Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Kräuter + Gewürze als Haus-Heilmittel

Kräuter + Gewürze als Haus-Heilmittel

Beitragvon Hexe70 » 05 Mai 2006 22:14

Für alle,die mal wissen wollen,was ihre Kräutlein in der Küche noch so alles können.

Die meisten Gewürze,Kräuter und auch Gemüse und Obst haben neben der geschmacklichen meist auch eine "medizinische" Wirkung.
Diese entsteht durch ätherische Öle,Gerb- und Schleimstoffe,Alkaloide,Bitterstoffe,Saponine und und und...
Vieles was wir in die Suppe,den Tee oder den Salat werfen zum Würzen kann anderweitig gegen manches Zipperlein Helfen.
Wenn Ihr also irgendwas wissen möchtet,fragt. Ich werde gerne zur Verfügung stellen,was ich weiß oder finde. Bin ja die Hexe! :lol:

Sehr wichtig!
Alles was ich euch anbieten kann ist Information. Hausmittelchen können nur als Zusatz zu konventionellen Therapien angewendet werden! Aber auch da sind eventuelle Wechselwirkungen und Nebenwirkungen zu beachten!!!!



Gruß Hexe


[2006-05-06 21:46] Bearbeitet durch -Hexe70-
Zuletzt geändert von Hexe70 am 06 Mai 2006 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 17:47

Walderdbeere (fragaria vesca)

Blätter oder getrocknete Wurzelstückchen werden als Teeaufgegossen zum Gurgeln bei Halsentzündungen und zur Mundhygiene genommen,getrunken gegen leichten Durchfall,Harnwegserkrankungen,Rheuma,Gicht.
Die Früchte sind Vitamin C-Lieferant (bedingt) und werden homöophatisch aufbreitet z.b. bei Nesselsucht verabreicht (HAB34)

----------------------------------------------------------------------------------------------


Liebstöckel,Maggikraut (Levisticum officinale)

Die getrockneten Früchte sollen bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen wirken.
Das Kraut wird nur als Gewürz verwendet.
Die Wurzel wird als Tee getrunken als entwässerndes Mittel gebraucht,als Hausmittel u.a. auch bei Atemwegskatarrhen.
Gegenanzeigen: nicht anzuwenden bei Entzündungen oder eingeschränkter Funktion der Nieren.

-
----------------------------------------------------------------------------------------------

Zimt,Cassia,Echter Zimt (cinnamommum aromaticum)

Eingesetzt werden hauptsächlich die Zimtrinde und Zimtöl.
Zimtrinde als Tee bei Verdauungsbeschwerden,Appetitlosigkeit,Völlegefühl und leichten Krämpfen im Oberbauch.
Bei Husten und Heiserkeit soll das Gurgeln mit Zimtlikör helfen.
Das Öl soll das Bakterien- und Sporenwachstum von Pilzen hemmen und regt die Muskeltätigkeit im Magen- und Verdauungstrakt an.
Ebenso fördert es die Durchblutung der Haut und wird vereinzelt in Wärmesalben eingesetzt (z.b. chin. Tigerbalm).
Zimtöl in die Schläfen eingerieben soll gegen leichte Migräne helfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Gewähr für Vollständigkeit!


[2006-05-06 17:50] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Janni79 » 06 Mai 2006 18:46

Hallo,

folgendes weiß ich nur aus der Literatur:

täglich eine Messerspitze Zimt zu sich nehmen, soll den Blutzuckerspiegel senken. Bei Diabetes.

Gruß Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon Helmyne » 06 Mai 2006 18:57

Noch einen Zusatz zum Zimt:
Bitte nicht in der Schwangerschaft!!!

Übermäßiger Zimtgenuß kann zur Fehl- oder Frühgeburt führen.
Wenn Frau am errechneten Termin oder drüber ist, spricht nichts gegen ein paar Zimtkekse oder Milchreis mit Zimt... :mrgreen:

Sonst habe ich auch noch viele Kräutertipps (bin ebenfalls Hexe...), hauptsächlich aber auf Schwangerschaft und Wochenbett bezogen.

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Bastet » 06 Mai 2006 19:09

Als ich noch sehr klein war, hatte mein Vater eine Vertretung für Waldmeisterlimo. Zur Zeit soll ja Saison sein, bitte WIE sehen die Teile aus und WO finde ich sie. :?:

Irgenwann habe ich in Berlin Weisse mit Waldmeister getrunken, herrlich. Als Sirup gibt es das hier nicht. :(

Ich würd sie ja selbst pflücken, bin aber botanisch nicht so gebildet... :(

Wer kann mir da helfen?

LG oder soll ich sagen bb?
Heidi


[2006-05-06 19:11] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jewelle26 » 06 Mai 2006 19:19

Hallo Heidi,
Waldmeister sieht so aus.
Gruß T.
(lies bitte auch bis nach unten durch..., der Toxizität wegen, ist in D wegen des Cumarins verboten)
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 06 Mai 2006 19:29

DrMuffel hat geschrieben:Hallo Heidi,
Waldmeister sieht so aus.
Gruß T.
(lies bitte auch bis nach unten durch..., der Toxizität wegen, ist in D wegen des Cumarins verboten)
........Kommerziell vertriebene Nahrungsmittel dürfen seit einem Verbot 1981 in Deutschland aufgrund der Toxizität des im Waldmeisters enthaltenen Cumarins nur noch künstlich gefärbt und aromatisiert werden!!

die pflanze ansich kann man für den hausgebrauch käuflich erwerben....guckst du auch hier: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... owle#15702 :wink: 8)


[2006-05-06 19:30] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon jewelle26 » 06 Mai 2006 19:32

Hi Brunella, hast ja recht, ich weiß ja nicht, welcher Korinthenkacker sowas in den falschen Hals kriegt.
Gruß T.
(dann aber vor der Blüte pflücken, natürlich auf eigene Gefahr)


[2006-05-06 19:34] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Zuletzt geändert von jewelle26 am 06 Mai 2006 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 06 Mai 2006 19:33

DrMuffel hat geschrieben:Hi Brunella, hast ja recht, ich weiß ja nicht, welcher Korinthenkacker sowas in den falschen Hals kriegt.
Gruß T.


vorbeugen ist, besser als heilen!! gell!? :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Siri » 06 Mai 2006 20:35

Janni79 hat geschrieben:Zimt ...soll den Blutzuckerspiegel senken.
Bei Diabetes.
stibimmt!!!
darf sogar mehrere messerspitzen resp. TL sein.
sollte man aber auch nicht durchgehend machen (sowie, s.o., während einer schwangerschaft), dann gewöhnt sich nämlich der körper dran und die wirkung läßt nach.
Janni79 hat geschrieben:Bei Diabetes.
nich nur da... :wink:

sauerkratsaft hat übrigens vergleichbare wirkung...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Bastet » 06 Mai 2006 21:01

Na dann geh ich doch mal Waldmeister im Wald sammeln :)

Wusste gar nicht, dass aufgrund der Cumarinderivate das Zeugs verboten ist! Aber dieser königliche Geschmack in Papa's Limo........ :D , war ungefähr 1972.

Danke für eure Info.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jewelle26 » 06 Mai 2006 21:56

Hallo zusammen,
passt zwar nicht ganz in unser "Kochforum", möchte es Euch aber nicht vorenthalten: Huflattichblätter helfen hervorragend gegen verstauchte Gliedmaßen(mit Hämatomen), einfach auf die Haut aufgebracht und mit Verbandmaterial umwickelt wirken sie abschwellend, man kann sie auch sammeln, trocknen und bei Bedarf anfeuchten.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 06 Mai 2006 22:02

Helmyne hat geschrieben:Noch einen Zusatz zum Zimt:
Bitte nicht in der Schwangerschaft!!!

Übermäßiger Zimtgenuß kann zur Fehl- oder Frühgeburt führen.
Wenn Frau am errechneten Termin oder drüber ist, spricht nichts gegen ein paar Zimtkekse oder Milchreis mit Zimt... :mrgreen:

Sonst habe ich auch noch viele Kräutertipps (bin ebenfalls Hexe...), hauptsächlich aber auf Schwangerschaft und Wochenbett bezogen.

Liebe Grüße
Helmyne


was gibt es gegen niedrigen blutdruck in der schwangerschaft ?
mein töchterchen ist deswegen zur zeit total matschig. zwar ist es ihr drittes kind und sie ist grad in der 34. woche. sie ist froh wenn alles vorüber ist. dabei ist das kind größenmäßig 3 wochen weiter.... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 22:06

Zum Zimt wäre noch zu sagen,daß es keine zuverlässige Studie gibt,welche die Wirksamkeit bei Diabetes belegt.Die einzunehmende Menge liegt dabei zwischen 3 und 6 Gramm pro Tag! ,zu viel um nicht auf Dauer einen Ekel zu entwickeln (durch die ätherischen Öle).
Außerdem müßte die Einnahme über wenigstens 6-8 Wochen erfolgen,um eine Wirkung zu erzielen.
Deshalb wird auch zu Zimtkapseln geraten,denen die äth. Öle entzogen sind.
Wirksam sind andere Stoffe.

Auch mit Zimtöl (nur äußerlich anwenden) sehr vorsichtig agieren,zu viel kann die Haut reizen.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 22:22

arive hat geschrieben:was gibt es gegen niedrigen blutdruck in der schwangerschaft ?


arive,da sollte man auf keinen Fall mit irgendwelchen Kräutern experimentieren!

Lieber den Arzt fragen....
Wenn sie den Nerv dazu hat,Wechselbäder machen,das kurbelt die Durchblutung an,ansonsten alles was gesund ist ausreichend trinken,viel Obst oder Gemüse,gerade wenn das Kind schon so weit ist und auch mehr Nährstoffe braucht,als gedacht....

Helmyne fragen.... :D
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron