelee.

Ich sach Euch: Das mit den negativen Geschichten mag bei alten Ziegen gelten, für ein solch junges Ziegenkitz auf jeden Fall mal nicht. 8)

Und zwecks der Ziegen/Schafsmilch muß ich wohl dringend mal wo 'reinriechen. Die Erfahrung fehlt mir noch 8)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron