Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Am WE gibt's Fisch und Vogel

Chili @ Nostra

Beitragvon Patricia9369 » 14 Jan 2006 19:42

Nostradamuz hat geschrieben:@ Pat: Chili gabs bei mir die tage auch, nur interesse halber, machst dus auch mit kakao oder eher in richtung gulaschsupp?

Mit Kakao hab ich Chili noch nie gemacht, kenne ich nicht. Erläuterst du mal...? Habs mit reichlich Bier gemacht (erster Versuch) und hat saulecker geschmeckt. Ganz besonders das immer wieder einköcheln (gin rund 1,5 Std. so) des Hacks mit Bier, Dosenbohnensaft & Fond gibt ne tolle Würze.

Chili kochen (nur son bischen) lohnt sich bei mir nicht. Daher setze ich immer gleich nen Riesenpott auf, futter bis ich kein Chili mehr sehen mag :lol: :lol: und frier den Rest ein. :wink:

Meret, ich beneide dich. Würd auch gern mal im Grossmarkt einkaufen können. Eben grad drum weil es dort Sachen gibt die man sonst nicht bekommt. :(

@ Froe, umziehen ist immer ein Wahnsinnsaufwand. Da wär ein Zauberstab hilfreich. :wink: Oder genug Geld um das komplett durch ein Unternehmen machen zu lassen, aber selbst dann ist es noch viel Arbeit (der ganze Rattenschwanz der noch dranhängt wie Ummeldung, neue Schule für die Kids oder Hort und - und - und...), aber wenn man sich in seinem neuen zuhause wohl fühlt und dort alles so frisch & neu ist... ist wiederum schön.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Pat
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jan 2006 20:03

ich geb in chili immer 5-6EL ungesüßtes Kakaopulver, gibt zusammen mit den Chilis ein tolles aroma :)

Bier ist auch ne Idee :D
Nostradamuz

Beitragvon Helga2 » 14 Jan 2006 20:36

Wow, spunk, das sind ja Menüs!! Da kann ich nur :oops: ...

Ich hatte mir für morgen - wie Meret - auch einen Herzhafter Kartoffelauflauf herausgesucht, vom heizi (der war ja schon lang nicht mehr hier :wink: ) - dazu Putenschnitzel und Salat...

Schönes Wochenende,
Heike
Helga2

Beitragvon werner_ » 14 Jan 2006 20:42

moin moin, Kakao im Chili ist mir ja ganz neu, habe mal Ochsenschwanzragout mit Blockschokolade gemacht, war auch sehr lecker. Wünsche allen ein schönes WE-munterbleiben... W.
werner_

Beitragvon Helga2 » 14 Jan 2006 20:46

... es gibt sogar ein Chili-Rezept mit allem: Chili mit Kaffee - das ist Kaffee, Bier und Kakao drin!!!

Habs noch nicht probiert. Ich halte mich an die vegetarischen Varianten.

VG
Heike
Helga2

Beitragvon jewelle26 » 14 Jan 2006 20:59

Hallo Heike,
stimmt, die Bierpanscher haben früher mal Galle zugefügt, dann war das Bier nicht mehr vegetarisch....:o
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Helga2 » 14 Jan 2006 21:02

Hi Torsten, das mit der Galle im Bier wusste ich nicht. Verstösst das nicht gegen das Reinheitsgebot? Hört sich jedenfalls nicht gut an...

Ich meinte eher das Rindfleisch im Chili, also ich mache "Chili sin Carne" oder wie das auf spanisch heisst... :oops:

Heike
Helga2

Beitragvon jewelle26 » 14 Jan 2006 21:05

Nach TGL gab's kein Reinheitsgebot, ansonsten eher so :lol: :? :lol: gemeint.
T.
p.s. sry, TGL=Technische Güte-und Lieferbedingungen, war die"DIN" der DDR

[2006-01-14 20:07] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26

Beitragvon Helga2 » 14 Jan 2006 21:09

... jetzt versteh ich's auch ... :D

H.
Helga2

Beitragvon Patricia9369 » 14 Jan 2006 21:35

Nostradamuz hat geschrieben:ich geb in chili immer 5-6EL ungesüßtes Kakaopulver, gibt zusammen mit den Chilis ein tolles aroma :)

Auf wieviel? Wird umgesetzt sobald ich die 7l verfuttert habe, das allerdings kann noch büschen dauern. :mrgreen:. Nächstes Mal nehm ich zu den Kidney extra dicke weiße Bohnen statt den kleineren dazu.
Denke mal das hat seinen Ursprung in Südamerika, wo die Kakaobohnen ja oft mit Chili oder anderem vermischt wurden. Das der Kakao süß wurde kam, soweit ich mich zu erinnern meine, erst später durch die Europäer. Obwohl es da schon einen süßlichen Urahn in Südamerika gegeben haben muß, glaub das war ne Art Paste. Die hatten in etwas soviele Kakaovarianten wie hier Meier, Müllers oder Schulzes rumlaufen... :lol: :wink:

Teste mal das mit dem Bier, ist echt klasse. Das ganze Rezept an sich ist klasse, weil da wirklich nur reinkommt was ins Chili gehört. Meine kl. Abänderungen sind in Klammern drin, die kannste ja rauslassen.
Patricia9369

scharfe erdbeeren!

Beitragvon Siri » 14 Jan 2006 21:44

hi Werner,
werner_ hat geschrieben:Kakao im Chili ist mir ja ganz neu...
UNBEDINGT PROBIEREN!!

und in der nächsten saison auch so was mal machen:
- erdbeeren, (süße) schlagsahne, chili (zur not auch paprikapulver)
... oder:
- Erdbeersalat mit grünem Pfeffer
- Erdbeeren nach Teufelsart

enjoy!
Siri

schreck lass nach

Beitragvon Meret » 14 Jan 2006 23:35

Patricia9369 hat geschrieben:
Nostradamuz hat geschrieben:ich geb in chili immer 5-6EL ungesüßtes Kakaopulver, gibt zusammen mit den Chilis ein tolles aroma :)

Das der Kakao süß wurde kam, soweit ich mich zu erinnern meine, erst später durch die Europäer. Obwohl es da schon einen süßlichen Urahn in Südamerika gegeben haben muß, glaub das war ne Art Paste. Die hatten in etwas soviele Kakaovarianten wie hier Meier, Müllers oder Schulzes rumlaufen... :

Meine verwanten (mein bruder lebt dort mit einer mexikanerin) haben mir aus mexiko echten kakao mitgebracht, das war eine runde scheibe. So groß wie ein becher und etwa 1 centimeter dick! War ungesüßt, aber ich weiß jetzt gar nicht mehr was wir damit gemacht haben - ich glaube einen kuchen! Wir haben von dort auch flüßige vanille bekommen - sehr genial zu proportionieren und für fast alles zu gebrauchen! Nur kommt vanille nicht ursprünglich aus afrika???? Muss ich mal wiki fragen. Aber das nächste chili werde ich auch mal mit cacao machen und gleichzeitig meine schwägerin fragen wie die es zubereiten. Werde ich dann übermitteln.

Was ich unbedingt noch schreiben wollte ist meine erfahrung mit den schollen!

Habe ich mich erst gefreut (und gewundert - hatte ich doch schon öfters schollen inner pfanne) über diese fetten dinger, musste ich fetsstellen das alle 3 voll eier waren :shock: und doppel :shock:
Ich war riesig aufgebracht und dachte zusätzlich noch, wie man denn das als küchenfertig verkaufen kann. Ich war fe"st überzeugt den laden anzeigen zu wollen! Aber da ich ja weiss, dass ich nichts weiss :!: habe ich eben jongliert (google) und siehe da. Die schonfrist für schollen fängt erst morgen an (in SH sogar erst am 1.2. :!: ) und das obwohl die fische schon im januar zu laichen beginnen (in der ostsee sogar schon im nov :!: ).
Nun ja, war wohl gesetzmässig, aber trotzdem das als küchenfertig zu verkaufen :? Für den preis von 5 €/kg ist das wohl schon abgerechnet, weils ja nicht jeder essen mag.
Vollständig beruhigt war ich dann, als ich in einem anglerforum las, dass jemand es sogar schade findet, weil er den rogen gerne mag. So gesehen ist's sogar aufmerksam gewesen das zeugs im körper zu belassen. Ich war nur nicht darauf vorbereitet, so dass ich das weggeworfen habe ohne mal zu probieren. Tut mir jetzt sogar etwas leid....aber trotzdem will ich keine "schwangeren" fische töten lassen für mich :!: Das meer ist schon leer genug gefischt, da muss soetwas wirklich nicht sein. Alternative gibt's zu hauf. Alleine in dem markt 30 m² frischfisch und so 30 meter tiefkühlfisch. Ich hoffe das der wenigstens gegessen wird und nicht die hälfte weggeschmissen werden muss, bei dem überangebot.
Schon ziemlich pervers - werde wohl den fischkauf noch mehr einschränken. Der preis tut ja sein übriges.

So, das musste ich eben los werden. Bin mittlerweile (nach zwei partien snooker) beruhigt und freue mich auf die vögel morgen. Aber eines ist sicher - die werde ich eingehend untersuchen :)
Meret

vanille

Beitragvon Meret » 14 Jan 2006 23:46

hab's bei wikipedia gefunden :

Da sie nur in Mexiko wuchs, hatten die Spanier lange Zeit das Monopol auf Vanille.

Also doch nicht madagaskar....
Meret

Beitragvon Nostradamuz » 15 Jan 2006 02:21

@Pat: auf etwa 4-5l (Fleischanteil: 1kg Rinderhack + 500g Rindergulasch)
4 Dosen kidney bohnen
5rote und 5 grüne chili
1l Tomatensaft
1l Brühe
4gr Zwiebeln
400g Speck
guter schuß silver tequilla

das ganze mit Kakao, Rosenpaprika, Pfeffer, Salz abschmecken, dazu weißbrot

@meret
das mit madagaskar war glaub ich die muskatnuß und das zimt :)
Nostradamuz

Beitragvon Patricia9369 » 15 Jan 2006 02:30

thx - habs gleich mal unter das Chilirezept gesetzt... :wink:
Patricia9369

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...