Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag, 6. Mai 2005

Freitag, 6. Mai 2005

Beitragvon Neele » 06 Mai 2005 08:21

Bei uns gibt es für Göga die restlichen Spätzle von gestern (sind echt gut gelungen) und ich mache mir einfach ein Brot mit Tomaten und Mozzarella.

Sitze hier in einem riesigen Bürogebäude und bin fast ganz alleine. 8) Fast alle haben frei und ich mache es mir hier so richtig gemütlich. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Brunella » 06 Mai 2005 08:44

morgääähhhnnn!

wir haben heute auch frei, das kind pennt noch, der gatte fährt grad ins office, der hund ist gelüftet und ich vertreib mir nen moment die zeit *gg*
gleich kommt frühstücksbesuch und weil das recht üppig ausfällt, fällt das mittagessen einfach aus :lol:

heut abend gibts dann nudeln mit thunfischsauce.

allen da draussen einen schönen tag

lg
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@Neele

Beitragvon Detlef » 06 Mai 2005 08:58

Hallo Neele,

hast Du ein besonderes Rezept für Spätzle? Heute will ich mir noch einen Spätzle Hobel besorgen. Mit dem Spätzle - Brett, bin ich immer zu lange an schaben. Dann sind die ersten kalt und der rest verbrutzelt.

Gruß Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Brunella » 06 Mai 2005 09:13

hallo detlef,

bin zwar nicht neele, aber wenn ich spätzle mache drücke ich sie durch die kartoffelpresse! so machts neele glaub ich auch......

lg
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon plankton » 06 Mai 2005 10:50

Hallo zusammen!

Bei uns gibts die Spaghetti Bolognese, die es gestern hätte geben sollen. Mein Schatz hatte mich und die Kids gestern kurzerhand ins Restaurant eingeladen. Endlich wieder mal nur geniessen :lol: !

@Detlef
Wenn ich spezielle Spätzle machen will, gebe ich anstelle des Wassers Karottensaft zum Mehl. Spätzle mit Schnittlauch oder Bärlauch im Teig sind auch sehr lecker!

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Mai 2005 11:02

Spätzle mit Karottensaft,
klingt auch nicht schlecht, probier ich!

Ab und zu mache ich die Spätzle nur mit Eiern, ohne Wasser. Da kommen dann so viele Eier rein, bis die Konsistenz stimmt. Ist nix für's Cholesterin, aber fein :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

heute Kasseler..

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 11:15

Halli hallo !

Rudi, du hast recht ! Der echte Schwabe macht die Spätzle ganz ohne Wasser ! Da muss man eben 5-6 Eier opfern, damit es für 4 Nasen reicht.
Bei mir gibt es heute einen Kasselerbraten mit einer scharfen Honigglasur und dazu Kartoffelsalat, reicht für zwei Tage.

Wünsch euch allen einen schönen Freitag
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 06 Mai 2005 11:37

Zu guter letzt komme ich auch noch - aber ich hatte mein Mittagessen natuerlich schon vor zig Stunden (hatte sogar schon mein Abendessen, ha, ha,)
Freitag gab's restliches von gestern (Reis mit indonesischem Huhn - sehr scharf, yummy !)
Morgen, Samstag, koche ich Szegediner Gulasch. Meine Frau kaufte heute 'ne Dose Sauerkraut und Rindfleisch.
Dazu dann nur Salzkartoffeln.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Eier und Cholesterin

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 13:14

rnsnbrmpf hat geschrieben: Spätzle nur mit Eiern, ohne Wasser. Da kommen dann so viele Eier rein, bis die Konsistenz stimmt. Ist nix für's Cholesterin, aber fein :)

Eine Information hierzu :
http://www.optipage.de/eier.html
Danach kannst du unbesorgt deine Spätzle essen, Rudi !
Gruß

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon plankton » 06 Mai 2005 13:16

Einfach mal ein riesen Dank an alle die mich hier durch ihre Beiträge auf die mir bisanhin unbekannten Currypasten gebracht haben. Das Zeug ist ja wirklich Rattenscharf, ich könnte baden darin :lol: :D :lol:!!!
Hab das heute über meinen Teller Bolognese geschmissen, puooooh leckerst!!!

Dankeeee!
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Detlef » 06 Mai 2005 13:40

:D Danke allen die über Spätzle geschrieben haben,

am liebsten möchte ich gleich alles ausprobieren. Aber vielleicht morgen die ersten. Kartoffelpresse - auch eine gute Idee. Die sind dann bestimmt feiner als durch den Hobel. Mal schauen ob ich da zurecht komme.

Danke und viele Grüße

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon loehae » 06 Mai 2005 13:43

Hallo Detlef !
Der Unterschied zwischen Hobel und Presse ist, dass der Hobel die sogenannten Knöpfle produziert, kurze knubbelige Nudeln, der Hobel dagegen die längeren .

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 06 Mai 2005 21:41

Hallo Detlef,

ich habe das Spätzle-Rezept hier aus dem Rezepte-Fundus. Gib mal Käsespätzle in der Suchefunktion ein.

Habe auch eine Spätzlepresse. Ganz neu. Funktioniert wunderbar. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Neele » 06 Mai 2005 21:44

Hallo Detlef,

es gibt jetzt schon Spätzlepressen die man auch als Kartoffelpresse nutzen kann. Die Presse hat 3 verschiedene Einsätze. Da kannste dicke, dünne und mittlere Spätzle machen. Außerdem ist die gut zu säubern, da man alles in die Spülmaschine geben kann.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

essen - heute & morgen

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mai 2005 05:13

Hmmm, also ich hab mir kein Extrawerkzeug für Spätzle angeschafft. Lohnt sich nicht in einem 1 1/2 P. Haushalt.

Kann dir aber sagen, wie ich sie am liebsten mache, ohne das ein Teil wegens des schabens kalt wird:

Ich brate sie hinterher kurz in einer Pfanne an, so sind sie nicht "labbberig", was ich persönlich nicht besonders mag. Aber das ist Geschmacksache. Wenn du Interesse hast, schau mal hier: Käsespätzle.
Was die Zutaten anbelangt, sind die fast unbegrenzt. Man kann fast alles untermischen um den guten "Nudeln" entsprechenden Geschmack zu verleihen. Selbstgemacht sind sie ein absoluter Hochgenuß! Bild Bild

Heute gabs bei uns KaPü Häppchen mit Rahm-Blumenkohl und das erste selbsterfundene Rezept (wahrlich eine Eigenkreation :lol: *stolzkuck*) meiner Tochter. Die Ofensnacks.

Und, so wie ich das kommen sehe (WE und ausserdem sind bei uns Schulferien) wird gegrillt bis zum abwinken. Schwer meine Tochter selbst bei Nieselregen davon abzuhalten. :lol: Ich habe endlich mal wieder Käsegriller erstanden und dazu gibt es leckere Gemüsespieße, oder einfach so Grilltomaten und geröstetes Weiß-/Baguettebrot. Evtl. mache ich noch einen leckeren Käsesalat dazu.
Als Dessert gibts gegrillte Ananas. Ich habe eh noch eine frische im Kühlschrank stehen, von der wir den oberen Teil im Garten gepflanzt haben und die nun weg muss. Bild

Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Samstag!

Gruß, Patricia


[2005-05-07 05:56] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron