Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Thüringer?

Thüringer?

Beitragvon jewelle26 » 27 Mär 2006 10:18

Hi Selan,
betreffs Deiner Bolognese ala Ricky, magst Du einem Thüringer die Zutat "Thüringer" erklären? :cry:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Selan » 27 Mär 2006 10:39

Ist einfach gewürztes Schweinemett oder Gehacktes.

Heißt hier bei uns Thüringer! :wink:
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon jewelle26 » 27 Mär 2006 10:47

Selan hat geschrieben:Ist einfach gewürztes Schweinemett oder Gehacktes.

Heißt hier bei uns Thüringer! :wink:
Danke Dir, wo ist denn "bei uns"?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Selan » 27 Mär 2006 10:51

Bei uns? Also ich wohne im Raum Göttingen, komme ursprünglich aber auch dem Solling und da heißt es auch so.

Bin also mit diesem Begriff aufgewachsen und hab auch gar nicht dran gedacht, dass es einer nicht kennen könnte. :oops:
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Mär 2006 11:09

Echt lustig, dass man als Thüringer kein "Thüringer" kennt - zumindest nicht unter diesem Namen! :wink: Aber ich schätze, das kommt daher, dass man in manchen Gegenden Deutschlands - wie ich hörte - keine Gehacktes-Brötchen kennt. Die sind bei uns nämlich sehr beliebt. Wird einfach das fertig gewürzte Gehackte (das es bei uns bei jedem Fleischer gibt!) auf Brötchenhälften gestrichen und mit Zwiebelwürfeln serviert.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Brunella » 27 Mär 2006 11:13

Schoko-Biene hat geschrieben:Echt lustig, dass man als Thüringer kein "Thüringer" kennt - zumindest nicht unter diesem Namen! :wink: Aber ich schätze, das kommt daher, dass man in manchen Gegenden Deutschlands - wie ich hörte - keine Gehacktes-Brötchen kennt. Die sind bei uns nämlich sehr beliebt. Wird einfach das fertig gewürzte Gehackte (das es bei uns bei jedem Fleischer gibt!) auf Brötchenhälften gestrichen und mit Zwiebelwürfeln serviert.


da sacht man bei uns "mett-brötchen" für :lol:

guckt ihr auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mett :wink:


[2006-03-27 11:28] Bearbeitet durch -Brunella-
Zuletzt geändert von Brunella am 27 Mär 2006 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Froe » 27 Mär 2006 11:18

Brunella hat geschrieben:da sacht man bei uns "mett-brötchen" für :lol:


So kenn ich das auch, komme aber schließlich auch aus NRW.
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Brunella » 27 Mär 2006 11:29

Froe hat geschrieben:
Brunella hat geschrieben:da sacht man bei uns "mett-brötchen" für :lol:


So kenn ich das auch, komme aber schließlich auch aus NRW.


Bild
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Siri » 27 Mär 2006 11:33

:lol:

im osten heißt datt durchgehend auch "mett-brötchen"...

... die bezeichnung "thüringer" für mett ist m.e. nicht richtig oder zumindest irreführend, da i.d.R. damit die bratwürschte gemeint sind.

denkbar st in dem zusammenhang allerdings, daß der fleischer/metzger die bratwurst-rohmasse verkauft.
dann wäre da aber immer noch die frage der namensrechte?

... oder ist das vielleicht ein kanibalen-rezept ? :? :?: :wink: :wink:

see also:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Mett
- http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_ ... begriffe#M
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Mär 2006 12:03

Siri hat geschrieben::lol:

im osten heißt datt durchgehend auch "mett-brötchen"...


EINSPRUCH!! Unter dieser Bezeichnung kennt das bei uns keiner! Man kauft hier auch kein Mett, sondern immer Gehacktes. So steht's sogar beim Metzger/Fleischer auf dem Schild. Und gib' mal bei Google "Gehacktesbrötchen" ein ...

... die bezeichnung "thüringer" für mett ist m.e. nicht richtig oder zumindest irreführend, da i.d.R. damit die bratwürschte gemeint sind.

Stimmt. Ich hatte zuerst an die Masse aus den Bratwürsten gedacht.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@Siri

Beitragvon jewelle26 » 27 Mär 2006 12:07

na ja, in Preußen gibs dann ja noch die "Thüringer Rotwurst", was bei uns ganz ordinär Blutwurscht heißt...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Janni79 » 27 Mär 2006 13:54

Hallo.
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also im Raum Göttingen,(da wo ich jetzt wohne) heißt gewürztes Hack schon immer Thüringer.
In Sachsen-Anhalt, heißt dies dann Hackepeter
In Karlsruhe heißt es Mett

Fragt mich nicht warum.

Verbleibe mit Grüßen

Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Beitragvon arive » 27 Mär 2006 14:06

Schoko-Biene hat geschrieben:Echt lustig, dass man als Thüringer kein "Thüringer" kennt - zumindest nicht unter diesem Namen! :wink: Aber ich schätze, das kommt daher, dass man in manchen Gegenden Deutschlands - wie ich hörte - keine Gehacktes-Brötchen kennt. Die sind bei uns nämlich sehr beliebt. Wird einfach das fertig gewürzte Gehackte (das es bei uns bei jedem Fleischer gibt!) auf Brötchenhälften gestrichen und mit Zwiebelwürfeln serviert.


leider stimmt das :( :(
hier um stuttgart rum gibt es kein gehacktes. hackfleisch, tartar, rinderhack.... all das ja, auch schweinehack. aber eben kein fertig gewürztes gehackte.
:( :(
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Froe » 27 Mär 2006 14:50

Auch wenn wir uns nicht einigen können, die ganze Diskussion hat bei mir ziemliche Lust nach einem Brötchen, Schrippe, Semmel mit Mett, Thüringer, Gehacktem ausgelöst :lol: Gar nicht so leicht...
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Selan » 27 Mär 2006 15:23

Hey Janni, dann kommst du ja auch aus meiner Ecke! Schön hier wen zu treffen!

Das man damit so eine Diskussion lostreten kann.... Hätt ich nie gedacht. Hier heißt es Thüringer und so steht es auch beim Schlachter auf dem Schild. Wers nicht glaubt, dem kann ich ja ne Seite aus einer Werbung hier einscannen!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste