Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Kräuter + Gewürze als Haus-Heilmittel

Beitragvon arive » 06 Mai 2006 22:36

Hexe70 hat geschrieben:
arive hat geschrieben:was gibt es gegen niedrigen blutdruck in der schwangerschaft ?


arive,da sollte man auf keinen Fall mit irgendwelchen Kräutern experimentieren!

Lieber den Arzt fragen....
Wenn sie den Nerv dazu hat,Wechselbäder machen,das kurbelt die Durchblutung an,ansonsten alles was gesund ist ausreichend trinken,viel Obst oder Gemüse,gerade wenn das Kind schon so weit ist und auch mehr Nährstoffe braucht,als gedacht....

Helmyne fragen.... :D


danke Hexe70 :)
sie wacht morgens mit diesem schlechten gefühl von niedrigem blutdruck auf. sie ist diätassi und kennt sich eigentlich aus und wendet es an, da fühlt sie sich total machtlos.
mit wechselbäder geht bei ihr wohl ganz wenig. im schlimmsten fall wie neulich kommt sie noch nicht mal aus dem bett raus.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Helmyne » 06 Mai 2006 22:41

arive hat geschrieben:
was gibt es gegen niedrigen blutdruck in der schwangerschaft ?
mein töchterchen ist deswegen zur zeit total matschig. zwar ist es ihr drittes kind und sie ist grad in der 34. woche. sie ist froh wenn alles vorüber ist. dabei ist das kind größenmäßig 3 wochen weiter.... :roll: :roll: :roll:


Hallo arive,
grundsätzlich muss ich erstmal Hexe recht geben, ich empfehle zwar nicht unbedingt den Arztbesuch, aber eine persönliche Betreuung durch eine Hebamme wäre wirklich angebracht!

Aber hier meine Tipps bei zu niedrigem Blutdruck in der Schwangerschaft:

-Bewegung zur Kreislaufanregung
-genügend Schlaf
-Bürstenmassage (immer in Richtung Herz und nicht auf Krampfadern)
-Wechselduschen (eventuell nur die Extremitäten)
-Viel trinken!
-Rosmarin in Bad, als Tee, als Öl auf die Pulse oder in die Duftlampe
-Weißdorntropfen oder Weißdornelixier

Ob das Kind drei Wochen reifer (also der errechnete Termin drei Wochen eher sein soll) oder ob das Kind drei Wochen größer ist (bei unverändertem ET), ist ein gewaltiger Unterschied!
Auch hier bitte auf die betreuende Hebamme und/oder den Gyn vertrauen.

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon arive » 06 Mai 2006 23:07

Helmyne hat geschrieben:Hallo arive,
grundsätzlich muss ich erstmal Hexe recht geben, ich empfehle zwar nicht unbedingt den Arztbesuch, aber eine persönliche Betreuung durch eine Hebamme wäre wirklich angebracht!

Aber hier meine Tipps bei zu niedrigem Blutdruck in der Schwangerschaft:

-Bewegung zur Kreislaufanregung
-genügend Schlaf
-Bürstenmassage (immer in Richtung Herz und nicht auf Krampfadern)
-Wechselduschen (eventuell nur die Extremitäten)
-Viel trinken!
-Rosmarin in Bad, als Tee, als Öl auf die Pulse oder in die Duftlampe
-Weißdorntropfen oder Weißdornelixier

Ob das Kind drei Wochen reifer (also der errechnete Termin drei Wochen eher sein soll) oder ob das Kind drei Wochen größer ist (bei unverändertem ET), ist ein gewaltiger Unterschied!
Auch hier bitte auf die betreuende Hebamme und/oder den Gyn vertrauen.

Liebe Grüße
Helmyne


danke dir :D
das kind ist wohl eher drei wochen größer bei unverändertem ET. das war bei den beiden vorherigen ebenso.
-bewegung macht sie grad wie es geht
-schlaf ist weniger. momentan geht es wohl grad.
-bürstenmassage werde ich ihr vorschlagen dürfen
-wechselduschen sind zuviel. neulich hatte sie ziemlich probleme.
-rosmarin und weißdorn.... dazu hat sie wohl keinen zugriff. sie lebt in kalifornien.
jedenfalls vertraut sie eher ihrer hebamme als dem krankenhaus.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 23:19

Kannst du ihr nicht ein Fläschchen Rosmarinöl aus der Apothekje holen und rüberschicken?
Muß sie halt mit etwas Sahne oder Buttermilch (was es halt da gibt) ein paar Tropfen ins Badewasser geben.

Wenn sie nicht schlafen kann,ein Fläschchen Lavendelöl gleich mit zupacken,oder getrockneten,is genauso gut.
Ich glaub Lavendeltee hat keine Kontraindikationen.
Melisse wäre vielleicht noch ne Alternative.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

@Helmyne

Beitragvon Hexe70 » 06 Mai 2006 23:24

Bei mir im Lexikon steht,daß Rosmarinöl,-tee,und -wein während der Schwangerschaft nicht innerlich angewendet werden darf,da er wehenauslösend wirken kann.

Ist das falsch?

Gruß Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

@Hexe

Beitragvon Helmyne » 07 Mai 2006 07:18

Hexe70 hat geschrieben:Bei mir im Lexikon steht,daß Rosmarinöl,-tee,und -wein während der Schwangerschaft nicht innerlich angewendet werden darf,da er wehenauslösend wirken kann.

Ist das falsch?

Gruß Tanja


Rosmarinöl würde ich auch nicht innerlich anwenden, außer das Einatmen in der Duftlampe ist innerlich :wink:

Rosmarinwein sowieso nicht, da Alkohol enthalten ist.

Rosmarintee kann gegeben werden, nur muss die Diagnose "Zu niedriger Blutdruck" auch sicher stehen! Wenn die Frau nur meint, sie hätte niedrigen Blutdruck, der aber im Gegenteil normal oder sogar ehe ein wenig zu hoch ist, dann kann der Rosmarintee den Blutdruck noch weiter höher treiben, und das wäre nicht gut für Mutter und Kind.

Also wichtig, sind auch hier Warnhinweise, die du schon in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema hinterlegt hast.
Nicht alleine lange experimentieren, Fachpersonal hinzuziehen und alles was wir hier rein schreiben hat keine Garantie auf Vollständigkeit und Gewähr.

Liebe Grüße von Hexe an Hexe :wink:
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Kräutergedöns .. :-)

Beitragvon lateini » 07 Mai 2006 12:04

Ich habe auch seit anfang der Schwangerschaft einen konstant niedrigen Blutdruck, der egal was ich mache immer bei 100 zu 60 liegt.
Ich komme damit recht gut zurecht. Auch bei dem etwas wärmeren Wetter jetzt. Trotzdem bin ich mal gepannt wie sich das nach der Schwangerschaft jetzt entwickelt.. Niedrigen Blutdruck hatte ich ich eh schon immer. In den letzten Sommern bin ich regelmäßig zusammengesackt weil der Kreislauf zu sehr im Keller war..

Liebe Grüße Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Hexe70 » 09 Mai 2006 11:45

Essig

Essigsäure regt die Produktion von Verdauungssekret an und verhindert damit Blähungen und Völlegefühl. Verdünnt mit Wasser wird es zum Gurgeln für die Mundhygiene benutzt,da es leicht desinfizierend wirkt und den Speichelfluß anregt.
Als Essig-Trinkkur (Mit Apfelessig) soll es auch bei Erkältungen schleimlösend wirken und damit festsitzenden Husten lindern.

Äußerlich lindert Essig durch die schnell entstehende Verdunstungskälte Schmerzen bei Insektenstichen und Verbrennungen durch Quallen,ebenso reduziert es die Schwellungen.
Essigbrot (in Essig eingeweichtes Weißbrot) soll das Entfernen von Hühneraugen erleichtern.

Bei Sonnenbrand Apfelessig mit Buttemilch mischen und mehrmals täglich auf die Haut auftragen,das kühlt und der natürliche Säureschutzmantel der Haut wird wiederhergestellt.

Anm.:
Keine Essig-Essenz verwenden! Sie kann bei falscher Verdünnung zu Verätzungen führen!


------------------------------------------------------------------------------------------

Bockshornklee,Gelber Schabzigerklee,Fenugräk (Trigonella foenum-graecum)

Verwendet werden nicht wie im Käse die Blätter,sondern die Samen des Klees. Geschrotet unter weiche Speisen (Quark,Frischkäse,o.ä) gerührt,regen die Inhaltsstoffe die Darmperistaltik und binden dort auch Cholesterin.
Ebenso soll der Tee der geschroteten Samen gegen Husten helfen und bei Stillenden die Milchbildung fördern.

Äußerlich,als Breiumschlag soll er bei Nagelbettentzündungen und Furunkeln helfen.

Homöophatisch zusätzlich angewendet bei Stoffwechselstörungen (Diabetes) . [HAB1]

------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Helmyne » 09 Mai 2006 11:54

Hexe70 hat geschrieben:
Bockshornklee,Gelber Schabzigerklee,Fenugräk (Trigonella foenum-graecum)
... und bei Stillenden die Milchbildung fördern.



Kann ich nur bestätigen!
Es gibt sogar speziell Bockshornkleesamenkapseln (man, ist das ein Wort...) zu kaufen, die nach einem bestimmten Schema eingenommen, den Milchfluß richtig ankurbeln!

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Hexe70 » 09 Mai 2006 12:06

Hallo Helmyne!

Frei heute?

Hab mich beim Bockshornklee allerdings gefragt,ob die Blätter auch in irgendeinerweise noch eine Funktion haben außer zu schmecken.
Steht leider nirgendwo was dazu,schade!

Wollte noch das heißgeliebte Olivenöl einstellen,aber da brauch ich erst mal Karl-Heinz für.
Zu viele Unstimmigkeiten.... :roll:

Lieben Gruß Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Bockshornklee

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Mai 2006 13:52

Hallo Kräuterhexen,

habe mal bisschen gegoogelt: Bockshornklee
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon schkh » 11 Mai 2006 20:05

Waldmeister
gehe ich regelmäßi sammeln, der wächst hier auch in den Essener Wäldern Ob der verkauf in D verboten ist, weiß ich nicht. Und Cumarine enthält er, ganz richtig. Bei zuviel in der Bowle macht er richtig herrliche Kopfschmerzen (bzw. das Cumarin). Wie sagte doch der gute geniale Paracelsus sinngemäß?
Ein jedwed Ding ist kein Gift, allein die Dosis machts!
LG KH
Ps Cumarin wird in der medizin zur Behandlung nach Herzinfarkten zur Blutverdünnung angewendet, machr aber in der Regel keine Kopfschmerzen..... (Marcumar ist ein Präparatename).
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Hexe70 » 11 Mai 2006 20:51

Ich glaube nicht,daß der Verkauf verboten ist. Vielleicht die Zubereitungen,wie sie es früher für die Industrie gab.
Wir verkaufen jedes Jahr die ganze Waldmeister-Saison lang,das Kraut im Töpfchen.

Gruß Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Joey » 12 Mai 2006 10:31

Ich habe zu diesem Thema eine ganz andere Frage: Was hilft denn wirklich bei Problemen mit der Blase? Was nimmt man, wenn die Blase wirklich brennt, oder was nimmt man präventiv? Ich habe etwas probleme damit. Sowohl mein Arzt als auch meine Homöopatin werden regelmäßig aufgesucht und alles wir auch langsam besser, ich bin also in guten Händen. Mich würde aber interessieren, welche Kräuter bei Blasenproblemen wirklich einschlägig helfen.
Danke!
Joey
Joey
 
Beiträge: 23
Registriert: 17 Jan 2005 18:05
Wohnort: Prag

Beitragvon Helmyne » 12 Mai 2006 11:18

Joey hat geschrieben:Ich habe zu diesem Thema eine ganz andere Frage: Was hilft denn wirklich bei Problemen mit der Blase? Was nimmt man, wenn die Blase wirklich brennt, oder was nimmt man präventiv? Ich habe etwas probleme damit. Sowohl mein Arzt als auch meine Homöopatin werden regelmäßig aufgesucht und alles wir auch langsam besser, ich bin also in guten Händen. Mich würde aber interessieren, welche Kräuter bei Blasenproblemen wirklich einschlägig helfen.
Danke!
Joey



Was hast du direkt mit der Blase?
Ist es "nur" eine Reizblase oder immer Blasenentzündungen? Nierengangsentzündungen? Nierenentzündung?

Es gibt für jede Krankheit ein Kraut.. :wink:

Pauschal kann ich dir sehr Petersilie ans Herz legen!
Hilft ungemein bei Blasenproblemen.
Frisch verzehren oder aus den getrockneten Blättern einen Kräutertee machen (sehr heiß aufgiessen und 10min. ziehen lassen).

Ansonsten hast du ja schon geschrieben: Fragen Sie Ihren Arzt oder Heilpraktiker :D

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste