Patricia9369 hat geschrieben:Nostradamuz hat geschrieben:ich geb in chili immer 5-6EL ungesüßtes Kakaopulver, gibt zusammen mit den Chilis ein tolles aroma

Das der Kakao süß wurde kam, soweit ich mich zu erinnern meine, erst später durch die Europäer. Obwohl es da schon einen süßlichen Urahn in Südamerika gegeben haben muß, glaub das war ne Art Paste. Die hatten in etwas soviele Kakaovarianten wie hier Meier, Müllers oder Schulzes rumlaufen... :
Meine verwanten (mein bruder lebt dort mit einer mexikanerin) haben mir aus mexiko echten kakao mitgebracht, das war eine runde scheibe. So groß wie ein becher und etwa 1 centimeter dick! War ungesüßt, aber ich weiß jetzt gar nicht mehr was wir damit gemacht haben - ich glaube einen kuchen! Wir haben von dort auch flüßige vanille bekommen - sehr genial zu proportionieren und für fast alles zu gebrauchen! Nur kommt vanille nicht ursprünglich aus afrika???? Muss ich mal wiki fragen. Aber das nächste chili werde ich auch mal mit cacao machen und gleichzeitig meine schwägerin fragen wie die es zubereiten. Werde ich dann übermitteln.
Was ich unbedingt noch schreiben wollte ist meine erfahrung mit den schollen!
Habe ich mich erst gefreut (und gewundert - hatte ich doch schon öfters schollen inner pfanne) über diese fetten dinger, musste ich fetsstellen das alle 3 voll eier waren

und doppel
Ich war riesig aufgebracht und dachte zusätzlich noch, wie man denn das als küchenfertig verkaufen kann. Ich war fe"st überzeugt den laden anzeigen zu wollen! Aber da ich ja weiss, dass ich nichts weiss

habe ich eben jongliert (google) und siehe da. Die schonfrist für schollen fängt erst morgen an (in SH sogar erst am 1.2.

) und das obwohl die fische schon im januar zu laichen beginnen (in der ostsee sogar schon im nov

).
Nun ja, war wohl gesetzmässig, aber trotzdem das als küchenfertig zu verkaufen

Für den preis von 5 €/kg ist das wohl schon abgerechnet, weils ja nicht jeder essen mag.
Vollständig beruhigt war ich dann, als ich in einem anglerforum las, dass jemand es sogar schade findet, weil er den rogen gerne mag. So gesehen ist's sogar aufmerksam gewesen das zeugs im körper zu belassen. Ich war nur nicht darauf vorbereitet, so dass ich das weggeworfen habe ohne mal zu probieren. Tut mir jetzt sogar etwas leid....aber trotzdem will ich keine "schwangeren" fische töten lassen für mich

Das meer ist schon leer genug gefischt, da muss soetwas wirklich nicht sein. Alternative gibt's zu hauf. Alleine in dem markt 30 m² frischfisch und so 30 meter tiefkühlfisch. Ich hoffe das der wenigstens gegessen wird und nicht die hälfte weggeschmissen werden muss, bei dem überangebot.
Schon ziemlich pervers - werde wohl den fischkauf noch mehr einschränken. Der preis tut ja sein übriges.
So, das musste ich eben los werden. Bin mittlerweile (nach zwei partien snooker) beruhigt und freue mich auf die vögel morgen. Aber eines ist sicher -
die werde ich eingehend untersuchen