Diskussion über alle möglichen Themen

Wer mag es denn alles scharf

Wer mag es denn alles scharf

Beitragvon luckyt73 » 11 Okt 2005 23:38

und vor allem wie scharf? Natürlich nur beim Essen, weil wir ja jugendfrei bleiben wollen :lol:
Ich weiss, dass man sich Schärfe antrainieren kann. Also, wenn man den Schärfegrad steigert, dass es dann weniger schlimm wird. Aber zur Zeit erlebe ich zu Hause ein echtes Phänomen. Ich bin bestimmt nicht zimperlich was Schärfe betrifft, aber seit ich Chipotles in Adobado Sauce probiert habe, weiss ich wo meine Grenzen sind. Mein Freund sieht das ganz anders. Der kann das Zeug zu allem essen. Zur Zeit koche ich noch ganz normal (da würden ein paar Freunde nicht zustimmen, mein Lieblingskochbuch ist teuflisch scharf kochen ;-) ) und stelle ihm lieber den Chilistreuer hin ;-)
Ich bin mal gespannt, wer hier so auf die schärferen Gerichte steht und wer nicht :-)

Gruss
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon Siri » 12 Okt 2005 00:02

ich! (meine frauen net sooo sehr... :cry: )

hi scharfmacher,

kuckßu da:
- adshika, sambal & Co. - auch pur!
- scharfmacher (Harissa)
- scharfmacher (Wasabi)
- Harissa meets Wasabi (Lamm & Fisch mit scharfen Saucen) - für Megumi & Roland

allerdings achte ich auch darauf, mir nicht den einen oder anderen teil des verdauungskanals zu verbrennen ... :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 12 Okt 2005 00:03

Bei mir ist das ganz unterschiedlich.
Ich esse wahnsinnig gern Bomba Vulcanica pur auf Bruschetta und auf Partys trinke ich ganz gerne Crazy Dog (1Glas Vodka mit 3-4Spritzer Tabasko). auf der andern Seite kommen mir dieTränen bei diesem hauchdünnen Indischen Gewürzbrot (aber schmecken tun sie trotzdem ;) )

Ganz generell hab ich immer getrocknete Pepperoncini da und verwende sie auch gerne :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon plankton » 12 Okt 2005 08:59

Scharfe Gerichte müssen bei mir auch wirklich scharf sein! Es muss tränen, es muss brennen, denn ich will ja am nächsten Tag auch noch was von haben :wink: !
luckyt hat geschrieben:Mein Freund sieht das ganz anders. Der kann das Zeug zu allem essen.


Nu, bei uns is es gleich, einfach umgekehrt, mein Freund hat seine Grenze bei scharfem Essen schnell erreicht, wobei bei mir immer noch das eine oder andere scharfe Würzteil auf das eh schon scharfe Essen muss!

Abfärben auf die Kurzen tuts auch schon. Zumindest beim jüngsten (7 J.), da müssen auch immer noch 2,3 Spritzer Tabasco mit aufs essen und rohe Zwiebeln liebt er auch. Schon mal n'Kind gesehn, das ne Zwiebel zur Pausenmalzeit mitnimmt? Ich schon :lol: .

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon teacy » 12 Okt 2005 09:28

ich

je schärfer um so besser
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon fuffi » 12 Okt 2005 10:21

Hallo miteinander,

mein Sohn schmiert sich Samal-Olek aufs Wurstbrot.

Eigentlich ist es ja egal, welche Wurstsorte er drauf hat. Schmeckt er sowieso nichts mehr.

Mein Freund und ich kochen viel mit frischen Peperoni. Müssen dafür immer 30 km fahren. Deshalb hab ich immer welche im Gefrierfach.
Die kauf ich immer in größeren Mengen ein.

Die kommen in den Gulasch, Bolognese-Sauce, Gemüse, Spagetti usw.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Bonny » 12 Okt 2005 11:18

Hi

ich liebe auch scharfes Essen. Muss wohl an meiner ungarischen Urgroßmutter liegen :lol:. Leider bin ich aber die einzige, die auf "scharfe Sachen" steht. Koche daher entweder mal ab und zu nur was Scharfes für mich oder würze - z.B. bei Chili con carne - bei Tisch entsprechend nach. Das Gulasch von AlKub werd ich aber auf jeden Fall mal für mich kochen. Allerdings nicht mit 3 Stunden Kochzeit. Habe noch ein paar Zähne, so dass ich das Fleisch nicht lutschen muss :lol: :lol: .

Gruß Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon spede » 12 Okt 2005 11:31

Hallo zusammen

Klink mich schnell vom Büro aus ein! Ihr habt ja wieder eine gute Diskussionsrunde gestartet!

Also, ich mags nicht allzu scharf! Weil, wenn es zu scharf ist, merke ich überhaupt nicht mehr was ich esse :shock: ! Ist ja dann auch schade ums Geköch!

Und ganz abgesehen, wenn dann alles die Innereien passiert hat, brennts schon wieder!! :oops:

Bin ich ein Mimöschen :?:

Gruss an alle Scharfmacher! :lol: :lol:
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Re: Wer mag es denn alles scharf

Beitragvon Cayenne » 12 Okt 2005 11:48

luckyt73 hat geschrieben:............ und stelle ihm lieber den Chilistreuer hin ;-)



Die Schaerfe beim Chilli kommt erst dann richtig zur Wirkung, wenn man es anschwitzt, nur so aus dem Streuer bringt im Grunde nicht viel Schaerfe.

An meinem Nick kann man ja schon erkennen, das ich "heiss und scharf" bin :lol: :lol: :lol:
Seit ich bei Indern gelebt habe liebe ich scharfes Essen - aber richtig scharf, und dass ist es erst wenn ich einen "Schluck-auf" bekomme - dann habe ich meine Grenze erreicht
Auf den Fidschi Inseln, da stehen in den Restaurants auf jedem Tisch eine Untertasse mit Salz und frischen roten und gruenen Chillischoten.
Frisch gegessen - boy, die sind scharf, da fuehlt man seine Lippen nicht mehr.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Bonny » 12 Okt 2005 14:00

Hallo Spede,

natürlich soll das Essen nicht nur "scharf" sein, man muss schon noch schmecken, was man isst. Ich habe sogar ein Gericht, bei dem ich den Tabasco weglasse (der laut Rezept rein soll), weil ich finde, dass durch den Tabasco der ganze Geschmack "erschlagen" wird. Aber so eine richtig schöne Schärfe muss schon sein. Meinen Sauerbraten zum Beispiel schmore ich unter Zugabe von Chili-Schoten, PiriPiri (gemahlen), Essig und Rübenkraut, so dass das Ganze eine wunderbare scharf-süß-saure "Komposition" ergibt. Über diesen Sauerbraten "fällt" sogar der Rest der Familie her, obwohl sie das Essen eher normal gewürzt mögen.

Gruß Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon rowen76 » 12 Okt 2005 17:12

ICH!!!

bei uns ist aber mein freund der koch im haus - ich sag ihm dann höchstens lieber eine chilischote zuviel als eine zuwenig... aber man soll natürlich noch das gericht schmecken! vor allem weil er gern exotische gewürze verwendet...

letzten samstag hab ich allerdings gemerkt, dass nicht alles es so gern scharf mögen wie wir. es gab curry und reis als mitternachtsimbiss auf unserer party - und so manchen schossen die tränen in die augen... geschmeckt hats aber angeblich allen, die vor allem über die zutatenmischung überrascht waren. dabei war für uns nichts aussergewöhnliches drin, da mango, senfkörner, lemongrass und kokosmilch sowieso immer bei uns im kühlschrank sind... und natürlich schön scharfe chilis... :D
rowen76
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Scharf@Bonny@Azaria

Beitragvon crazycook » 12 Okt 2005 17:17

Hallo ihr Zwei,
ich hätte gern beide Rezepte, sowohl den Sauerbraten (büdde büdde, ist mein Lieblingsessen) als auch das Curry.
Ganz, ganz vielen Dank sagt schon mal Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helga2 » 12 Okt 2005 18:02

Allen Scharfessern kann ich diesen Gurkensalat empfehlen: Gurkensalat mit Chili - so habt ihr Gurken noch nicht gegessen... (hatte noch eine arme Gurke im Kühlschrank) -

Meinen Männern mache ich mit derlei scharfen Sachen (Spezialitäten!!)keine Freude, obwohl die wiederum rohe Zwiebeln essen können, wovor es mir graust. Die Vorliebe für scharfes Essen ist wahrscheinlich eine Mischung aus genetischen und kulturellen Faktoren und vielleicht auch eine Frage des Trainings?

Ich habe mich derzeit jedenfalls auch mit frischen Chilis eingedeckt und ärgere die Jungs mit scharfen Suppen :wink:

Viel Spass noch,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Siri » 12 Okt 2005 20:10

hi scharfmacher,
Helga2 hat geschrieben:Gurkensalat mit Chili...
thx für den tip!!

Helga2 hat geschrieben:wahrscheinlich eine Mischung aus genetischen und kulturellen Faktoren
mit sicherheit!
Helga2 hat geschrieben:vielleicht auch eine Frage des Trainings?
eher eine frage des alters bzw. der eigenen freß-biografie...
obwohl ich heute viele sachen gerne esse, die ich als kind nicht mochte - ich möchte NICHT trainieren, speck und glibber zu essen... :evil: :twisted:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon cathy » 12 Okt 2005 20:44

Hallo,
ich esse auch ganz gern mal scharf. Allerdings nicht zu scharf.
Als Kind war das anders. Mein Vater hat soooo scharf gekocht, da wurden wir richtig dran gewöhnt. Mit der zeit mag ich es aber leiber nicht mehr so scharf, vorallem bin ich auch wieder viel empfindlicher geworden. Früher konnt ich sambal olek auch pur essen. Heute ist es mir sogar auf dem brot zu scharf.
viele Grüße cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste