Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Sonntag, den 6ten November

Sonntag, den 6ten November

Beitragvon Cayenne » 05 Nov 2005 23:37

Obwohl ich am anderen Ende der Welt lebe gibt es bei uns heute "schwaebisch" - Linsen und Spaetzle" !
Meine Frau ist Schwaebin, darum kommt nur bei mir viel Chilli rein, damit ich's essen kann ! Ha ha !

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Linsen & Spätzle mit Chili!!!

Beitragvon crazycook » 05 Nov 2005 23:45

Rezept haben will!!!!!
Bitte, Cayenne - und zwar als Ganzes und MIT Chili! Wie machst du's?
Wahnsinns-Kombination! Das Know-How brauche ich unbedingt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:07

Yes, that sounds great!!!
Spätzle und Linsen habe ich auch schon gemacht, mein Mann mag's, mein Sohn isst's und ich finde es so langweilig!!! Wieviel Chili nimmst du??
Danke fürs Rezept
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2005 00:23

Helga2 hat geschrieben:Spätzle und Linsen habe ich auch schon gemacht


Und wie genau, Heike? Spätzle mache ich, Linsensuppe ebenfalls in mehreren Varianten. Das Gericht "Linsen mit Spätzle" klingt jedoch kompakter.

Geschweige denn mit Chili.

Dieter, nochmal bitte, ich hätte gern das Rezept - dafür steht leider kein charming smilie zur Verfügung :cry:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:29

... Susi, ich denk', der Dieter hört uns nicht. Hat wahrscheinlich was anderes vor. Wie du Spätzle machst, weisst du wahrscheinlich (selber machen, dazu gibt es sicher Rezepte hier in der Datenbank) oder eben aus dem Kühlregal :evil: :evil: Die Linsensoße geht in etwa so (Cayenne als Berufskoch wird mich hier sicher niedermachen), dass du die Linsen weichkochst, was nach Sorte etwas so 30 - 40 Min dauert und dann mit angebratenem Wurzelgemüse vermengst (Karotten, Sellerie etc.), eine braune Soße mit Mehlschwitze, Esseig, und Rotwein herstellst und das Ganze dann mit Spätzle vermengst. Wann Cayenne aber den Chili reinmischt, weiss ich nicht. Soviel meine vagen Hinweise. Warten wir auf sein Rezept (irgendwann wird er sich ja wieder melden :wink: )
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2005 00:34

Danke, Heike - das habe ich wirklich noch nie gekocht! Linsensuppe mit Essig lieben wir und Spätzle ebenfalls.
Das sollte ein Renner werden.
Okay, warten wir auf Cayenne - oder auch: haha :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Nov 2005 00:35

8) 8) Ich tippe auf früh, mit dem Wurzelgemüse, weil sonst kocht das nicht so viel mit, weil lange kochts ja eh nicht mehr 8) 8)
Spätzle aus dem Kühlregal? Fauleweiberspätzle, wie's im schwäbischen heißt???
Never!! Mindestens gedrückt!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:38

rnsnbrmpf hat geschrieben: Fauleweiberspätzle, wie's im schwäbischen heißt???
... ich oute mich als so eine :oops: :oops: Jedenfalls manchmal. Hab sie aber auch schon selbst gemacht - und sogar einen entsprechenden Hobel daheim!!

Erinnere mich an meine schwäbische Freundin aus Esslingen, sie hatte das drauf (leider verschollen in den USA)...

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Nov 2005 00:40

Verschollen: Der Hobel oder die Freundin?
:twisted:
Grüßle
Roland


[2005-11-05 23:41] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:41

... die Freundin.
Der Hobel liegt in der Küche... Komisch, Spätzle sind eigentlich ganz einfach, trotzdem greift die faule Frau zu denen ausm Regal :oops: :oops:
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2005 00:43

rnsnbrmpf hat geschrieben:Fauleweiberspätzle


Jetzt geht's aber los, woll? :lol:

Chili zuzugeben, werde ich wohl auch noch schaffen, und vielleicht ein paar Varianten mehr. :twisted:
Heike, dein Linsengemüse klingt supi. :D. Wieso bin ich darauf noch nicht gekommen?
Fassungslos - Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Nov 2005 00:44

Hey, pssst, wenn's nicht gerade Kässpätzle werden sollen, auch der eine oder andere Mann :oops: Juppdidu, düdelidüt
Iiiiccchh? Eeeeecht? Neee ... Net wirklich oder so ...
:oops:
Urghl
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:49

Linsen mit Spätzle ist ein einfaches, aber schmackhaftes Gericht aus der regionalen, bürgerlichen Küche (in Oberfranken, also da wo ich aufgewachsen bin, gibt es Linsen mit Mehlklößen, genannt Linsen mit Spatzn, aber bitte, fragt mich nicht, wie das geht, das konnte meine Oma - und die ist leider schon einige Zeit tot).

Dieter wird uns demnächst sicher seine verschärfte Variante mitteilen, aber: ich habe das auch schon gemacht und recht großen Erfolg eingeheimst :oops: :oops: - Kann vegetarisch oder mit Speck (angebraten, vor Hinzugabe des Gemüses) gemacht werden.

Stimmt, Roland: für Käsespätzle bereitet man die Spätzle lieber selbst zu. Schmeckt echt besser.

Heike


[2005-11-05 23:52] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2005 01:01

Man kann ja auch mehrere Varianten machen.
Erst die Linsen soft kochen, Spätzle untermengen und daaaaannnn - zerbröselte Chilies, Essig ohne Ende, saure Sahne dazu, je nach Geschmack und pro Portion.
Wow, sag' ich nur! Das kommt meinen Leibgerichten Sauerbraten und -kraut gefährlich nahe!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

@Heike

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Nov 2005 01:02

Hai Haike,

was'd au möge tätsch wäret ällweil saure Kartoffelrädle mit Soidewurscht

Ischs so?

Grüßle
Roland

Schwäbisch für runaways!
Translation:
Was Du auch mögen würdest, wären wahrscheinlich saure Kartoffelscheiben mit Saidenwurst.
Ist das so?
Kleiner Gruß
Roland

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste